Zum Inhalt springen

Partner

Quilten mit der Nähmaschine ?


soya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier (stell mich auch noch genauer vor) und hätte natürlich gleich ne Frage. Ich habe schon zwei Quilts gemacht - allerdings mit Hand gequiltet.

Nun bietet ja eben auch Tschibo für so 300 Euro eine Maschine an, die auch quilten kann. Wie kann ich mir das vorstellen, wie quiltet eine Maschine ? Ist das nur eine längere Stichlänge ? die Maschine muss ja den Unterfaden weiternehmen,.... Irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen.

 

Geht das dann nicht mit jeder Maschine - einfach nur mit längerem Stich ?

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • soya

    5

  • nowak

    3

  • Heimke

    3

  • Paula

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Soya,

wenn Du nur gerade Linien quilten möchtest, dann geht das mit jeder Nähmaschine, die einen Geradstich hat. Ein Obertransportfuß erleichtert einem dabei die Arbeit, da alle drei Lagen gleichmäßig vorwärts transportiert werden.

Möchtest Du freihandquilten, dann sollte ein Stopffüßchen dabei sein, und der Transporteur muss versenkbar sein.

 

Ob diese Tchibo-Maschine diese Bedingungen erfüllt, weiß ich nicht, da ich mich mit dem Angebot nicht weiter auseinandergesetzt habe.

 

Einen speziellen Quiltstich hat meine Maschine zwar, aber ich habe ihn noch nie benutzt. Allerdings mag ich Freihandquilten sowieso lieber... :)

 

Wie fast immer, wenn ich was zum Maschinenquilten schreibe, empfehle ich auch hier das Buch 'Quilten mit der Nähmaschine' von Brigitte Ehmann. Es ist eine super Einführung in das Thema und mit vielen nützlichen Tipps. (Übrigens empfehle ich das Buch, weil ich davon absolut überzeugt bin. Ich möchte betonen, dass ich nicht mit Frau Ehmann verwandt oder verschwägert o.ä. bin ;) .)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke für die Antwort.

Naja - ehrlich möchte ich auch eben eher per Hand quilten. Die Maschine muss den Unterfaden ja irgendwie mittransportieren, denke das sieht dann nicht so toll aus.

 

Jo, danke, mal sehen, ob ich in das Buch mal reinsehe :)

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ehrlich möchte ich auch eben eher per Hand quilten. Die Maschine muss den Unterfaden ja irgendwie mittransportieren, denke das sieht dann nicht so toll aus.

 

Hm, wie meinst du das? Ich würde doch denken, dass beim freien Maschinequilten der Unterfaden jeweils genauso aussieht wie der Oberfaden, oder? Und das ist es doch, worauf es ankommt beim Quilten afaik.

Wenn man gut (=gleichmäßige Stiche) Handnähen kann, ist das vielleicht kein Problem; ich kann es nicht, und würde das Quilten mit der Nähmaschine daher vorziehen. ;)

 

Eine ausführliche Anleitung für Handquilten findest du z.B. hier: Lehrgang Quilten :)

 

Und hier ist noch ein älterer thread bei uns zum Thema, da dürften noch mehr interessante Links für dich dabei sein: Buchtipps gesucht: Handquilten/Maschinenquilten :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich vermute mal, dass Soya den folgenden Unterschied meint:

 

  • Beim Handquiten wird mit Vorstich genäht, d.h. man sieht immer einen Stich, ein Stich verschwindet auf der Unterseite, und dann sieht man ihn wieder, d.h. man hat eine unterbrochene Nahtlinie.
  • Beim Maschinenquilten wird ganz einfach eine Naht genäht, d.h. man sieht jeden Stich und hat eine durchgeängige Linie.
  • Bei den sogenannten 'Quitstichen' einer Maschine wird z.B. vor-vor-zurück-vor genäht. Dadurch ist immer wechselweise eine Stichlänge dreifach genäht und eine einfach. Dadurch sind die Stiche unterschiedlich gut sichtbar, und es kann aus der Entfernung ein wenig wie die unterbrochene Linie beim Handquilten aussehen.

