Zum Inhalt springen

Partner

Overlock Kauf für Dummies


Schönheitsfleck

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich entschuldige mich vielmals, denn ich werde wahrscheinlich eine Frage stellen, die hier schon 500x gestellt wurde. Aber ich möchte mir nun entlich eine Overlock zulegen und hab nicht die geringste Ahnung worauf ich achten soll. Ich habe bei den Geschäften in meiner Nähe nicht wirklich das Gefühl gut beraten zu werden, sondern nur möglichst schnell zum Kauf überredet zu werden. Vielleicht könnt ihr mir ja mehr helfen.

Ich nähe sehr viel (bin Studentin und verdiene mir nebenher Geld mit dem designen und nähen von Kleidung), daher sollte sie sehr belastbar sein, da sie bald noch mehr beansprucht werden wird. Ich arbeite besonders mit feinen Stoffen wie Seide, Brokatten, Satin, Taft und Chiffon, aber auch sehr viel mit Lycra, deshalb ist es besonders wichtig, das die Nähte (möglichst ohne irgentwelche doppelstiche, wie bei meiner Steppmaschine) elastisch sind. Da ich noch nie mit einer Overlock gearbeitet habe, wäre es toll, wenn sie einfach zu bedienen wäre.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Coverlock und einer Overlock.

Welche Marke könnt ihr empfehlen? Ich bevorzuge bisher -allerdings bei Steppmaschinen- Pfaff.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, denn ich bin mit der Suche und Auswahl einer geeigneten Maschine hoffnungslos überfordert!

 

Freue mich auf eure Nachrichten!

 

LG, Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schönheitsfleck

    2

  • sticknadel-petra

    2

  • chipsy

    1

  • Chnuesi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wichtig ist: die Maschine muss unbedingt einen Differentialtransport haben.

Dann wäre vielleicht auch noch zu klären ob du eine 2-Faden-Naht und einen Rollsaum brauchst. Nimmst du es in Kauf für letzteren was umbauen zu müssen...

 

Die Overlock macht hauptsächlich die Seitennähte z.B. in T-Shirts. Die Coverstitch kann die Saumabschlüsse und ein bissl mehr. Die Coverlock ist eine Kombination aus beiden Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudi,

ich persönlich bin DER absolute Babylock Fan, aber diese Maschine ist auch in der oberen Preiskategorie angesiedelt. Wenn es dir irgendmöglich ist, dann empfehle ich dir 2 Maschinen (Overlock und reine Cover) zu kaufen, der Umbau geht zwar schnell, aber trotzdem...

Vergleichbar zu der Overlock von Babylock ist die Juki, ein richtiges Arbeitstier, wenn du hier die Suchfunktion nutzt, wirst du einiges über diese Maschine lesen können. Ein Stoffgeschäft mit Atelier (in meiner Nähe) gibt auch Nähkurse, die Teilnehmer dürfen die Maschine nutzen und die Juki kommt dort eigentlich nie zur Ruhe. Sie ist absolut robust. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, eine Maschine zu testen. Schau doch mal auf der HP von Babylock nach den autorisierten Händlern. Pfaff Overlocks hatte ich ganz zu Anfang, da ich gebürtige Neumarkterin bin und zu dieser Zeit nichts anderes angeboten wurde, aber um den Händler dort mach ich einen ganz großen Bogen auch wenn er mittlerweile mehrere Marken führt. Und so richtig zufrieden war ich nur mit der allerersten Pfaff Overlock, die ich mir vor 20 Jahren gekauft hatte, alle anderen waren schlechter.

Und du brauchst mit Sicherheit eine leistungsfähige Maschine.

Viel Glück

lg

petra

 

und da hab ich doch glatt was vergessen:

die reine Cover von Babylock ist ein Traum, mit den unterschiedlichen Apparaten und Füßen bleiben keine Wünsche offen - die steht auch noch auf meiner Wunschliste. Ich behelf mich zwar mit der Evolve, aber die Apparate, die ich überwiegend habe, sind für die reine Cover gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Ovi´s, bei denen man für den Rollsaum nur ein Hebelchen umstellen muss, hat z.B. meine Bernina.

Ich würde mich für eine reine Ovi entscheiden, denn der Umbau zur Cover ist scheinbar nicht so easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Ovi´s, bei denen man für den Rollsaum nur ein Hebelchen umstellen muss, hat z.B. meine Bernina.

Ich würde mich für eine reine Ovi entscheiden, denn der Umbau zur Cover ist scheinbar nicht so easy.

Meine Pfaff hat auch nur einen Hebel um zum Rollsaum umzustellen, die Fadenspannung und Stichläge muss natürlich angepasst werden und der Differenzial falls man einen gewellten Abschluss möchte. Ich nähe sehr viel auf ihr und die hat mich noch nie im Stich gelassen.

Ich finde chipsy hat Recht, eine kombinierte Coverlock umständlicher und wenn Frau einen Saum machen will auf Jersey oder so kann man ja auch auf der normalen Nähma eine Zwillingsnadel einsetzen! Ich mache das ja schon Jahre so. Funktioniert prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure Antworten. Ich fand die Pfaff coverstyle 4850 nicht schlecht, sie hat Differentialtransport und sie muss für Rollsäume etc. nicht umgebaut werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser oder einer vergleichbaren Maschine einer anderen Marke?

 

@Sticknadel-Petra: Was kostet mich denn so eine Babylock, kannst du ein ganz spezielles Modell empfehlen?

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich arbeite auch mit einer Babylock. Ich bin sehr zufrieden.

 

Die Preise beginnen bei ca.850€ für die Babylock eclipse bis zu ca.1100€ für die imagine wave.

 

Die große Kombimaschine, also Overlock und Coverlock zusammen, kommt auf ca. 1800€.

 

Du kannst ja mal hier in der Babylock Rubrik schauen. Da haben viele etwas zu den einzelnen Maschinen geschrieben.

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt die Babylock Imagine noch ohne Wave Stich, wobei ich den sehr schön finde. Vergleichbar ist die Juki (hat natürlich keinen Wave) und günstger. Gut, du hast keine Einfädelautomatik und du mut die Spannungen einstellen, ist aber sicher kein Problem, das besagt Atelier näht unterschiedlichste Materialien.

Der Preis wird dich "erschlgen", die Babylocks sind teuer, wobei das falsch ausgedrückt ist, die Maschinen sind jeden Cent wert. (Ich träum auch von einem Mercedes M-Klasse, obwohl mich mein Seat-Van immer gut ans Ziel bringt, halt nicht so bequem, schick und überhaupt :D)

Und du wirst Jahre mit der Maschine arbeiten, das sollte sich ein jeder vor Augen halten. Letzte Woche hat sich meine Freundin auch die Imagine Wave geholt, weil sie ihre Bernina so satt hatte.... stundenlang einstellen, dann probenähen und wenn das dann mal endlich ging, war das noch lange kein Garant dafür, dass es auch für die 50 cm Naht anhielt.

Mein Nähleben ist kurz und knapp bemessen - ich will mich da weder über Maschinen ärgern noch unnötig Zeit verplempern. So manche Maschine hätte ich gern zum Fenster rausgeschmissen.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...