Zum Inhalt springen

Partner

Falten im Dirndlschurz


Lisa02

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir einen wünderschönen neuen Schurz für mein Dirndel aus Polyester Brokat genäht. Jetzt hab ich das Problem, die Falten schön eingebügelt zu bekommen. Sie liegen nicht schön und drehen auf.

Wie macht man denn das Falten einbügeln am besten?

Freue mich auf hilfreiche Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lisa02

    2

  • *thimble*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hhhm, polyester ist dauerhaft hitzefixierbar...da du den schurz aber schlecht in nen dampfkochtopf stecken kannst ohne ungewollte falten zu erzielen kannst du nur die betreffenden stellen über längere zeit mit bügeldampf behandeln...jede kunstfaser hat ihren schmelzpunkt, bzw eine max hitzeverträglichkeit, wenn du es heißer behandelst als "gut" dafür ist verformst du den stoff dauerhaft, wenn du allerdings zu heiß wirst, tja, dann biste am schmelzpunkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,ich glaub ich hab mich unverständlich ausgedrückt. nochmal: dort, wo ich die Falten mit dem Bügeleisen eingebügelt hab, da bleiben sie schon drin. Aber im "Übergang" vom Eingebügeltem zum "offenen" Schurz drehen die Falten dann auf. Die Falten gehen also nicht im Verlauf des gebügelten Bruchs weiter, sondern drehen sich so komisch auf, dass es einfach nicht schön ausschaut.

Ich hoffe, ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt.

Evtl. mach ich das Einbügeln ja grundsätlich falsch ? Ich hab die Falten mit Stecknadeln am Bügeltisch fixiert und dann gebügelt. Macht man das so oder gibt es da eine bessere Methode?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...