Zum Inhalt springen

Partner

Bikini WIP-Soll ich oder soll ich nicht?


Bathina

Empfohlene Beiträge

Ich fliege in ein paar Tagen in Urlaub und da ich eine sehr zierliche Figur habe, ist es immer schwierig einen passenden Bikini zu finden.

 

Ich habe schon Stoff und Fütterung gekauft.

 

Der Schnitt ist von Epattern und ich habe mit diesen gute und auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe mir dieses Modell ausgesucht.

 

Wie man erkennen kann, ist die Anleitung eher was für die Tonne, so dass ich mir gaaaaanz genau überlegen muss, wie, was, wann nähen.

 

Meine Fragen sind:

1. welches Nähgarn ?

2. welche Sticheinstellungen?

 

Ich habe mir schon mal die Schnittteile auf Folie übertragen und fange jetzt an zuzuschneiden. Damit es nicht so verrutscht, schneide ich auf einfache Stofflage zu und klebe mir mit Tesafilm das Schnittmuster auf den Stoffen fest.

 

 

Bibber, ich hoffe, ich bekomme das hin ....:eek:

618790450_BikiniZuschnitt-1.JPG.2e890de70d3056075c5d383852530369.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bathina

    5

  • Nixe28

    2

  • jane.p

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bathina, klar sollst Du;)

 

Zum Zuschneiden:

Auf den Schnitteilen sind so Pfeile drauf, die besagen, dass der Stoff in der Richtung die größte Dehnung haben muss, das muss nicht unbedingt quer sein!! Also unbedingt vorher ausprobieren, in welche Richtung Du den Stoff länger auseinander ziehen kannst (am Lineal entlang geht am besten) und dann dementsprechend zuschneiden.

 

Zum Nähen:

Normales Nähgarn, am besten Markengarn, auf alle Fälle reissfest.

Einen leichten Zick-Zack würd ich einstellen und eine Dessous-Nadel nehmen, also eine für Micro-Jersey geeignete.

 

Ich guck gespannt weiter zu...

 

Lieben Gruß von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Nixe!

 

Ich habe jetzt natürlich die Pfeile wie gewohnt, also im Fadenlauf angesetzt und mein Futter ist schon dementsprechend zugeschnitten.

Die meiste Dehnung geht in die Breite ( habe es an dem Poteil getestet).

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

 

 

( Habe mir gedacht, wenn mein Po breiter wird , passt sich der Bikini dann entsprechen an, denn in der Größe werde ich mich wahrscheinlich nicht mehr ausdehnen :p.

Da der Bikini an der Seite geschnürt wird, bevorzuge ich die Dehnung in der Breite da ich sie mit der Schleife wieder ausgleichen kann, wenn es nötig ist.)

 

Der Oberstoff hat in beide Richtungen gefühlte gleiche Dehnung, da denke ich, dass es nicht so viel ausmacht, wenn ich wie vorher zuschneide, oder?

 

Ich habe beim Zuschneiden hin und her probiert, was wohl die beste Möglichkeit ist, um den Schnitt auf dem Stoff zu übertragen....und ich bin dann auf Lidschatten und dünnen Pinsel gekommen und ich muss sagen: Klappt super!

 

:)

 

Ich gehe jetzt was essen und dann werde ich mich an den Oberstoff trauen.

DSC00516.JPG.7e291f0575c3d8eaf3741222217f73fd.JPG

DSC00513.JPG.43b2a59e6577bed1920267653dac0c2b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oberstoff hat in beide Richtungen gefühlte gleiche Dehnung, da denke ich, dass es nicht so viel ausmacht, wenn ich wie vorher zuschneide, oder?

 

Ich habe beim Zuschneiden hin und her probiert, was wohl die beste Möglichkeit ist, um den Schnitt auf dem Stoff zu übertragen....und ich bin dann auf Lidschatten und dünnen Pinsel gekommen und ich muss sagen: Klappt super!

 

:)

 

Ich gehe jetzt was essen und dann werde ich mich an den Oberstoff trauen.

 

Wenn der Stoff in beide Richtungen die gleiche Dehnung hat, ist es ja gar kein Problem, ob längs oder quer oder hin oder her :D

 

Die Idee mit Lidschatten und Pinsel find ich ja oberklasse! :klatsch1:

 

Essen ist immer eine gute Idee, das sollte ich auch mal tun...

Ich guck dann später wieder bei Dir vorbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gestärkt habe ich nun den Oberstoff (Bild Nr. 3) zugeschnitten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch ein Seitenteil für das Futter vergessen habe.

 

Die Technik mit dem Lidschatten klappt noch viel besser, wenn man den Pinsel anfeuchtet.

