Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Schnittanpassung zu viel Stoff unter der Brust

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2018, 11:21
Fjola Fjola ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Schnittanpassung zu viel Stoff unter der Brust

Frohe Ostern Euch allen!

Ich bräuchte mal wieder Hilfe bei einer Schnittanpassung. Ich habe mir ein Schnittmuster (Gina von Tinalisa) angepasst und habe jetzt zu viel Stoff unter der Brust. Hier erstmal die Fotos:

Ich habe im Schulter-/Brustbereich eine 42 gewählt, an der Taille eine 40 und an der Hüfte dann eine 38. Zusätzlich habe ich eine FBA nach Methode in der Anleitung für das SM durchgeführt und den Brustpunkt 2 cm nach unten versetzt. Hier ein Bild von meinem finalen Schnitteil und der FBA-Methode:

An den Schultern und über der Brust sitzt es gut, ich denke, dort brauche ich die eingefügte Weite, allerdings ist der Bereich unter der Brust jetzt ziemlich üppig mit Stoff ausgestattet. Gibt es eine Möglichkeit den überschüssigen Stoff im Bereich unter der Brust noch zu reduzieren, entweder noch bei diesem Teil (Seitennähte sind nur geheftet) oder am Schnitt für das nächste? Ansonsten gefällt mir der Schnitt und sitzt am Rücken und von vorne aus meiner Sicht ziemlich gut. Ich würde nur noch ordentlich kürzen.
Alt 01.04.2018, 11:50
Benutzerbild von darot
darot darot ist gerade online
Ältestenrat

AW: Schnittanpassung zu viel Stoff unter der Brust

Hallo,

verschwindet der überschüssige Stoff, wenn Du die Seitennähte enger "hälst" , also noch mehr taillierst ?

Hast Du schon mal eine FBA gemacht ?
Ich dachte immer, die macht man dann, wenn man für die Brust mehr Stoff braucht als an den Schultern - so im Prinzip jedenfalls.
D.h. Du bräuchtest sie vielleicht gar nicht sondern müsstest unter der Brust auf die kleineren Größen gradieren.

Geändert von darot (01.04.2018 um 11:53 Uhr)
Alt 01.04.2018, 12:50
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Kann es sein, dass das Shirt an der Hüft knapp ist und aufstippt?
Was passiert, wenn du die Seitennähte trennst und die Beule weg streichst?

Für ein nächstes würde ich den Abnäher drehen, so dass er statt waagrecht von schräg unten kommt.
Ich kenne das als französischen Abnäher oder gebogen als french curve.
Bsp: Für Stichelbeere: Französischer Abnäher MICHOU

In wie weit man das jetzt noch machen kann, weiß ich nicht.

Viel Erfolg
Rita
Alt 01.04.2018, 13:35
lealeni lealeni ist offline
Schon etwas länger da

Zitat:
Zitat von Fjola Beitrag anzeigen
... Zusätzlich habe ich eine FBA nach Methode in der Anleitung für das SM durchgeführt und den Brustpunkt 2 cm nach unten versetzt. ...
-Ist diese Änderung nicht überflüssig? Ich habe den Eindruck, dass es durchhängt, was in der Länge zugegeben wurde.
-Probieren: in dem Bereich, wo es zugegeben wurde -wieder wegnehmen (mit den Stecknadel der Stoff befestigen).
-... und, wenn der Abnäher nicht ausgeschnitten ist -hätte ich die VT-Änderung zurück getan zu neuen Anprobe. !ohne abzuschneiden

Geändert von lealeni (01.04.2018 um 13:48 Uhr)
Alt 01.04.2018, 16:32
Fjola Fjola ist offline
Ältestenrat

Vielen Dank für die Antworten! Die 42 obenrum ist auch meinem Schwimmerkreuz ohne Schwimmen geschuldet, die Schultern brauchen den Platz. Allerdings reicht das laut Maßtabelle immer noch nicht für die Brust, deshalb die zusätzliche FBA. Ich habe auch den Eindruck, dass die Weite über dem Brustpunkt gut ist, aber die Länge könnte tatsächlich ein Problem sein. Vielleicht also für das nächste Teil keine FBA sondern an der Seitennaht etwas dazu geben? Alternativ könnte ich auch obenrum eine 44 nehmen, ich bin mir nur nicht sicher, ob das an der Schulter nicht doch zuviel des guten ist. Ich wusste nicht, wie ich bei einem Raglanschnitt die Schulterweite bestimme. Ich werde Mal beim jetzigen Teil versuchen, die Seitennähte angezogen abzustecken, vielleicht liegt es ja auch an der Hüfte. Enger in der Taille wird wahrscheinlich zu eng werden, aber ich schaue mal. Der Abnäher ist nicht ausgeschnitten, da ginge theoretisch auch noch was nur da ist mir nicht ganz klar, wie das praktisch umzusetzen wäre.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht