Zum Inhalt springen

Partner

Tolle Ideen für Gardinen gesucht!


Engelzauber

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

in meiner Küche und im Jugendzimmer fehlen noch Gardinen. Beide Zimmer haben 2-flügelige Fenster. Mein Sohn hat ein Zimmer in asiatischem Stil und in meiner Küche ist rosa und blau die vorherrschende Farbe.

 

Ich würde die Gardinen gerne selbst nähen. Hat jemand Ideen? Braucht man einen Schnitt? Wenn ja, woher bekomme ich den? Welchen Stoff verwende ich? Fragen über Fragen...

 

Könnt ihr helfen?

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Engelzauber

    6

  • ChAnnemarie

    3

  • FrauPuhvogel

    1

  • Schwupps

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh....

 

Ideen hät ich sicher viele, wenn ich die Räume mal sehen könnte.

 

Möchtest Du Scheibengardinen in der Küche? Mit einem kleinen Store an der Seite?

 

Oder lieber alles zu?

 

Wie möchtest Du sie fest machen?

 

Mit Röllchen? Oder Schlaufen? Auf einer Stange? Oder auf diesen Schienen an der Decke? Vitragestange?

 

Schnittmuster für solche Fälle gibt es schon. Hab hier auch ein paar rumgammeln. Für so Querbehänge und Stores.

 

Als Stoff kannst Du Voile benutzen, leichte Baumwollstoffe oder eben diese speziellen Gardienen- bzw. Dekostoffe.

 

 

 

Was mir so spontan einfällt ist:

 

Wenn Dein Sohn doch ein asiatisches Zimmer hat, wären dann nicht solche Schiebe-Elemente was nettes? Die kann man dann mit Schriftzeichen bemalen. Und so bekommt das Zimmer einen indiviuellen Stil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso....

 

Für die Küche:

 

* keine Röllchengardinen oder Schienensystem

* keine Scheibengardinen, weil ich auch Sachen ins Fenster hängen möchte

* am liebsten Idee für Gardinenstange

* gerne seitlich und oben etwas - Mitte kann frei sein, damit man die

hängende Deko auch schon sehen kann

 

Für Yannicks Zimmer:

 

* keine Röllchengardinen

* keine langen Schals, da Schreibtisch vor dem Fenster steht

* am liebsten Idee für Gardinenstange

* darf halt, weil für einen 13-jähr. Jungen, nicht zu viel SchnickiSchnacki

haben

* mit diesen Schiebeelementen habe ich gar keine Erfahrung und mit Malen

habe ich es nicht so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wie wäre es denn mit einem Raffrollo im Zimmer Deines Sohnes? Finde ich nicht so tüddelig und würde sicher auch zum asiatischen Stil passen.

 

Ich habe mir ein Buch mit Vorschlägen zu Fensterdekorationen gekauft. Vielleicht kannst Du das ja auch in der Bücherei ausleihen..

 

Da wird ganz genau beschrieben, wie sich die entsprechenden Dekorationen zaubern lassen. Wirklich sehr hilfreich.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raffrollos gefallen mir sehr gut - was mich daran abschreckt ist das Problem mit dem Waschen. Ich hatte schon mal einen wunderschönen Raffrollo und den konnte ich nach dem ersten Waschen nícht mehr aufhängen, weil ich die Schnüre nicht mehr so in den Rollo bekommen habe, wie vorher. Ergebnis: Ich konnte den Raffrollo nicht mehr raffen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

stimmt, bei genauer Betrachtung habe ich mit dem Raffrollo auch sowas erlebt. Gut abgehakt.

 

Nun denn. Im letzten Jahr habe ich die Aufgabe für das Arbeitszimmer Gardinen zu nähen gehabt. Wird mehr von meinem Mann genutzt, also bitte nichts mit Rüschen und Tüddelkram. Dabei ist herausgekommen, dass eine total normale Gardinenstange angebracht wurde. Daran Ringe mit Klammern. Und mit diesen Klammern wird die Gardine gehalten. Die ist weder gekräuselt noch sonstwie verschönert und ist aus einem leinenartigen Karostoff. Ich versuche mal ein Bild einzufügen.

