Zum Inhalt springen

Partner

Bauchbündchen immer zu weit - Alternative?


Smile_01

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich nähe seit einiger Zeit gerne für Baby und Kind - natürlich am liebesten für meine Tochter :)

Da meine Tochter eher zierlich ist, habe ich oft das Problem, dass wenn ich Bündchenstoffe als Bauchbund verwende, diese dann schnell zu weit werden. Sogar manchmal nachdem sie die Hose nur ein paar Stunden angehabt hat.

Das nervt mich, weil dann die Hose, logischer Weise, nicht mehr da bleibt wo sie sein soll :D

Jetzt habe ich schon öfters mit in den Bauchbund zur Sicherheit einen geschlossenen Gummiring eingezogen, jedoch ist das aus meiner Sicht auch nicht die optimale Lösung, da der Gummi dann ev. nach einigen Wochen wieder zu eng ist, wenn ich es weiter mache, zuvor dann zu weit....ein ewiges hin- und her :o außerdem kann ich, wenn ich Geschenke für andere Kinder nähe nur schwer abschätzen wie groß der derzeitige Bauchumfang ist :rolleyes:

 

Ganz auf Pumphosen aus Jersey mit bequemen Bauchbund aus Bündchenware verzichten möchte ich nicht, da diese super praktisch sind und meine Tochter sowieso nichts anderes mehr anzieht :p

 

Ich habe gehört, dass es bereits Hosen gibt, die im Bund mit Bündchenware auch noch zusätzlich einen Knopflochgummi mit dazugehörigen Knopf zur Größenverstellung eingearbeitet haben. So eine Hose habe ich leider noch nicht gesehen, ihr vielleicht?

Wie mache ich das dann konkret? Gleich wie bei einem Bund aus "festen" Stoffen? Bei den Knopflöchern zuvor Vliseline zur Verstärkung aufbügeln?

 

So, Fragen über Fragen, sorry!

 

Freue mich auf eure Antworten,

glg Smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    3

  • Smile_01

    3

  • claudiaangela

    1

  • nisito

    1

Ich kenne das Problem nur bei fein gestrickten und preiswerten bündchen. Was kaufst du?

Das bündchen bemisst du schon nach der Taillenweite deiner Tochter, oder?

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, dann ziehe doch einen Lochgummi ein, den kannst du dann verstellen. Nach mehrmaligen waschen wird der Gummi sowieso etwas weiter. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir fallen zwei Strategien ein:

 

1. Bündchen enger machen. Das macht man ja imo sowieso immer; oft ändere ich auch da auch einen vorgegebenen Schnitt. Je nach Elastizität des Stoffs nehme ich ein Bündchen zwischen 10 bis 25 % kürzer als den aktuellen Umfang und nähe das gedehnt an. (Technik dazu, damit es gleichmäßig wird, siehst du unten in dem in meiner Signatur verlinkten Video zum Thema Halsausschnitt.)

 

2. Stoffe mit besserem Rücksprung suchen. Ich weiß nicht, ob es (Baumwoll-)Bündchenstoffe mit Elasthan gibt; was es auf jeden Fall gibt, ist Viskose-Jersey mit Elasthan, und bei dem gibt es keine Probleme mit Ausleiern. Reine Baumwolle ohne Elasthan wird imo immer leiern, das geht gar nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht ausleiern, weil seeehhhr stabil Bündchen André -20% Bauchumfang.

Dünneres Bündchen (also normales, z.B. von HerbertTextil) -30% Bauchumfang, das reicht. Gar nicht geht geripptes Bündchen, das leiert immer wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Bündchen auch keine guten Erfahrungen. Deshalb mache ich den Bund meist aus Jersey (oder dünne, weiche Bündchenware), lasse die Naht, mit der der Bund zum Ring geschlossen wurde, hinten in der Mitte auf und ziehe nachträglich ein breites Gummiband (3-4 cm, Bundbreite zuvor natürlich entsprechend wählen) ein, das ich im Zweifelsfall vorher am zukünftigen Träger abgemessen habe. Dann wird das eingezogene Gummi am Schluss zum Ring geschlossen.

Die Öffnung im Bund lasse ich meist einfach offen, dann kann ich bei Bedarf das Gummi schnell kürzen.

Ein breites Gummi wähle ich, weil das weniger drückt und einschneidet.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rippstrickbündchenlänge ist 0,7 mal die Weite der Hose, also 70%.

Ich habe zur Sicherheit auch oft ein breiteres Gummi eingenäht und in der Zusammennähnaht des Bündchens innen einen Schlitz gelassen, um beim Gummi ggf. Weite zugeben zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

@heidi: ja genau das habe ich auch schon überlegt, aber wie im anfangspost geschrieben, weiß ich nicht genau WIE ich das machen soll. Die Naht am Bündchen in der hm ein Stück offen lassen? Oder mit Knopflöchern arbeiten so ähnlich wie beim festen Bund....siehe oben. Wäre super wenn du mir deine Technik erklären könntest.

