Zum Inhalt springen

Partner

Brother Galaxy 2100 will mich nicht nähen lassen


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Ich bin echt am verzweifeln.

 

Ich habe u. a. die Galaxy 2100. Eigentlich sticke ich nur mit dieser, da ich noch eine super Nähmaschine habe. Nun habe ich mir gedacht, daß ich mal ein wenig nähen auf der Galaxy "übe", damit ich darauf nähen kann, falls meine andere mal zur Reparatur muß.

 

Nur die will mich nicht nähen lassen. Jedesmal wenn ich den Fußschalter anschließe, dann geht gar nichts mehr. Nehme ich den Fußschalter ab, dann kann ich nähen über den Start/Stopp-Knopf. Aber so kann ich nicht gut nähen, da ich immer mit Fußschalter nähe.

 

Habt Ihr eine Idee was es sein kann?:confused:

 

Ich habe leider keinen Händler in meiner Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    7

  • peterle

    4

  • La-ri

    3

  • zuckerpuppe

    2

Ich habe auch die Galaxy 2100 hier stehen.. und bei meiner musste ich da nie etwas separat einstellen.

Wenn das Fußpedal dran ist geht Start/Stop nicht, wenns nicht dran ist, näht man mit Start/Stop. Irgendwas vorher festlegen musste ich nie....

Vielleicht irgendein kleiner Defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aalso...

(Maschine ist aus)

Stickmodul abmachen, "Türchen" für den Anschluss zumachen

Pedal anschließen

Nähmaschine anmachen.

 

Aber: bei mir gehts auch, wenn die Maschine an ist, das Pedal dranzubasteln.

Wichtig ist nur, dass man das Stickmodul abmacht wenn die Maschine aus ist ( meine mag das sonst nicht.... ).

 

Ich hoffe irgendwie geholfen zu haben....

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt Ihr eigentlich dran gedacht, den Transport zum nähen wieder hochzustellen? Zum sticken ist er versenkt. Da lese ich nix von :)

 

Grüße

Kerstin

ex SG2000, seit geraumer Zeit SG3000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um zu Sticken muss man den Transporteur nicht versenken! Das tut die selber...

 

Julia

 

Ist ja 'n komfortables Gerät :D

meine 2000er tat's nicht von selbst und meine aktuelle 3000er auch nicht :D:D

Aber man darf ja denken helfen, gell? ;)

Schönen Abend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Eure Tipps. Ich mache es so, wie schon beschrieben.

 

- Maschine aus

- Stickeinheit entfernen

- Anschluß für Stickeinheit schließen

- normalen Anschiebetisch ansetzen

- Fußpedal anschließen

- Maschinen an

 

Geht trotzdem nicht. Ich vermute mal, daß des Pedal einen Defekt hat. Mal sehen, wie es aussieht, wenn wir es aufschrauben.

 

Den Transport brauche ich nicht zu verstellen.

 

Das gemeine ist, daß ich ja schon ein paar Nähte mit der Maschine ausprobiert habe. Nur - wie ich schon sagte - habe ich eine super Nähmaschine und daher habe ich mit der Brother nicht genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt am verzweifeln.

 

Ich habe u. a. die Galaxy 2100. Eigentlich sticke ich nur mit dieser, da ich noch eine super Nähmaschine habe. Nun habe ich mir gedacht, daß ich mal ein wenig nähen auf der Galaxy "übe", damit ich darauf nähen kann, falls meine andere mal zur Reparatur muß.

 

Hallo - so werde ichs mir meiner ungeliebten Bisher-Nur-Stick-ACE auch machen - beim nächsten Nähtreff schlepp ich die mit und lass mein Arbeitstierchen zuhause - und dann will ich mal sehen wer gewinnt!

 

Grüßle L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun hatten wir das Pedal auseinander, aber es ist nichts kaputt da drinnen. Ich hatte auch noch das Pedal meiner anderen Maschine angeschlossen, aber damit will sie auch nicht nähen. :schnief:

 

Nur über die Start/Stop-Taste näht sie einwandfrei, aber das ist für mich nicht die Lösung, denn damit komme ich beim Nähen nicht gut zurecht.

 

Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch der Fehler im Anschluß für das Pedal in der Maschine. Aber da weiß ich nicht, wie man die Maschine öffnen könnte, um festzustellen, ob das irgendetwas kaputt ist. Zum nächsten Händler müßte ich ca. 45 km fahren.

