Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtzugabe Ärmel breiter zur Schulter hin


LauLa85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte ein Schnittmuster aus der Fashion Style 11/2018 nähen.

Nun steht hier allgemein zu den naht- und saumzugaben das folgende:

 

1 cm Runde Kanten und besatzkanten

1 cm Unterkante armausschnitt, verlaufend bis zum schulterpunkt bis 3 cm

2 cm ärmelkugeln

2 cm Rest

3-6 für Säume

 

Ich hänge hier ein bisschen beim armausschnitt :)

Fange ich jetzt unten mit 1 cm an und werde dann breiter?

Das hab ich so noch nie gelesen :)

Und nähe ich dann tatsächlich auch diese 3 cm Nahtzugabe? (Sonst wäre es ja keine..) bzw. den Ärmel dann komplett 2 cm als Nahtzugabe?

 

Und dann frag ich mich natürlich: warum? :) das wird doch dann sowieso abgeschnitten.

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LauLa85

    6

  • lea

    3

  • SiRu

    3

  • xpeti

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

(Wenn Du die Modell-Nummer rausrückst, können diejenigen, die das Heft da haben, leichter nachschauen...)

 

Ich würde mal sagen:

Mach mal, was da steht.

 

Also unterm Arm/in der Achsel mit 1 cm NZ anfangen und dann nach oben rauf breiter werden.

 

 

Je nach Stoff gibt das notwendigen Spielraum, um den Ärmel glatt und gut fallend in's Armloch zu bekommen.

Und je nach Nahtverarbeitung - ich hab das heft nicht - sind 2 cm NZ durchaus nötig, wenn man sich nicht die Finger brechen will.

Manchmal braucht auch ein Stoff mehr Zugabe, um sicher zu sein, das er sich nicht (vorzeitig) auflöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit gleichmäßiger NZ zuschneiden (1,5 cm) und dann bei Bedarf zurückschneiden, z.B. bei Rundungen und unter der Achsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann frag ich mich natürlich: warum? :) das wird doch dann sowieso abgeschnitten.

Wird das wirklich abgeschnitten?

Ohne zu wissen, ob an diesem Schnitt irgendetwas Besonderes ist, kann man Deine Frage nicht beantworten.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht da allgemein für alle Schnitte aus dem Heft. Also Strickjacken und Kleider in diesem Fall.

Ich will Kleid 7 nähen :) Bzw. Geht es bei den Kleidern immer um das selbe Kleid, nur anderer Ausschnitt, Rockteil etc., gibt aber auch komplett andere Kleider darin. Für alle gilt das mit der Nahtzugabe.

 

Hab natürlich schon gelesen ob irgendwas besonderes mit der Nahtzugabe gemacht werden soll , ist nichts zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach klassischem Zuschnitt.

(Seit wann ist die fs denn wieder so back-to-the-roots?)

 

Edit:

Das hat mir keine Ruh gelassen.

 

Fashion Style Nr. 11/2018

(Bißchen durchblättern, das gesuchte Kleid ist auf Seite 26 -27)

Das ist der Baukasten.

Okay.

Für das ärmellose (!) Oberteil ist die Schulter schön.

 

Und für alles mit Ärmel brauchst Du, wenn es wirklich schön sitzen soll, mehr Schulterbreite - das mogeln die über die Nahtzugaben.

(Und wenn ich mir die Modellfotos anseh - selber haben sie die NZ nicht zugefügt. Die Ärmel-Oberteile sitzen am Ärmel/Schulter nämlich grottig.)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für alles mit Ärmel brauchst Du, wenn es wirklich schön sitzen soll, mehr Schulterbreite - das mogeln die über die Nahtzugaben.

 

Du meinst, man schneidet dann in dem Bereich größer zu, verwendet beim Nähen aber trotzdem die reguläre, kleinere NZ, die Schulter wird also breiter? Dann braucht man die breitere NZ da ja unbedingt - verstehe ich das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal.

(Wie gesagt, ich hab das Heft nicht, und nur mal online die Modellbilder mir angeschaut.)

 

Das ist ein Baukasten-Kleid, das Oberteil ist grundsätzlich als ärmelloses konstruiert - und das sitzt am Model auch so, wie ein ärmelloser Oberteilschnitt am Armloch sitzen sollte. Also nah an der Achsel, die Schultergelenkskugel liegt schön frei, und nirgends ist reingucken möglich...

Das ohne Änderungen geht für eingesetzten Ärmel nicht.

Mit den wechselbreiten NZ + dann später immer mit gleichmäßigen 1,5 cm oder so nähen gibt was tragbares.

 

(Direkt auf der 1. Doppelseite mit den Bauteilen für's Kleid ist ein Langarm-Modell abgebildet, wo man wunderbar sieht, wie grauslich es den Ärmel verzieht, wenn man in den original-ärmellos-Armausschnitt einfach 'nen Ärmel reinpflanzt: Die Einsetztnaht liegt mehrere cm zu weit oben auf der Schulter, der Ärmel selbst hat grausamste Falten prallel das Armloch runter zur Achsel... (da tut mir der Arm schon vom Hingucken weh.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehrmaligem Lesen verstehe ich das so, dass nicht die NZ am Ärmel(Armteil) oben breiter wird sonder die NZ am Armausschnitt des Vorder und Rückenteils. Das würde für mich dann auch rein theoretisch Sinn machen. Wenn Ärmel erwünscht sind macht man die NZ zur Schulter zB 3cm und ohne Ärmel dann 1,5cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht aber nicht nur für dieses Kleid, sondern generell, für alle Armausschnitte drin. Ich hatte mich da auch drüber gewundert, aber kein Modell mit eingesetzten Ärmeln genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht steht dann auch in den einzellnen Anleitungen noch mal welche NZ da bei welchen Modellen mit oder ohne Arm empfohlen wird? Ich kenne knip nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, ich hab im CraftsyKurs "The Couture Dress" von Susan Khalje gelernt, dass man die NZ im Schulter-Ärmelbereich nicht zu schmal zurückschneidet und in den Ärmel bügelt, damit diese etwas breitere NZ die Wölbung der Ärmelkugel statisch und optisch stützt ...

Mach ich seitdem immer, und es funktioniert ;):) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, ich hab im CraftsyKurs "The Couture Dress" von Susan Khalje gelernt, dass man die NZ im Schulter-Ärmelbereich nicht zu schmal zurückschneidet und in den Ärmel bügelt, damit diese etwas breitere NZ die Wölbung der Ärmelkugel statisch und optisch stützt ...

Mach ich seitdem immer, und es funktioniert ;):) ...

 

Das ist ein ausgezeichnetes Argument

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal.

(Wie gesagt, ich hab das Heft nicht, und nur mal online die Modellbilder mir angeschaut.)

 

Das ist ein Baukasten-Kleid, das Oberteil ist grundsätzlich als ärmelloses konstruiert - und das sitzt am Model auch so, wie ein ärmelloser Oberteilschnitt am Armloch sitzen sollte. Also nah an der Achsel, die Schultergelenkskugel liegt schön frei, und nirgends ist reingucken möglich...

Das ohne Änderungen geht für eingesetzten Ärmel nicht.

Mit den wechselbreiten NZ + dann später immer mit gleichmäßigen 1,5 cm oder so nähen gibt was tragbares.

 

(Direkt auf der 1. Doppelseite mit den Bauteilen für's Kleid ist ein Langarm-Modell abgebildet, wo man wunderbar sieht, wie grauslich es den Ärmel verzieht, wenn man in den original-ärmellos-Armausschnitt einfach 'nen Ärmel reinpflanzt: Die Einsetztnaht liegt mehrere cm zu weit oben auf der Schulter, der Ärmel selbst hat grausamste Falten prallel das Armloch runter zur Achsel... (da tut mir der Arm schon vom Hingucken weh.)

 

Joa - das wäre eine mögliche Erklärung - nur - wenn irgendwo steht - 2 cm Nahtzugabe - dann kommen da nach meinem Verständnis 2 cm Nahtzugabe an den Schnitt dran (oder sind schon im Schnittmuster enthalten) - und dann nähe ich auch 2 cm von der Schnittkante weg - und nicht irgendwo anders, weil ich möchte dass da irgendein Teil breiter oder schmaler ist.... Wenn das tatsächlich so gedacht war - ist das in meinen Augen eine extrem unglückliche Formulierung....

 

Sabine

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die vielen unterstützenden Antworten.

Ich werde alles im Hinterkopf behalten und mal anfangen.

 

Ich sag dann mal Bescheid wie es ausgegangen ist und ob die Nahtzugabe eben eine breite Nahtzugabe ist oder ob sie versuchen so die schulterpartie breiter zu machen. Das wäre wirklich irgendwie unglücklich formuliert.

 

Einen schönen Rest-Tag euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab mir jetzt die Bilder auch nochmal angeguckt. Das sieht ja wirklich unmöglich aus mit Ärmeln. Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

 

Ich glaube also tatsächlich dass die den Bereich so breiter machen wollen

Bearbeitet von LauLa85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn irgendwo steht - 2 cm Nahtzugabe - dann kommen da nach meinem Verständnis 2 cm Nahtzugabe an den Schnitt dran (oder sind schon im Schnittmuster enthalten) - und dann nähe ich auch 2 cm von der Schnittkante weg - und nicht irgendwo anders, weil ich möchte dass da irgendein Teil breiter oder schmaler ist....

Das sehe ich auch so.

Zumindest müsste dan irgendwo stehen, mit welchem Abstand zur Schnittkante man denn nun nähen soll :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so.

Zumindest müsste dan irgendwo stehen, mit welchem Abstand zur Schnittkante man denn nun nähen soll :rolleyes:

Grüsse, Lea

 

Vielleicht gehen die auch davon aus, dass man Ärmel so einsetzt, wie Maßschneiderinnen das tun: bei der zweiten Anprobe direkt am Körper der Kundin so stecken, dass der Ärmel schön fällt. Eingenäht wird dann natürlich nach den Stecknadeln bzw Markierungen von der Anprobe und nicht zwangsweise dort, wo laut Schnittmuster die Nahtlinie vorgesehen war. Daher ist auch die Breite der Nahtzugabe nur ein vorläufiger Wert.

 

Die Methode ist halt ein wenig schwieriger, wenn man für sich selbst näht und niemanden hat, der beim Abstecken hilft und weiß, worauf es ankommt. (Ergibt aber die schönsten Schultern und Ärmel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.