Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gymnastikhosenstoff


AnnaGamba

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HS,

ich habe als "Haushose" eine Gymnastikhose, die aber leider durch

verschiedene Renovierarbeiten nicht mehr so toll aussieht.

Da sie aber super passt und sehr bequem ist,

wollte ich sie auseinandernehmen und nachnähen.

 

Dazu müsste ich wissen, wie der Stoff heisst. :confused:

 

Auf dem Schild steht: 91% Polyamid, 9 % Lycra,

es ist ein Strickstoff,

schwarz und war glaube ich mal ein bisschen glänzend,

das muss aber nicht sein.

 

Er ist leicht querelastisch, sehr längselastisch.

 

Wie nennt man sowas?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    4

  • Ankabano

    2

  • AnnaGamba

    2

  • Nähbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leider sind Stoffnamen nicht "normiert" - es handelt sich um einen Polyamidjersey mit Lycra (=Elastan)-Anteil (was Du ja schon wusstest ;)).

Sowas läuft unter Sportlycra, Badelycra, Badeanzugsstoff,...

Allerdings sind die durchaus verschieden im Griff, in der Dicke, in der Dehnbarkeit und und und. Da hilft nur anfassen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoffhändler meines Vertrauens - hat auch einen Online-Shop - führt diese Stoffart unter "Gymnastikstoff", dieser ist allerdings aus 100 % Lycra und absolut blickdicht. Ich habe den schon mal angefühlt, genau so fühlen sich meine Gymnastikhosen an, richtig toll und keinesfalls lapprig.

 

Google mal nach diesem Begriff, bei mir kommt dann gleich das "richtige" ganz oben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gymnastikstoff", dieser ist allerdings aus 100 % Lycra

Da liegt der Stoffhändler Deines Vertrauens aber falsch:

Lycra ist ein Markenname für Elastan und alleine daraus ist der Stoff ganz sicher nicht.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas läuft unter Sportlycra, Badelycra, Badeanzugsstoff,...

 

Badeanzugstoff eher nicht, der hat - sofern bester Qualität - einen Lycraanteil von 20%.

 

.............führt diese Stoffart unter "Gymnastikstoff", dieser ist allerdings aus 100 % Lycra und absolut blickdicht.

 

Da liegt der Stoffhändler Deines Vertrauens aber falsch:

Lycra ist ein Markenname für Elastan und alleine daraus ist der Stoff ganz sicher nicht.

Lea

 

Der Stoff, der als "Lycra" angeboten wird, hat i.d.R. einen Lycra-, sprich Elasthananteil von 20%, die restlichen 80% sind Polyamid. Bei dieser "Lycra" Art handelt es sich aber eher um einen dünnen Stoff, Tanzsportbekleidung wird z.B. aus Lycra hergestellt, Eislaufkostüme und Turnanzüge. Speziell für Hosen wäre vielleicht ein etwas dickeres/festeres Material passender, da gibt es auch Stoffe mit ca. 10% Elasthan/Lycra.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt der Stoffhändler Deines Vertrauens aber falsch:

Lycra ist ein Markenname für Elastan und alleine daraus ist der Stoff ganz sicher nicht.

 

Dazu kann ich nichts sagen, das Stoffhaus - das im übrigen sowohl bei uns in der Gegend als auch hier im Forum einen hervorragenden Ruf genießt - weist den "Gymnastikstoff" mit folgender Beschreibung aus:

 

Beschreibung

 

in Längs- und Querrichtug hochelastische Maschenware, schwere und daher blickdichte Qualität mit sehr schönen, leuchtenden Farben und hohem Glanz

 

Qualität: 100% Lycra

 

Breite: ca. 140 cm

 

Verwendung: Bekleidung für Sport und Freizeit, auch für enganliegende Bekleidung

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Und anfassen werde ich, ich wollte nur wissen, wonach ich fragen muss,

wenn ich in einen Fabrikverkauf (Hilco), den ich mir eher gross vorstelle, reingehe.

Ist sonst irgendwie doof, ich war ja noch nie in einem deutschen Stoffladen

und möchte zumindest ein paar Begriffe können.

Sportlycra kann ich mir gut merken. :)

 

Einen schönen Abend noch in die Runde!

 

@Lea: Danke für den Link über Lycra, ist sehr interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, es gibt auch Stoff der Marke Lycra, zu finden auf der Herstellerhomepage des Lycra Herstellers Invista, z. B. Lycra Sport.

 

Der Stoff heißt dann auch wirklich so und der Stoffhändler vertreibt in zu Recht unter dem Namen Lycrastoff.

 

Gruß,

Bianca

 

Nach Textilkennzeichnungsgesetz müsste dann trotzdem 100% Elastan und nciht 100%Lycra da stehen, denn Lycra istnicht der Name der Faser sondern eine Marke.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du online bestellen willst, kannst du dir auch bei einigen Shops Stoffproben bestellen.

 

Für meine Sporthose habe ich bei einem Shop mit Outdoorstoffen einen Funktions-Legging-Jersey gekauft.

Eigenschaften: bi-elastisch, schnelltrocknend, sehr atmungsaktiv, sehr strapazierfähig

Material: 55% PA, 35% PES, 9% PU

Ich bin total begeistert.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff heißt dann auch wirklich so und der Stoffhändler vertreibt in zu Recht unter dem Namen Lycrastoff.

Er vertreibt ihn aber mit der Angabe "100% Lycra".

Das wäre dann so eine Art Gummistrickstoff :D

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.