 

Hat jemand von Euch schon einmal das Gehäuse von der Maschine abgemacht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

also wir haben das Pedal aufgeklappt und man konnte nichts erkennen, daß z. B. die Verbindung vom Kabel zum Pedal lose ist oder das auf der Platine ein Kabel ab ist. Daher sind wir davon ausgegangen, daß das Pedal ok ist. Das von meiner Mercury paßt auch, aber funktioniert auch nicht.

 

Weißt du noch einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil Du nichts optisch erkennen kannst, heißt das ja noch lange nicht, daß auch die elektrische Funktion sicher gestellt ist.

Das muß man schon mit geeignetem Equipment prüfen: Voltmeter, LCR-Brücken, Oskar, Tracker bieten sich da an.

 

Die Brother braucht zwingend einen bestimmten Anlasser. Den von deiner Singer wirst Du sowieso nicht verwenden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Dann muß ich wohl doch nach Leck fahren, damit die dort das Pedal und/oder die Maschine überprüfen können.

 

Das dumme daran ist nur, daß ich z. Zt. die Stickmaschine nicht entbehren kann, da ich bis Weihnachten noch einiges zu erledigen habe.

 

Vielleicht ist ja jemand von den anderen Hobbyschneiderinnen hier aus Flensburg, die auch eine Galaxy 2100 hat, wo ich vielleicht evtl. möglicherweise meinen Fuß ausprobieren könnte. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Mann und ich sind gestern dann doch noch nach Leck zum Händler gefahren. Ich hatte vorher mit ihm telefoniert und ihm das Problem erklärt. Er sagte, daß ich vorbeikommen soll und das er dann gleich in die Maschine reinschauen will.

 

Also früher freibekommen vom Chef, Maschine eingepackt und losgefahren.

 

Der Händler hat dann auch gleich festgestellt, daß das Problem nicht am Pedal liegt. Dann sagte er, ich solle die Maschine da lassen und er würde dann mal nachsehen. Ich fragte ihn, ob er nicht gleich reinsehen wolle, aber er meinte nur, daß er dafür jetzt keine Zeit hätte. Da war ich echt sauer, denn am Telefon hatte er es noch anders zu mir gesagt.

 

Also haben wir die Maschine wieder mitgenommen.

 

Als ich ihm noch sagte, daß ich auf dieser Maschine eigentlich nur sticken würde, da ich noch eine sehr gute Nähmaschine habe, meinte er nur, daß er das gar nicht verstehen kann, denn schließlich ist die Galaxy eine super Maschine, da bräuchte ich doch gar keine zweite Maschine. Die andere Maschine hatte ich aber schon vorher und warum sollte ich diese nun nicht mehr nutzen, nur weil ich dann die Galaxy bekam?

 

Nachdem er dann beigeblieben ist, meine Singer schlecht zu machen haben wir nur noch meine Galaxy wieder eingepackt und sind dann wieder nach Hause gefahren.

 

Ich hatte mich echt geärgert, daß wir dafür eine Stunde hingefahren sind, daß er dann nicht - wie zugesagt - die Maschine mal geöffnet hat und dann wieder eine Stunde nach Hause gefahren sind.

 

Nun werde ich erst mal meine ganzen Stickarbeiten erledigen und dann fahren wir wohl mal nach Husum, da gibt es auch noch einen Händler.

 

So, ich mußte mal meinen Frust los werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir Leid zu hören.

Wenn die Maschine allerdings auch mit einem anderen Pedal nicht arbeitet, dann ist das wahrscheinlich kein Fehler den man mal eben schnell auf dem Tisch finden wird. Insofern halte ich seine Vorgehensweise schon für korrekt in diesem einen Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

klar ist es richtig, wenn er sagt, daß er die Maschine dabehalten muß, aber vorher hatte er am Telefon zu mir gesagt, daß er sie gleich öffnen wird, wenn ein anderes Pedal nicht funktioniert.

 

Daher war ich nur so enttäuscht, als er sagte, daß er jetzt dafür keine Zeit hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

na ja, mal eben öffnen ist bei den Dingern nicht immer so einfach, da braucht man manchmal am Besten einen Dosenöffner!!!

 

Der Fehler könnte ev. auch an der Eingangsbuchse vom Pedal in Maschine liegen, hatte da einmal den Fall bei einer Brother, dass ein Kontakt innen lose war, kommt normalerweise von häufigem Rein- und Rausziehen, was bei Dir ja wohl eher nicht der Fall ist. Musste für den Fall dann eine neue Steckerbuchse bestellen mit Anschlußkabel an Platine, da die Sache nicht mehr hinzufriemeln war, weil der Kunde da schon von außen dran gearbeitet hatte. Ist mal ne Vermutung. Vielleicht hilft es weiter.

 

Grüße, Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...