Zum Inhalt springen

Partner

Frechheit!


masimba

Empfohlene Beiträge

Bin gerade über Schlumpfinchens Schnefflockensuche über einen HUndemotivstoff Baumwolle , 110cm breit für 17 € der Meter gestolpert

 

 

Derselbe Stoff von mir ganz normal nicht als "Patchworkstoff"gekauft, 1,40m breit kam nur 6,95/m

 

 

10€ mehr nur weil es als Patchworkstoff deklariert wird?????

 

Frechheit finde ich. Was sagt ihr?

Bearbeitet von masimba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    2

  • donnie

    2

  • masimba

    2

  • anonym09

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du meinst der Stoff den du gekauft hast sieht genauso aus.

Es kann ja auch eine andere Qualität sein.

 

Wenn du ihn günstig bekommen hast, dann freu dich einfach und mach was schönes draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn ich Deinen Ärger verstehen kann, ist es durchaus möglich das es sich hier einfach nur um ein gleiches Muster handelt und es tatsächlich eine andere Qulitätsstufe ist.

 

Vor langer Zeit habe ich mal einen traumhaft schönen italienischen Seidenstoff, einen hauchzarten Seidenchiffon (selber in Italien eingekauft) mit einem sehr ansprechendem Muster im Angebot gehabt. Dieses Muster wurde dann einige Zeit später als Titelmodell einer Schnittmuster-Firma herausgebracht und natürlich auch als Stoff verkauft.

Da handelte es sich um einen Polyesterstoff zu einen entsprechenden Preis, aber eben nicht um Seidenchiffon.

Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass dieser Chiffon nicht mehr zu verkaufen war, weil man glaubt ich hätte absichtlich den Preis überzogen.

 

Warum ich Dir das erzähle? Weil es möglicherweise anders ist, als man manchmal glaubt und daher wäre ich mit Wörtern wie Frechheit oder in meinem Falle Abzocke, sehr vorsichtig.

 

Aber unabhängig von meinem persönlichen Erlebnis, stelle ich oft genug fest, dass es sehr große Unterschiede in der Qualität von z.B. Baumwolle gibt.

Ein vermeintlich gleicher Baumwollstoff ist noch lange nicht die gleiche Qualität beim nächsten Lieferanten und dann gibt es eben Preisunterschiede.

Und ein zuerst auf dem Markt befindlicher Patchworkstoff, findet oft einen günstigeren Nachfolger aus einfacherer Qualität......leider.

 

Wenn Dir Deine Qualität reichte, dann freue Dich doch darüber.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei verschiedenen Qualitäten, wäre es mir doch keiner Erwähnung wert-

ich meine wenn Qualität und Muster dieselben sind und einmal als Kleider/-Dekostoff und einmal als PW verkauft wird mit solchen Unterschieden.

 

Und Chiffonseide und Polyester sind ja nun nicht dasselbe.

 

sorry sticki hatte nur das Bild verlinken wollen und nicht bedacht, dass ja die Adresszeile Rückschlüsse zulässt.

Bearbeitet von masimba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo masimbo,

 

Du schreibst: bei verschiedenen Qualitäten, wäre es mir doch keiner Erwähnung wert-

 

Ich hatte zuvor schon geschrieben: stelle ich oft genug fest, dass es sehr große Unterschiede in der Qualität von z.B. Baumwolle gibt

 

Es gibt, um deutlicher zu werden: ziemliche Unterschiede, bei den gleichen Stoffarten, den gleichen Muster, den gleichen Breiten, etc. Ich habe gleiche Stoffe bei 2 Großhändlern im gleichen Ort zu verschiedenen Einkaufspreisen gesehen.

 

Das war jetzt ein wenig hinter die Kulissen geschaut und ich wollte versuchen, Dir die Unterschiede eventuell zu erklären.

 

Du schreibst: ich meine wenn Qualität und Muster dieselben sind und einmal als Kleider/-Dekostoff und einmal als PW verkauft wird mit solchen Unterschieden.

 

Das hatte ich auch beschrieben: Und ein zuerst auf dem Markt befindlicher Patchworkstoff, findet oft einen günstigeren Nachfolger aus einfacherer Qualität......leider.

Hast Du beide Stoffe nebeneinander liegen und kannst Du anfassen?

 

Wahrscheinlich kannst Du es gerade nicht neutraler sehen. Ist nicht schlimm, aber freue Dich über Deinen Einkauf.

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
Fehler korrgiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung mit der billigen Kopie musste ich gerade bei Ebay machen. Ich hatte vor längerem einen wunderschönen PW-Stoff gekauft. Ich glaube er war aus dem Hause Makower. Nun habe ich bei Ebay ein Patchwork-Stoffset gesehen und vermeintlich diesen Stoff wiedererkannt. Also habe ich bestellt, in der Annahme es handle sich um gute PW-Stoffe.

