Zum Inhalt springen

Partner

Druckknopf reißt langsam aber sicher.... was tun ?


SewCat

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Pfiffikusse :)

 

Ein frisch eingeprymter Druckknopf löst sich so langsam aber sicher aus dem Stoff. Gibt es da Rettungsmöglichkeiten ?

Es ist die Unterseite, so daß jedes Öffnen zur Zerreißprobe wird - und die Hose ist gerade erst genäht.... :o

 

Hoffe auf plietsche Vorschläge für die ich mich jetzt schon bedanke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • SewCat

    2

  • Ulrike1969

    1

  • eve

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich würde den Knopf vorsichtig entfernen/aufbiegen, die Stelle wo er hinsoll nochmal gut unterlegen (fester Stoff oder feste Einlage) und dann den Knopf wieder anbringen. Hast Du vorher keine feste Einlage eingebügelt?

Wenn Du Glück hast schaffst Du es die Knopfteile wieder so aufzubiegen dass Du ihn neu einschlagen kannst, wenn nicht - dann eben ein neuer Knopf.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Stoff und was für eine Art Druckknopf (Jersey oder Anorak) ist es denn? Und hast du mit der Zange oder mit dem Hammer eingeschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ulrike und Marion :)

 

Das "mißratene" Stück gestern näher inspizierend, fiel mir der erste Knopf schon entgegen. Der 2. ließ sich zu bereitwillig lösen. Der Stoff ist ein dehnbarer baumwolliger grob gewebter welcher, der jetzt tatsächlich so etwas wie "Laufmaschen" zieht. :traurig:

 

Einlage :klatsch: - den Trick kannte ich noch nicht. Die werd ich jetzt mal directamente gegen die fliehenden, sich ausbreitenden Löcherchen aufbügeln. Und künftig immer vorher ! Thx 4 that !!!!

 

Wieder aufprökeln lassen sich die Knöpfe - zumindest von mir ;) - nicht. Habe sie übrigens mehr schlecht als recht mit der Zange eingearbeitet, weil: noch keinen befriedigenden modus operandi gefunden - sieht mehr gewollt als gekonnt aus. Auch was Abstände etc. angeht. :(

Diesmal war zusätzlich bestimmt das vorgestanzte Loch zu groß. Es hätte zur korrekten Einstellung des Stanzerls eines Kreuzschlitzers bedurft, der auf Pfiff weder reagiert hatte geschweige denn mir zu Hilfe kam....

 

Werde jetzt mein Glück versuchen und den Beleg seitenverkehrt anbringen - mit hoffentlich mehr Erfolg. DANKE für Eure Tips (darf ich das ab heute wieder mit einem "p" schreiben ? Wahrscheinlich nicht ;)

 

LG

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sewcat

 

du schreibst von vorgestanzten löchern - das wären dann die (@novak) "anorakknöpfe"?

 

es gibt doch diese druckknöpfe zum reinhauen auch mit so mehreren "stacheln" auf der rücksteite ("jerseyknöpfe"?), da brauchst du kein loch vorzustanzen.

ich glaube, bei deinem stoff würde ich diese verwenden - aber ohne einlage geht's auch da nicht.

 

sei herzlichst gegrüsst und viel erfolg, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem gibt es noch mehr Dinge, die es zu beachten gilt, soll das Ganze zu Erfolg führen:

liest du hier, Beitrag #7!

da wird dir geholfen!

 

Viel Glück

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie eve schon schrieb, wenn du Jersey hast (also im Prinzip alles, was nicht gewebt ist, Fleece zählt da auch drunter, ma-san kann da ja ein Liedchen von singen.. :o ), dann brauchts du die Jersey-drucker. Die erfordern kein vorgestanztes Loch, sondern "krallen" sich ein ohne das Gestrick zu beschädigen. Dann gibt es auch keine Laufmaschen.

 

Wieder aufmachen und wiederverwenden hat bei mir allerdings auch noch nie funktioniert, die Mechanik der Knöpfe verbiegt sich ja irreversibel. (Wenn man es aufmachen und wiederverwenden kann, dann hat man beim ersten Mal eindeutig nicht fest genug zugedrückt...)

 

Wenn die Knopfteile wieder aufgehen, also du hinterher zwei Teile hast, dann hast du sie entweder nicht fest genug reingedrückt oder sie lagen beim Eindrücken nicht genau übereinander und sind deswegen natürlich nicht fest miteinander verbunden. Beides sollte nicht passieren, wenn du die Zange mit den passenden Aufsätzen verwendest. (Es müssen genau die für die richtige Größe sein, ein Milimeter mehr oder weniger paßt schon nicht.) Und dann die Zange ganz, ganz fest zudrücken. Am besten den Griff so weit hinten wie möglich halten, das vergrößert die Kraft vorne. (Hebelwirkung und so... )

 

Lösen sich die Knöpfe im Ganzen aus dem Stoff, dann liegt es entweder an der falschen Knopfwahl oder an mangelnder Einlage, wie schon beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...