Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel an gejaufter Winterjacke kürzen?


urmelo.7

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

konnte gestern nicht widerstehen und habe für meinen 12-jährigen Sohn eine Winterjacke für 9,99 € mitgebracht die für die Schule genau richtig ist. Bis auf die ca. 6 cm zu langen Ärmel. Ich frag mich wo die messen, die Jacke wäre nämlich in der Größe allen anderen zu kurz.

Jetzt meine Frage: Klappt das wenn ich das Ärmelfutter an der Seitennaht auftrenne und kann ich dann den Ärmelanfang so herauswenden das ich ihn mit einer einfachen Naht kürze und dann von aussen nochmal knapp absteppe und dann wieder die Futternaht schließe oder muss ich das von der inneren Seitennaht eher angehen? Will heute abend in Ruhe daran. Bin zwar gut beim Patchen aber bei Kleidung fehlt mir immer die Logik.

 

Liebe Grüße Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • urmelo.7

    4

  • moatei

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ursel,

Deine Vorgehensweise klingt erst mal richtig, aber es kommt auch darauf an, wie der Ärmel gearbeitet ist.

Wenn er einmal durchgestepprt ist, mußt Du diese Steppung vor dem Wenden erst mal auftrennen, damit Du den Ärmel auch richtig wenden kannst.

Dann ist die Frage, ob der Ärmel direkt mit dem Futter verstürzt ist, oder ein Beleg aus dem Oberstoff am Futter ist. Dann müsstest Du, wenn Du es schön haben willst, erst mal Innen und Aussen voneinander trennen, den Beleg vom Futter abtrennen, Oberstoff und Futter 6cm abschneiden, Beleg wieder ans Futter nähen und dann den Ärmel wieder verstürzen. Dabei darauf aufpassen, daß die Nähte wieder aneinander passen, da ja nach oben hin der Ärmel weiter wird (also den Oberstoff-Ärmel und das Futter im Zweifelsfall enger nähen.

Das ist schon ein ganz schöner Aufwand für so ein bischen Ärmel ;) .

Das einfachste ist natürlich wirklich: Absteppung auftrennen, Ärmel wenden, 6cm abnähen, wenden und wieder absteppen.

Ich hoffe, mit der Beschreibung kannst Du etwas anfangen.

Liebe Grüße

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera, das liest sich richtig nach Schritt für Schritt -Anleitung. Visuell konnte ich es mir schon ungefähr so vorstellen, hoffe es geht alles schön glatt. Werde mir deine Anleitung ausdrucken und alles schön der Reihe nach abarbeiten. Sie soll ja trotzdem gut aussehen. Na denn an die Arbeit.

Grüße, Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn, viel Erfolg und viel Spaß heute abend!:)

Leider hab ich heute abend schon was vor, sonst hätten wir online vielleicht noch ein paar Fragen, die beim Nähenaufkommen, klären können.;) Da wir hier aber in dem besten Forum der Welt für Nähfragen sind, kann Dir dann bestimmt jemand hilfreich zur Seite treten :D.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das wäre geschafft. Es war wirklich eine Fummelei, aber ich habe mich nicht aus der Ruhe bringen lassen und schön der Reihe nach weitergearbeitet. So ergab sich alles Schritt für Schritt von selbst. Gleichzeitig konnte ich die Hälfte der Wattierung entfernen die war nämlich echt "Michelinmännchenmäßig".

Die Arbeit hat sich gelohnt und jetzt hab ich für wenig Geld eine funktionelle Schuljacke.

Gruß Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...