 

Das Zuschneiden habe ich mir doch schwieriger vorgestellt. Ich habe jetzt zwar Rückenschmerzen, weil ich im stehen und nur mit der Scherenspitze geschnitten habe...aber das mache ich ja gerne,weil ich nachher hoffentlich einen neuen Bikini habe;)

 

Und das schöne ist, dass ich noch sooo viel Stoff übrig habe, dass es für einen 2ten reicht.( Falls es in die Hose gehen sollte) Denn ausser für die Paßform finde ich ein Probemodel unnötig, weil der Bikinistoff ein eigenes Verhalten hat, das kann ich auch nicht an einem Probemodel üben.

 

Und üben ist genau das, was ich als nächstes machen werde...ich werde mit den Stoffschnittresten austesten, welche Einstellung am besten ist.

 

Dann werde ich in mich gehen und über die Nähreihenfolge nachdenken.

DSC00517-2.JPG.9793a388e24ab4ac24c3e8cd4766a27a.JPG

DSC00520-1.JPG.c2f00d6c4ea4b893ac32879c60e5b5ab.JPG

DSC00519-1.JPG.d9f1c9674db759b3c9125da63260989c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kopf raucht und ich habe umdisponiert.

Anstatt eine vollständige Fütterung und nach ausführlichem studieren des Internets habe ich mich dazu entschieden, den Bikinislip nur teilweise zu füttern.

Da der Stoff dunkel ist, brauche ich auch nicht zu befürchten, dass man etwas sehen kann.

Die Schleife an der Seite habe ich weggelassen, weil ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen konnte, wie die sich das gedacht haben, weil die Schnittstücke an den Kanten länger sind-Bild von vorher 4 gleiche Teile)

 

Auf jeden Fall ist der Slip jetzt fertig ( den Fertigen werde ich dann am Schluss mit dem Oberteil fotografieren und einstellen)

 

Meine Arbeitsschritte zu den folgenden Bildern:

 

1. Vorder- und Hinterteil rechts auf rechst zusammennähen ( ich habe mit einem Overlockstich und passenden Füsschen gearbeitet)

 

2. Futter zugeschnitten, dabei habe ich den Slip auf den Stoff gelegt und mit der oben genannten Methode abgezeichnet und ausgeschnitten. Bei der Länge habe ich mich an einem vorhanden Bikini orientiert.

Dann Futter und Slip heften.

 

3. Seitennähte rechts auf rechts zusammengefasst ( Stich wie bei 1). Damit die NZ nicht stört habe ich sie von aussen knappkantig abgesteppt.

 

4. Kompletten Slip versäubert und dann einmal nach innen umgeschlagen und von aussen mit einem Zickzackstich genäht. Dabei den Slip ein wenig ( nicht zu viel) dehnen , damit man nachher noch reinpasst.

 

Ich habe keinen Gummi oder Elastikgarn verwendet, ob das jetzt so hält, wird der Urlaub zeigen ;-)

 

Bitte verzeiht diese Bildqualität, ich finde es mit meinem Mobiltele einfach am einfachsten die Bilder auf meinem PC zu laden als mit der Kamera..

DSC00523.JPG.b8802f06a4b4c221c3d5f41f2655ccf7.JPG

DSC00524.JPG.f055fe324d80ecb674970634b70c7dfc.JPG

DSC00525.JPG.2c5f629516ad04db56ecd6ed59a96797.JPG

DSC00526.JPG.55324f4966e31ac7cb5b5022efd01479.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Ich habe keinen Gummi oder Elastikgarn verwendet, ob das jetzt so hält, wird der Urlaub zeigen ;-)

(...)

 

Den lässigen Köpfer vom Beckenrand würde ich mir dann auf jeden Fall verkneifen. ;) :D

 

Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.

 

Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Hast Du denn die Höschenteile symethrisch zugeschnitten? In der Schnittzeichnung sind sie ja unsymethrisch, weil die Schleifenteile da noch mit eingebaut werden sollen. Ohne Schleife wird die Hose sonst schief. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

eigentlich ist das gar nicht meine Art, etwas nicht zuende zu bringen aber dieser Bikini bzw das Schnittmuster war ein totaler Reinfall.:eek:..so dass ich ihn nicht zu ende nähen konnte und ich hiermit somit den WIP als ein TFT beenden werden muss.

 

Zum Glück gab es im Urlaub genügend Bikinis :)

 

Ich hoffe mein nächster WIP wird besser.

 

Ich danke euch fürs lesen und für die guten Tips, die auf jeden Fall für meine zukünftigen Projekte verwendet werden!

 

LG Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...