 

Ich habe schon die verschiedensten Qualitäteten von Bündchen ausprobiert, egal welcher Preis oder welche Art (feinstrick,....) das Ergebnis war selten befriedigend.

Ja, ich nehme die Taillenweite meiner Tochter mal 0,7 manchmal auch nur 0,6 plus nz. Wenn ich die Hosenweite ausmesse und mit 0,7 multipliziere, geht nur bei Leggins, die passen dann gut und rutschen auch nicht runter (wenn ich den Bund oben nur aus bündchenware mache und nicht Umschlage und Gummi einziehe)

Bei Pumphosen funktioniert das nicht, die sind dann viel zu weit! Bei sehr weiten Hosen ist es dann auch nicht möglich die Taillenweite mit 0,7 zu multiplizieren weil das Bündchen auch begrenzt dehnbar ist. :rolleyes:

 

Vielleicht zur info, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und trägt kaufgrösse 92/98 und hat derzeit eine Taillenweite von nur 46 cm....vielleicht nach dem essen ein bisschen mehr, wenn es ihr geschmeckt hat :D

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal überlegt, bei den Pumphosen nicht nur das Bündchen enger zu machen - sondern die ganze Hosen? Weil - wenn die Hose in der gewählten Größe eigentlich viel zu weit für die Taille Deiner Tochter und damit auch für das Taillenbündchen ist - dann kann das auf Dauer nicht wirklich funkionieren...

 

Wenn ich so in Maßtabellen schaue -dann gehen die bei 92/98 von einer Taillenweite von 50/51 cm aus - die Taillenweite Deiner Tochter liegt zwischen 74 und 80 - also 3 Größen kleiner.

 

Wenn Du da versuchst,das Zuviel an Weite einfach zu reduzieren, indem Du das Bündchen enger machst - dann wundert mich nicht, dass das ausleiert.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht überdehnst du das bündchen beim annähen?

Wie nähst du es an, welcher stich und stichgröße verwendest du?

Hast du die bundweite nach dem nähen schon mal gemessen?

Wir nähen hier wirklich sehr viele pumphosen.

LG Ulrike

 

46 cm ist sehr zierlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hinweis von Sabine finde ich super gut - genau da sehe ich das Problem.

 

Wenn die dort genannten Maße mit denen Deines Schnitts übereinstimmen, kannst Du z.B. die Hose in der Breite 74/80 und in der Länge 92/98 nähen. Also bei allen linken und rechten Linien die kleinere Größe nehmen und bei allen oberen und unteren Linien die der größeren Größe.

 

Das funktioniert echt gut. Mein Neffe war auch sehr zierlich und bei ihm habe ich das bei Hosen fast immer gemacht. Und meine Tochter war vor allem als kleines Baby extrem zierlich und auch da habe ich die Hosen eher enger genäht und unten noch was zugegeben oder längere Beinbündchen genommen. Wir hatten bei Pumphosen nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe solche Hosen für meine Enkelkinder, die aber weiter entfernt wohnen, da ist das Maßnehmen nicht mal schnell möglich, daher nähe ich vorm Annähen des elastischen Bündchens etwa zwei Zentimeter unter der oberen Bruchkante des Bündchens in die vordere Mitte im Abstand von zwei bis drei Zentimetern zwei Knopflöcher (unterlegt mit einem Stück Baumwollstoff Webware, z.B. aus einem alten Leintuch) und ziehe nach dem Annähen des Bundes ein farblich passendes Ripsband oder eine Kordel ein, das wird dann, wie bei Jogginghosen für Erwachsene, mit einer Schleife oder einem Knoten geschlossen. Das Band oder die Kordel sind ja nicht elastisch und die Hosen bleiben wo sie sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Tipp mit dem Hose enger machen ist gut! - Danke. Ich schneide meist 1 Größe enger zu, dass es aber 2-3 Größen enger sind war mir nicht bewusst. :o

 

@ulrike: Ich nähe die Bündchen mit der overlock an, Stichlinge Ca 2,5 (so genau kann ich das bei meiner nicht einstellen)

was empfiehlst du? Was meinst du mit "das Bündchen überdehnen"?

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit überdehnen meine ich, dass das bündchen evtl. schon beim annähen ausleiert, z.bei. Durch zu enge /kurze Stichwahl.

Wenn du die bündchenweite vor und nach dem annähen misst, kannst du das beurteilen.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für meine Tochter schon Gummizug mit Knopfgummi gekauft. Und auch selber wo nachträglich reingenäht. Muß halt ein (nicht zu kleiner) Schlitz im Bündchen sein, durch den das Gummi verstellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Problem hatte ich auch, mittlerweile nähe ich ein Framilonband (Silikongummi) mit ein, dass gewöhnlich für Raffungen verwendet wird.

Dadurch dehnt sich das Bündchen nicht mehr so stark aus.

Verwenden wie üblich, also am Hosenoberteil vor Annähen des Bundes auf die Nahtzugabe steppen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...