Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Beleg bei Rock mit nahtverdecktem Reißverschluss


biene_H

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich verfolge jetzt schon einige Zeit mit großem Interesse das Forum hier und bin begeistert, wie toll einem geholfen wird.

 

Heute habe ich nun eine Frage (habe irgendwie im Forum nichts dazu gefunden, kann aber auch sein, dass ich blind bin.... ;) ) Ich habe mir gerade den einfachen Rock aus der Burda Easy Fashion genäht. Eigentlich wird der Rock oben nur umgenäht und ein Gummiband eingezogen. Da ich aber finde, dass das immer leicht aufträgt, habe ich mir einen Beleg zugeschnitten und einen nahtverdeckten Reißverschluss eingenäht. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden… :(

 

Ich habe erst den RV eingenäht und dann den Beleg, so dass das Ende vom RV zwischen den beiden Teilen „eingenäht“ ist. Was mache ich nun mit der Nahtzugabe vom Beleg? Einschlagen und von Hand festnähen? Ich finde das alles ganz schon dick, das sind dann mit der Nahtzugabe vom Stoff und vom Beleg 4 Lagen + das störrische Ende vom RV. Wäre es einfacher, wenn ich erst den Beleg annähe und dann den RV ein?

 

Leider stehen oben die Rockteile ein ewig auseinander, weil der RV ja auch etwas Platz benötigt. Macht es Sinn, den RV mit einem kleinen Bogen nach innen einzunähen, um das etwas auszugleichen?

 

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Leider ist meine DigiCam defekt, sonst hätte ich natürlich ein Bild mit eingestellt.

 

Sonnige Grüße aus Hamburg

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biene_H

    5

  • Schoki

    3

  • nähfloh

    2

  • Naeheli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:) Hallo Biene H,

 

der Beleg wird rechts auf rechts mit der Nähmaschine auf dem Reißverschlußband festgenäht. Dabei die RV-Spirale wie beim Einnähen zur Seite klappen, allerdings nicht ganz so nah steppen. Danach (wenn alles genau paßt) wird die Nahtzugabe zurückgeschnitten und der Beleg gewendet. Evtl. noch den oberen Rand absteppen.

 

Gruß

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nur auf dem Reißverschlußband festnähen werde ich mal testen, wird aber bestimmt eine kniffelige Angelegenheit :D. Lieben Dank.

 

Bleibt noch die Frage, was mache ich, damit der Reißer zwischen die Stoffteile paßt? Stoff steht V-förmig auseinander.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Wo nähst Du denn den RV ein? In die Seitennaht oder in die rückwärtige Mitte??

 

Wenn es die Seitennaht ist kann es meiner Meinung je nach Schnitt sein, dass die Teile nach oben in Richtung Taille hin auseinanderlaufen, es soll ja die Rundung von Hüfte zur Taille nachvollzogen werden. In diesem Fall den RV ganz normal einnähen, es müsste dann passen.

 

Wenn Du den RV in die rückwärtige Mitte nähst und die Teile so auseinanderstehen, stimmt meiner Ansicht nach was nicht mit den Teilen.

 

Viele Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

der RV ist in der seitlichen Naht. Ich glaube aber nicht, dass mit dem Schnitte etwas nicht stimmt. Es ist einfach der Reißer, der "sich breit" macht.

 

Jetzt doch mal ein Foto, habe ganz verdrängt, dass ich ja mit meinem Handy fotografieren kann.....

 

Ich hoffe, jetzt wird deutlicher, was ich meine.

 

Liebe Grüße

Sabine

1940800792_Reiverschl..jpg.e854115aed3c4948169080b79a248f1f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Mit dem Bild wird es deutlicher. Der RV ist irgendwie schief. Jetzt kannst du es entweder so lassen, wenn der Rock Dir auch so gefällt oder den RV raustrennen und nochmal reinnähen.

 

Ich nehme mal an, du hast beide Reißverschlussseiten von oben her festgesteckt? Hast Du erst den RV eingenäht und dann die darunter liegende Naht geschlossen?