Der Stoff der tatsächlich das gleiche Muster hat ist wesentlich dünner und lappriger als der original PW-Stoff. Auch die anderen Stoffe sind von deutlich schlechterer Qualität. Einer scheint aus reinem Polyester zu bestehen und alle sind stark elektrisierend. Bin ziemlich wütend und enttäuscht. Aber aus solchen Fehlern lernt man. Künftig werde ich jeden Ebayhändler vorher anschreiben und ausdrücklich fragen, von welcher Firma die Stoffe sind.

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einem Shop auch 2 x den allergleichen Stoff gesehen, einmal als normale BW-Qualität und einmal als PW Stoff...

 

außerdem gibt es auch Firmen, die Stoffe als Plagiate verkaufen...

 

habe ich auch auf dem Stoffmarkt gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchworkstoffe sind auch Baumwollstoffe. Sie sind nur fester gewebt (im groben erklärt). Wenn der PW-Stoff zudem aus den Staaten kommt und der einfache BW Stoff hier produziert werden kommen noch die Frachtkosten kalkulatorisch hinzu.

 

Darf ich fragen, von welchem Hersteller der PW-Stoff ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUndemotivstoff Baumwolle , 110cm breit für 17 € der Meter gestolpert

Derselbe Stoff von mir ganz normal nicht als "Patchworkstoff"gekauft, 1,40m breit kam nur 6,95/m

 

Ich würde schon einen Unterschied sehen: 110cm Breite spricht für einen Patchworkstoff, 140cm für einen normalen Baumwollstoff, der dann oft nicht ganz so fest und dicht ist. Aber ohne die Stoffe nebeneinander zu sehen, kann niemand ein Urteil abgeben.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Stoff unterschiedliche breit ist, kann es definitiv nicht der gleiche Stoff sein.

 

Er mag das gleiche oder ein ähnliches Motiv haben (kleinere Farbaweichungen sieht man ja auf dem Monitor nicht), aber der gleiche ist es offensichtlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe seit Jahren in einem bekannten Kaufhaus.

Stoff, der mal 8 Euro kostete, liegt jetzt bei den Patchworkstoffen und kostet 18 Euro. Sooo weit hergeholt ist das gar nicht mit den überzogenen Preisen.

 

Abgesehen davon sind die Preise ohnehin sehr gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem seriösen Händler kann ich mir das ganz einfach nicht vorstellen. Allerdings denke ich 2 Fakten zu berücksichtigen.

 

1) Gerade Baumwolle ist gegenüber dem Vorjahr bis zu 40% teurer geworden. Angeblich sind dafür auch die Unruhen in Ägypten und die Überschwemmungen in Australien verantwortlich. Wir leben in der freien Marktwirtschaft, dort regeln Angebot und Nachfrage den Preis.

 

2) Baumwolle ist in jedem Stoffgeschäft ein Artikel der gut verkauft und wird und deshalb auch laufend nachbestellt werden muss. Was tun wenn nun die Ware gegenüber der letzten Lieferung um 25% teurer geworden ist? Ich gebe es ehrlich zu, es ist zu mühsam alle Stoffballen neu auszupreisen. So liegen in vielen Geschäften Stoffballen mit unterschiedlichen Preisen. Die Ware von der letzten Lieferung ist teurer, als die Ballen die noch von der vorletzten Lieferung lagernd sind.

 

Egal welche Branche, der Letztverbraucher will zu Recht 1A ware zu möglichst niedrigen Preisen. Der Großteil der Händler bemüht sich, diesen Kundenwünschen zu entsprechen muss aber mit der Handelsspanne seine Fixkosten decken. Es ist sicher nicht fair, den Preis zu halten und dafür eine schlechtere Qualität anzubieten. Schwarze Schafe gibt es überall, aber bitte deshalb nicht alle Stoffhändler "VERTEUFELN"

 

Noch einen schönen Abend!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Stoff, der mal 8 Euro kostete, liegt jetzt bei den Patchworkstoffen und kostet 18 Euro..

 

bin irritiert.

 

ich dachte PW-Stoffe liegen in der Regel bei 110 Breite. Bekleidungsstoffe bei 140 (den 90er gibt es meines Wissens nicht mehr).

 

Fällt es dann nicht auf, wenn der PW-Stoff plötzlich 140 breit ist?

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1) Gerade Baumwolle ist gegenüber dem Vorjahr bis zu 40% teurer geworden. Angeblich sind dafür auch die Unruhen in Ägypten und die Überschwemmungen in Australien verantwortlich. Wir leben in der freien Marktwirtschaft, dort regeln Angebot und Nachfrage den Preis.

 

 

Noch einen schönen Abend!

