Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchworkdecke, ich hoffe ich hab mir nicht zu viel vorgenommen...


rena33

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich näh schon eine Weile, meist Kinderklamotten und hab auch schon mal vor ewiger Zeit einen Patchworkkurs besucht.

Jetzt möchte ich zur Taufe meines Patenkindes an eine Patchworkdecke wagen. Aber ein paar Fragen hab ich noch.

 

Also: Ich hab jetzt alle Stoffteile für das Vorderteil zugeschnitten und werd sie morgen zusammennähen. Ich denke das geht auch ohne Probleme. (Hoffe ich) :rolleyes:

 

Und dann?? Bei Nähkurs haben wir nur Tischdecken genäht.

Ich wollte auf die Vorderseite noch ein paar Applikationen und Stickmuster nähen und ich bin mir nicht sicher in welcher Reihenfolge ich weiternähen soll.

Erst Volumenvlies, erst Applis????

 

Das Volumenvlies kann ich doch bestimmt mit Sprühkleber fixieren, oder ...

 

Und welches Vlies nehm ich am besten. Ich hab mir schon was mitgebracht, das erscheint mir aber jetzt sehr dick. Die Decke soll 120 cm mal 120 cm werden und schön kuschelig.

 

Ach ja, und kann ich als Rückseite auch Fleece nehmen, oder geht das nicht? Die Vorderseite ist aus Baumwollstoff...

 

Und wie "Verbinde " ich die drei Lagen. Meine Maschine (Brother innovis 900) hat auch sog. Ouiltstiche. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Oder reicht es , ein paar mal mit einfachem Geradestich zwischen den Quadraten zu steppen.

 

Ich weiß, jede menge Fragen aber hier hab ich bis jetzt immer Hilfe gefunden

 

Vielen Dank in voraus

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DraWi

    2

  • rena33

    2

  • Falbala

    1

  • Stefanie66

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hoffe, ich kann dir ein weinig helfen, denn auch ich habe erst eine Decke fast fertig gemacht.

 

Wichtige Punkte sind:

Die Nahtzugaben immer zusammen zur dunkleren Seite bügeln.

 

Das Top, wenn es fertig ist auf den Boden legen, mit Malerkrepp fixieren, das es nicht verrutschen kann, und dann den Vlies und den Rücken auflegen. Der Rücken kann aus Fleece sein, es gibt aber auch schönen Flanell.

 

Dann heften. Immer von der Mitte nach aussen und lieber einen Heftstich zuviel, als zuwenig. Die Applis würde ich, wenn das ganze nicht zu dick wird, auf das Sandwich machen, da du so schon einmal ein wenig das Verrutschen des Vlieses verhinderst und, wenn du es gut machst, die Konturen auf der Rückseite zu sehen sind. Ansonsten: Applis nur auf das Top.

 

Dann Quilten. Immer an Irgendwelchen Linien oder Mustern nach, oder an ausgedachten Mustern entlang. Es können auch gerade Linien sein, die Quadrate werden, oder Rauten. Auch hier: Je gleichmässiger, desto weniger verrutscht das Vlies.

 

Zum Schluss kommt das Binding. Wie dass allerdings geht, da musst du mal die Suchfunktion bemühen, denn soweit bin ich mit meinem Quilt noch nicht, ich quilte ihn mit der Hand. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen Dank erst mal.

Vielleicht schaff ich es heute ja das Top zu nähen. Ich werd für das Innenleben dann doch noch wohl ein neues Dünnes Vlies kaufen, denn ohne wird sie dann bestimmt doch zu dünn.

Wenn ich Applis nähe nehm ich immer so einen "temporären Sprühkleber". Damit kann ich doch auch die Lagen erst mal heften, steht zumindest auf der Dose, oder hält das nicht ausreichend. ?? Hat da jemand Erfahrung??

 

vielen Dank in voraus

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab schon von einigen hier gelesen, die ihre Quilts nur mit dem Sprühzeitkleber heften und gar nicht mit Nadel und Faden; ich hab es mich bis jetzt noch nicht getraut, aber nachdem eben schon einige bestätigt haben, dass es lange genug hält, werde ich es beim nächsten Mal auch so machen, denn ich hasse nichts mehr, als das Heften.

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

Also ich bin momtan auch an einer Babykrabbeldecke plus Kinderwagendecke und 2 Kisssen, als Set sozusagen.

Ich hab mir überlegt das Vlies komplett wegzulassen und mal bei z.B. Ikea vorbeizuhuschen und nach einer dünnen Steppdecke ausschau zuhalten die ich als Vlies verwende und als Rückenteil (bin ich mir aber noch nicht so sicher) wollte ich eine einfaste dünne Decke oder ähnliches Verwenden. Aber aus keinen Falle eine Fleece decke weil die zieht die Haar sehr gerne an.

Aplizieren würde ich nur auf die oberste Lage, also auf das Top und dann wenn ich alles Komplett quilte dann nochmal extra alles absteppen. :)

 

gruß Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DraWi,

 

ich habe neulich ein Ikea Sommerbett als Zwischenlage verwendet. Als Rückseite nur einen dünnen Baumwollstoff. Die Decke ist schön dick und fest geworden. Zum drauf liegen super. Der Kuschelfaktor lässt allerdings etwas zu wünschen übrig (ist nicht so anschmiegsam). Dafür gabs das Bett in 1,40x2m für 2,49€. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii der Preis ist natürlich genial und die Decke hat fast die richtige Größe und ich hab auch irgenwo gelesen daß ikea auch stoffe haben muss :D

Obwohl ich mir bei der dicke der Decke noch gedanken mache, will sie ja noch mit der Maschine abquilten. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.