 

Wäre sowas für Deinen Sohn eine Möglichkeit?

 

Das heißt, ist die Frage eigentlich noch aktuell?

 

LG

Christa

667159612_Haus01.Mai2008.jpg.1a73fea7b2db5f7a14dae63bf031afb6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Frage ist noch immer aktuell. Leider :o Gut, der Karostoff ist jetzt natürlich nicht grad sein Geschmack... er will ja was im asiatischen Stil, aber bei der Stoffwahl bin ich ja flexibel. Ich will halt auch nicht, dass das kpl. Fenster zugehängt ist. Vielleicht könnte ich das nur zur Hälfte machen, so, dass unten dann frei ist. Verstehst du was ich meine?

 

Die Küche finde ich fast noch schwieriger, weil ich da auch 2 Flügel habe. Die eine Seite möchte ich aber relativ frei haben, weil ich das Fenster beim Kochen gerne öffnen möchte. Sieht schon jetzt mit der Deko ein bissi doof aus, weil ich auf der einen Seite dekoriert habe und die andere nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das sollte ja asiatisch sein. Tschuldigung, hatte ich nicht mehr auf dem Plan.

 

Ich denke nochmal nach. Und schau auch noch mal in mein Deko-Buch. Dann melde ich mich ganz sicher nochmal.

 

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also für´s Jugendzimmer find ich den Vorschlag mit dem Schiebesystem richtig gut. Zubehör bekommt man beim Schweden :D und chinesische Zeichen kann dein Sohn doch mit Textilfarbe auch schon selbst aufmalen, da lassen sich doch passende Zeichen im Internet finden.

 

So, zur Küche. Ich weiß ja nun nicht wie groß die Fenster sind, aber das Problem mit dem schnellen öffnen kannst du vielleicht mit solchen schwenkbaren Stangen lösen....schau mal bei Quelle & Co.

Welchen Stil hat denn deine Küche???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt lieb von dir. Ich war jetzt gerade mal auf der Suche nach Stoff. Ist ja gar nicht so einfach. Ich meine... es müssen ja nicht unbedingt asiatische Schriftzeichen drauf sein, aber ich hab' mir grad echt nen Wolf gesucht... Vielleicht suche ich einfach auf der falschen Seite... Hättest du da vielleicht auch 'nen Tipp, wo ich da schauen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich würde die asiatischen Gardinen recht schlicht machen, also einfach von der Gardinenstange halb übers Fenster von oben her oder solche Klemmschienen in der Mitte des Fensters nach unten mit ca 30 -50 cm Höhe.

 

ich würde weiß/ rot nehmen, dh. einen weißen Stoff, und unten der Abschluss 10-15 cm rot annähen, oder umgekehrte Farben.

 

Wegen der asiatischen Motive würde ich mal schauen, ob du ein Velourmotiv findest, dass du aufbügeln kannst, das gibts ja jetzt überall. Ansonsten würd ich einfach solche Folie kaufen, mit denen man Tshirts bedrucken kann und das Motiv ausdrucken und aufbügeln. Wenn dir das alles so gar nicht liegt, würde icheinfach mit den gewünschten Motiven in einen Copyshop gehen, die machen das dann drauf.

das finde ich einfacher und persönlicher als lange nach einen geeigneten Stoff zu suchen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Copysop finde ich gar nicht so schlecht. Rot/weiß kommt bei Yannick eher nicht in Frage. Er mag ja eher dieses helle grün/beige/braun. Aber die Farbauswahl ist ja eher das kleinere Problem.

 

Welcher Stil hat meine Küche? Gute Frage. Meine Küchenzeile und meine Sitzmöbel sind Birke hell. Die Wände sind in hellem rosé gehalten. Dekomäßig möchte ich so in die "Tilda"Richtung, wenn du verstehst was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...