Erika

 

die Unruhen in Ägypten haben mit dem hohen Rohstoffpreis von Baumwolle nicht viel zu tun da die Baumwolle in ganz anderen Ländern angebaut wird. Die Preise richten sich z.B. nach der Anfrage ( China ist da der Voreiter, deren Verbrauch ist enorm......) die Ernte spielt natürlich auch eine Rolle mit , letztendlich kommen sooooo viele Faktoren zusammen.

Ich beobachte die Preisentwicklung in den Staaten sehr genau, seit 2 Jahren sind die Preise nicht irrelevant angestiegen und da viele PW Stoffe aus den Staaten exportiert werden, müssen diese Preisschwankungen auch weitergegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin irritiert.

 

ich dachte PW-Stoffe liegen in der Regel bei 110 Breite. Bekleidungsstoffe bei 140 (den 90er gibt es meines Wissens nicht mehr).

 

Grüße Doro

 

Doch, manchmal bekommt man auch noch Stoff der nur 90 breit liegt. Ich habe vor einem halben Jahr oder so einen karierten Stoff gekauft der nur diese Breite hatte. Da hab ich mit der Verkäuferin sehr angestrengt gerechnet wieviel ich denn für eine Jacke wohl brauchen würde.

 

Und der hatte in dieser Art noch bestimmt zehn andere Sorten Stoff da gehabt.

 

Auch Bekleidungstoffe liegen wohl nicht immer und grundsätzlich bei 140. Hin und wieder liegen da Strick oder Jerseywaren die nur 120 sind, manchmal sogar 110. Und ich denke mal Strick ist eher nichts für Patchworker?????

 

Seitdem ich da nämlich mal böse reingefallen bin schau ich immer sehr genau nach wie breit die Stoffe denn liegen.

 

Letzens hatte ich sogar einen Strickstoff der 160 breit war.

 

 

Es scheint also alles zu geben.

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin irritiert.

 

ich dachte PW-Stoffe liegen in der Regel bei 110 Breite. Bekleidungsstoffe bei 140 (den 90er gibt es meines Wissens nicht mehr).

 

Fällt es dann nicht auf, wenn der PW-Stoff plötzlich 140 breit ist?

 

Ich bin jetzt auch irritiert.

Viele Baumwollstoffe liegen nur 1,10 breit, sind das dann generell PW Stoffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin irritiert.

 

ich dachte PW-Stoffe liegen in der Regel bei 110 Breite. Bekleidungsstoffe bei 140 (den 90er gibt es meines Wissens nicht mehr).

 

Fällt es dann nicht auf, wenn der PW-Stoff plötzlich 140 breit ist?

 

Grüße Doro

 

die Rückseitestoffe im PW Bereich liegen bei 54" ( ca 138 cm) , 60 " ( ca.152 cm) oder 108 " (ca. 274 cm) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist es letztens erst so gegangen, dass ich mich selbst "reingelegt" habe.

Ich hatte bei einem Online-Anbieter einen wunderschönen Wolken-Interlock gekauft, für 19,00 EUR/m.

Nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich kannte den Anbieter, und der Stoff war wie erwartet traumhaft in der Qualität.

Allerdings nur eine Farbe, da halt nicht gerade günstig, obwohl es mehrere gab und ich gerne gehabt hätte.

Dann habe ich einige Monate später den vermeitlich "selben Stoff" in einem anderen mir bekannten Onlineshop gesehen für 14,00 EUR/m.

Ich habe mich gefreut und mir einige weitere Farben bestellt.

Als der Stoff kam, kam auch die Enttäuschung:

es war ein dünnerer Stretch-Jersey, nicht wie mein "Ursprungsstoff".

Es ist kein schlechter Stoff, aber halt nicht die Qualität die ich dachte.

Als ich es dann im bestellten Shop nachgelesen habe, stand es so auch ausdrücklich drin.

Nun ja, dass hatte ich bei meiner Freude über den Preis wohl überlesen - selbst Schuld :rolleyes:

 

Nachdrucke von Muster gibt es schon ewig.

Ich habe früher in meinem ehemaligen Stoffgeschäft viel BizzKids-Stoffe verkauft.

Wir hatten haufenweise Ärger mit Nachdruck-Stoffen, die natürlich billiger waren,

aber ganz häufig eine schlechte Qualität hatten.

Die Kunden haben dann häufig bei uns Rat gesucht, was sie noch machen könnten um "zu Retten",

z.B. total verzogene Jerseys, zerleiherte Feincords u.ä., und wir konnten da nicht weiterhelfen.

Wohl gemerkt, die Nachdrucke waren nicht bei uns gekauft worden, sondern meist günstig auf einem Markt.

Zu den Preisen: es kommt ja auch immer darauf an, wofür der Händler den Stoff einkaufen kann.

Manche grosse Händler haben spitzenmässige Einkaufsmöglichkeiten, da kommen kleine Händler eigentlich nie dran.