 

Ich habe es im Nähkurs so gelernt, dass man erst die Naht und dann den RV näht. Man steckt erst eine Seite von oben her feststeckt und näht sie dann. Anschließend schließt man den Reißverschluss und steckt das noch nicht angenähte Reißverschluss unten mit einer Stecknadel fest. Dadurch erreicht man, dass es am Übergang zwischen Naht und einenähtem Reißverschluss keine Beulen gibt. Dan RV wieder aufmachen - Stecknadel drin lassen!!! - das kann am unteren Ende ein bischen ein Gefriemel sein, und von unten her feststecken und reinnähen. Und wenn dann Oben der Abschluss nicht stimmt, dann angleichen.

 

bei rutschigen Stoffen hefte ich den RV sogar vor dem eigentlichen Nähen, damit nichts verrutscht.

 

Ich habe übrigends einen Spezialfuss von Pfaff und nicht den Plastikfuss für das Einnähen von Nahtreißverschlüssen.

 

Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich ausgedrückt habe - wenn ich es zeigen könnte, wäre es viel einfacher :-))

 

Viele Grüße

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab gerade gemerkt, dass haufenweise Rechtschreibfehler in meiner Antwort sind. Man möge es mir nachsehen, ich sollte wohl doch mal was essen gehen - vielleicht arbeitet das Gehirn dann wieder besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

lieben Dank für deine Antwort.

 

Ich habe erst den RV eingenäht und dann die Naht unterhalb geschlossen. Habe den oberen Teil gestern noch mal aufgetrennt, den RV am Ende mit einem Minibogen eingenäht und anders umgeklappt und schon ist alles gleichmäßig und steht jetzt auch nicht mehr auseinander.

 

Sonnige Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sabine,

 

solche versteckten RV werden ja immer zuerst eingenäht, dann wird die Naht geschlossen. dass die oberen enden dann oben nicht gerade abschließen, ist häufig ein problem bei dieser RV-variante.

 

doch es gibt abhilfe: guck mal hier http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=31539, insbesondere das Bild mit den 'Markierungen' (schwarze striche auf RV und Nahtzugaben.

 

ich hatte das selbe Problem. jetzt stecke ich den RV immer auf beiden seiten, so dass die künftige Naht genau in die auf den stoff gezeichnete Nahtlinie fällt. Dann klebe ich zwei streifen Wondertape rein, damit bis zum Nähen/beim Nähen auch ja nichts verruscht (und entferne die stecknadeln, die mich stören). Geübte näherinnnen brauchen das vielleicht nicht, aber für mich ist es die idiotensichere Variante und seitdem ich das so mache, sind die beiden RV-Enden oben auch auf einer Linie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfloh,

 

das mit dem Markieren sollte ich wohl auch lieber machen, war wieder so ein Schnellschuss....

 

Ein Problem habe ich aber noch, nämlich den Abstand, der durch den Reißer selbst entsteht. Dadurch wird der Rock am Bund ja etwas weiter. Das sind zwar nur vielleicht 4mm, aber irgendwie nervt es mich trotzdem.

 

Ich habe jetzt einfach am oberen Ende vom RV einen Minibogen genäht um das auszugleichen. Künstlerische Freiheit :D . Wie macht ihr das, wenn das der Rockabschluss ist? Man könnte natürlich auch von innen noch einen Riegel einnähen.

 

Sonnige Grüße

Sabine

RV.jpg.a545c41fb3636e50e58296207067c86f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sabine,

 

das Problem mit dem 'Auseinandergehen' oben habe ich auch. Hier im forum haben mir andere Hobbyschneiderinnen gesagt, dass sich das Problem nicht wirklich lösen läßt.... ich habe in meine Konfektionskleidung reingesehen: dasselbe.

 

ich muss sagen, dass es mich nicht weiter stört. zu große bundweiten gleiche ich über abnäher, seitennähte etc. aus; zudem trage ich meist ein oberteil über dem bund, da sieht man dann eh nichts von der oberen Rock-/Hosenkante..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.