 

Aber da die Sticherstellung so anders ist, ist das Nahtbild bei allen drei Varianten gänzlich anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

genau - der Unterschied der Stiche (also wie diese hinten und vorne aussehen), war gemeint. Der Unterfaden wird eben mitgezogen und erscheint ja wohl komplett durchgehend auf der Rückseite. Beim Handquilten erscheint nur der Teil des unteren Stichs auf der Rückseite.

Stört das dann beim Maschinenquilten nicht ?

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Der Unterfaden ... erscheint ja wohl komplett durchgehend auf der Rückseite.

 

Und der Oberfaden erscheint komplett durchgehend auf der Oberseite, um bei Deinen Worten zu bleiben. ;-)

 

Stört das dann beim Maschinenquilten nicht ?

 

Warum und wobei sollte das stören? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gesamtbild - könnte das stören - oder ?

In Natur hab ich noch keinen Maschinenquilt gesehen, ist wohl das Hauptproblem :) Aber sooo viele Quilts in Natur hab ich insgesamt noch nicht gesehen.

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soja,

als Alternative zum Handquilten würde ich Dir freies Maschinenqilten oder Quilten im Nahtschatten empfehlen.

Die "Quiltstiche" der Nähmaschinen (die 3. Variante die Wirbelwind beschrieben hat) sollten mit unsichtbarem Unterfaden ausgeführt werden, damit es aussieht wie ein Handquiltstich. Rundungen lassen sich jedoch nicht zufriendenstellend ausführen, da die Nadel immer wieder vor und zurücksticht und man damit schlecht um die Kurven kommt. Außerdem fühlt sich ein Quilt mit einem Nylonfaden als Unterfaden nicht gut an. Laß lieber die Finger davon, es lohnt sich nicht dies auszuprobieren.

Freies Maschinenquilten will allerdings geübt werden um einigermaßen gute Ergebnisse zu erzielen.

LG Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinenquilten und Handquilten sieht einfach unterschiedlich aus. Du kannst ja einfach mal ein kleines Probeteil quilten und sehen, ob dir die Maschinennaht gefällt.

 

Manche Maschinen haben einen Quiltstich. Bei meiner Maschine sieht der so aus daß der.. hm.. Ober- oder Unterfaden absichtlich auf die andere Seite gezogen wird, der andere Faden muß ein Transparentgarn sein. so sieht dann eine Seite ähnlich dem Handquiten aus. (Daß ich nicht genau weiß, welcher Faden sagt wohl deutlich genug, daß ich diese Funktion nicht verwende.. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Da ich schon viele Quilts gesehen habe, möchte ich sagen, dass auf gewisse Entfernung , z.B. bei einem Wandbehang kaum zu unterscheiden ist, wie gequiltet wurde. Das sieht man erst bei genauer Betrachtung.

Hand oder Maschine, was besser ist, ist einfach Geschmackssache und darüber kaum man geteilter Meinung sein.

Leider sieht man in Hobby-Ausstellungen viele Quilts, die den Namen nicht wert sind, weil sie fast gar nicht gequiltet sind!!!

Ich finde bei traditionellen Quilts Handquilten "besser", aber bei eher modernen Quilts kann gerade das Maschinenquilten zusätzliche Effekte bringen, die von Hand kaum möglich sind.

Auch kommt es auf die Blöcke und Stoffe an; wenn man das Quilten wegen großer Muster, bunter Stoffe o.ä. kaum sieht, wäre mir der zeitliche Aufwand zum Handquilten zu groß.

Ich nähe z.Zt. gerade meine Sternendecke vom Tausch zusammen, die ist dann also komplett handgenäht, auch die werde ich vermutlich von Hand quilten, das wäre für mich sonst nicht stimmig.

Meine Devise ist also: sowohl Hand (ohne Rahmen) als auch Maschine (Stickprogramm oder frei geführt, nicht der sog. Quiltstich)

 

Grüße aus der Pfalz

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer der Oberfaden muß Synthetikgarn sein, er kann nicht aufgespult werden.

