Zum Inhalt springen

Partner

Walkjackenärmel kürzen


Lisa02

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Trachten-Walkjacke, die an den Ärmelsäumen mit so einem Strickbünchen eingefasst ist, zu kürzen. Die Optik will ich so erhalten haben, nur wie machen ich das?

Das Bündchen wegtrennen und an den gekürzten Ärmel wieder hinnähen traue ich mich nicht, da sonst evtl. die Maschen laufen.

Abschneiden, re auf re wieder annähen und die NZ nach innen schlagen wird meiner Meinung nach zu dick.

Die jacke wegen zu langer Ärmel nicht zu nehmen will ich auch nicht, da sie mir so gut gefällt!

Freue mich auf viele Ideen!

Danke

IMG_1499.jpg.64785e0d4cc4b6abcf73bdf0c29c72e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lisa02

    5

  • deo

    2

  • Muschka

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

gute Idee... aber ich glaub das trau ich mir nicht zu, dass der Ärmel dann wieder gut in seinem Armloch sitzt und schön fällt. Ich muß den Ärmel nämlich um ca. 7cm kürzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als gut, nach kurzem Überlegen uns weil die Jacke halt soooo schön ist, werde ich jetzt den Ärmel von oben kürzen. Mit Walk kann man ja eigentlich schön Ärmel einnähen. Nochmal zum Verständnis:

Ich trenn den Ärmel raus, zeiche parallel zur Armkugelschnittkante die 7cm weg , schneide das ab und nähe den Ärmel wieder ein?

PS: 6cm weg, da ich noch 1cm NZ brauche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

eh sich die Fachfrauen wieder melden:

achtung: NZ auf beiden Seiten beachten;

der Ärmel verjüngt sich nach unten, könnte sein, dass der Ärmel dann nicht mehr in das Armloch passt...

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit "NZ auf beiden Seiten beachten"?

das mit dem Verjüngen hab ich schon bedacht, ich kann notfalls die SN noch a bissl enger nähen!

Türkischer Saum wird glaub ich zu dick, bei dem Walk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde ja, dass es bei Walkjacken immer ganz gut aussieht, wenn man den Ärmel einfach umkrempelt.

Ich würde mir nicht zutrauen, den Ärmel von oben zu kürzen, die Armkugel wird doch nie mehr so passen oder ist der Ärmel 6 cm tiefer genauso breit wie ganz oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa, das war eine Bemerkung zu deiner Rechnung: 6cm und 1cm Nahtzugabe, die vorhandene muss irgendwie einkalkuliert werden.

Mein (zu flüchtiger) Gedanke war: 1 Stoffstück zu teilen und 2 wieder zu vereinigen, stimmt hier ja nicht, weil du in die Schulter einsetzen musst.

 

Wenn die Naht nur aufgetrennt wird, bleibt ja die alte NZ einzurechnen... also ab Stoffrand mit NZ 7cm kürzen...

Die NZ an der Schulter verbleibt auf der anderen Seite und wird wieder benutzt. (Wird Zeit, dass ich heute Feierabend mache, schon ganz konfus... :p)

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ärmel oben kürzen

1 Ärmel raustrennen und die Naht auftrennen

2. Schnitt abnehmen

3. gewünschte cm abschneiden,

4. nun wird ja der Arm ( Armkugel) enger und passt wahrscheinlich nicht mehr rein, nun von dem abgeschnittenen kl. Teilchen ( also Reste vom Verschnitt ) an Ärmelnaht Keile ansetzen also Ärmel wieder in die Ursprungsform vom Schnitt bringen. Unterm Arm sieht man das ja nicht, wenn was rangestückelt wurde, ( ich sag immer " ein Blinder würd was geben wenn er es sehen würde" nun alles schön ausgügeln und wieder reinnähen.Gruß Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einfaßband sieht für mich auch nach einer Wolltresse aus, da passiert nix beim Abtrennen. Ich würde 7 cm auf jeden Fall auch unten kürzen, denn an der Armkugel ist ja nicht nur das Problem den sich verjüngenden Ärmel wieder in das Armloch zu kriegen. Es fehlt ja auch an der Weite am Oberarm.

Muss kein Problem sein - aber kann. Ich weiss nicht wie kräftig deine Arme sind.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen!!!!

Letztendlich habe ich mich heute morgen in Ruhe hingesetzt, meinen Ärmel rausgetrennt, die 6cm abgeschnitten, versäubert und ihn wieder eingenäht!

Und... es hat wunderbar geklappt, ich brauchte noch nicht mal einen Keil einzusetzen (Ist aber eine super Idee, werd ich mir merken, falls es doch mal nicht reicht)!

Vielen Dank noch mal an alle, ohne euch hätt´ich die Jacke wohl zurückgetragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...