 

Übrigends, für Stoffbreiten gibt es keine Norm - warum auch.

Ich hatte im Laden Bekleidungstoffe zwischen 0,70m und auch schon 2,00m.

Dekostoffe mit Breiten zwischen 0,50m und 3,00m.

Patchworkstoffe waren meist 1,10m, aber auch da gab es Ausnahmen.

 

Ohne die Stoffe direkt in der Hand zu halten,

finde ich einen Vergleich aus der Ferne eher unmöglich.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn der Stoff 110cm breit ist, dann ist es höchstwahrscheinlich "echter" Patchworkstoff, qualitativ sicherlich hochwertig, und dann ist der Preis völlig OK. Bis man den hier bekommt, geht er durch einige Hände, schippert er über den großen Teich - das kostet immer was.

 

Der andere Stoff mit 140 Breite kann auch aus dem Dekobereich kommen, und könnte auch für den deutschen / europäischen Markt produziert sein. Da muss der Qualität annähernd nicht so gut sein , weniger Hände, kostet weniger.

 

Aber ! Auch diesen Stoff für 6,95 € zu kaufen war für Dich pures Glück! Denn die Stoffpreise sind in der letzten Zeit explodiert und auch wenn Du mal irgendwo ein gutes Angebot erwischt hast, ist das noch lange nicht die Regel! Da ich meine Stoffe selber vom Großhändler kaufe, kann ich Dir sagen, dass dieser Preis bei vielen Stoffen nicht einmal den Einkaufspreis deckt!

 

Also sei froh, dass Du deinen Stoff so günstig bekommen hast und lass den anderen "teuren" Stoff einfach liegen! Von Frechheit kann hier bestimmt keine Rede sein!

 

Das eine bestimmte Design immer wieder mal von unterschiedlichen Firmen in unterschiedlichen Qualitäten verkauft wird, kam auch bisher öfters vor. Es gibt auch unabhängige Designer, die verkaufen Ihre Muster an den, der es haben will und bezahlt. So einfach ist es.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe sehr häufig Stoffe, oft beim Großhandel aber auch in normalen Stoffgeschäften.

Patchwork ist in aller Munde und damit lässt sich nun einmal viel Geld verdienen. Wenn ich mir anschaue, wie viel (spezielle) Patchworkwerkzeuge es gibt und was sie kosten...

So ist es auch beim Stoffhandel:

Im exclusiven Abend/Brautmode Stoffgeschäft zahle ich mehr für die Stoffe, als in der Kars***-Stoffabteilung (obwohl die mittlerweile auch sehr teuer ist).

Auf dem Türkenmarkt in Berlin bekomme ich ganz hochwertige Designerstoffe für 2 bis 3 Euro pro Meter - manchmal sehe ich ein und denselben Stoff (in verschiedenen Geschäften) zu unterschiedlichen Preisen.

Ich kann mir gut vorstellen dass Patchwork-Stoffverkäufer mindestens 50% auf den Normal-Preis aufschlagen, da die meisten Kunden nur kleine Stücke kaufen. Da hat der Verkäufer schon beim Abschnitt mehr Arbeit, als mit großen Metragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich glaube man kann überall sehr leicht überteuert einkaufen. Sicherlich ist ist einges doch sehr extremen Preisschwankungen unterworfen- das gilt nicht nur für Stoffe sondern auch für Textilien. Je größer die Nachfrage für ein Produkt umso mehr wird damit verdient, das war doch schon immer so.

 

Wenn man preisbewusster einkauft, reagiert der Markt dementsprechend. In einem guten Geschäft mit ordentlicher Beratung, könnten angebotene Waren eben etwas teurer sein. Es möchte doch nicht jeder zu unwürdigen Discounterkonditionen seine eigene Arbeit anbieten müssen. Ich glaube nicht das ein Schneider Textilen fertigen kann zu ''Kickpreisen''. Also Augen auf beim

Kauf- egal was und wo.

 

Ich habe mich auch geärgert weil ich ein Markennähmaschinenersatzteil gezwungenermaßen völlig überteuert einkaufen musste. Aber ich bekomme es eben nur mal bei der Firma ****F und deren Händlern.:cool:

Plastikformteilchen die Cents in der Produktion kosten für satte und teure Euros. Dann wunden sich die Herrschaften wenn man nach solch einer Erfahrung im Discounter ein Billigprodukt erwirbt. Das kann man wenigstens -

wenns kaputt ist sorglos in die Tonne kloppen. Und das tollste und dreisteste was ich erleben durfte: Ein Nählichtbirne- die dringend benötigt wurde für unverschämte 10,- !!! Jetzt habe ich mir gleich 4 im net bestellt zum Preis von einer. Also eben die Augen offen halten und aus Fehlern lernen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...