Grüße Paula

 

Da möchte ich widersprechen. Wenn du mit Synthetik Transparentgarn meinst: der Oberfaden muss nicht Synthetikgarn sein, das ist Geschmackssache. Ich habe noch nie mit Transparentgarn gequiltet, weil es mir einfach nicht gefällt. Wenn ich quilte kann und soll man das sehen, da brauche ich kein durchsichtiges Garn. Ich habe immer Unter- und Oberfaden das gleiche Garn (vielleicht in unterschiedlichen Farben, aber gleiche Marke). Und aufspulen kann man Transparentgarn auch, kommt auf das Fabrikat an. Es gibt ganz weiche und feine, da klappt es.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich widersprechen. Wenn du mit Synthetik Transparentgarn meinst: der Oberfaden muss nicht Synthetikgarn sein, das ist Geschmackssache. Ich habe noch nie mit Transparentgarn gequiltet, weil es mir einfach nicht gefällt.

 

Hallo Heimke, ich denke das bezieht sich auf meine Beschreibung des Quiltstiches an manchen Nähmaschinen. Da muß der Oberfaden Transparentgarn sein, damit eben dieser "Pseudo-Handquilteffekt" entsteht. Wenn du als Oberfaden auch normales Garn nimmst, entsteht der Effekt nicht.

 

Beim "normalen" Maschinenquilten nimmst du natürlich oben und unten "normalen" Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heimke, ich denke das bezieht sich auf meine Beschreibung des Quiltstiches an manchen Nähmaschinen. Da muß der Oberfaden Transparentgarn sein, damit eben dieser "Pseudo-Handquilteffekt" entsteht. Wenn du als Oberfaden auch normales Garn nimmst, entsteht der Effekt nicht.

 

Beim "normalen" Maschinenquilten nimmst du natürlich oben und unten "normalen" Faden.

 

Aha. Gut. Dann hab ich das falsch verstanden oder überlesen.

 

Wobei sich mir immer noch nicht erschliesst, warum man einen Pseudo-Handquilteffekt erzielen will.

 

Gruß

Heimke

Bearbeitet von nowak
Falscher Knopf gedrückt, aber alles wieder wie es war. :o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will noch anmerken, dass beim Maschinenquilten der Quilt insgesamt steifer wird, vor allem, wenn relativ dicht gequiltet wird. Das ist beim Handquilten nicht so, es fühlt sich dann ganz anders an. Ich mache beides, je nachdem, für was ich es verwende.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich mir immer noch nicht erschliesst, warum man einen Pseudo-Handquilteffekt erzielen will.

 

Mir auch nicht.

Aber manche Maschinen haben diesen Stich, also könnte es Leute geben, die ihn verwenden wollen.

Oder die Leute wollen ihn verwenden, weil die Maschinen ihn haben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll sogar Leute geben, die nutzen den automatischen Knopflochstich für Augenknopflöcher. Das ist auch ein Pseudischneiderknopfloch. Warum dann nicht auch mit der Maschine quilten und den Stich nutzen?

 

Viel Spaß

 

Doro

 

Klar kann man den Stich nutzen, jeder wie er mag. Für mich ist halt mit der Maschine quilten Freihandquilten. Auch grade Linien quilte ich freihand. NIx mit Transport oder so. Das mache ich auch, allerdings nur für kleine Quilts, sogar mittlerweile gerne. Ansonsten heisst quilten für mich handquilten. Das ist nicht schwer, Übung macht den Meister und es entspannt :D Und auf Schnelligkeit kommt es mir bei meinem Hobby nicht an. Warum man dann für sowas einfaches einen 'sieht aus wie mit der Maschine'-Stich haben muss, erschliesst sich mir halt nicht. Ist meine ganz persönliche Meinung und nicht massgebend.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich nutze diesen "Handquiltstich" gern um auf einfacher Stofflage so etwas wie eine Sashiko-Stickerei vorzutäuschen - z.B. für Einsätze in Taschen oder bei der japanischen Falttechnik.

Das kann einen einfarbigen Stoff durchaus interessanter machen. Besonders, wenn man es dann noch auf die Form des Einsatzes/Ausschnittes bezieht. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

interessante Meinungen :)

Ich finde einfach, es sieht schön aus, handgequiltet, daher würde ich das auch beim Maschinenquilten netter finden.

Bin aber eben eher für Handquilten. Hab nur öfter ein wenig Zeitprobleme und bei abstrakten Quilts könnte ich mich mit dem Gedanken Maschinenquilten anfreunden :)

 

Aber auf jeden Fall lehrreiche Meinungen :)

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...