Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Godets


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir zum ersten Mal einen Godetrock nähen.

Der Schnitt ist in der Burda 4/07.

 

Jetzt meine Fragen:

 

Müssen die Godets mit NZ zugeschnitten werden?

 

Ich habe einen großblumigen Stoff, müssen die Godets genau zum Muster des Rockes geschnitten werden oder ist das egal?

 

Im Moment sind das erst mal die wichtigsten Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • Capricorna

    2

  • anea

    1

  • Brigitte aus dem Süden

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Müssen die Godets mit NZ zugeschnitten werden?

 

Si, claro. Du möchtest sie ja annähen, sonst würden die ja kleiner werden :)

Auch die Nähte, wo die hinsollen, brauchen eine Nahtzugabe.

 

Ich habe einen großblumigen Stoff, müssen die Godets genau zum Muster des Rockes geschnitten werden oder ist das egal?

 

Wenn du sie passend schneidest, ist es unauffällig und uU edel. Wenn du sie, wie auch immer, "unpassend" schneidest, ist es auffällig und uU extravagant. Was dir lieber ist, musst du entscheiden. :)

 

Äh - welchen Rock meinst du denn eigentlich? Ich finde in der 4/07 gerade keinen mit Godets. Oder wandelst du einen von den Schnitt selbst ab mit Godets?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen. Es ist die Ausgabe 4/06.

Mod. 112.

 

Der Stoff wird in der vorderen und hinteren Mitte eingeschnitten, da kann ich keine Naht zugeben. Deshalb meine Frage ob ich die Godets mit NZ zuschneiden muß.

An den Seitennähten ist mir das auch einleuchtend.

 

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Iris,

 

die Godets werden natürlich mit Nahtzugabe zugeschnitten. Wenn Du oben im grünen Balken unter Suchen das Wort Godets eingibst, findest Du viele interessante Beiträge dazu. Wichtig ist sicherlich auch, dass Du die Einschnitte an den Rockteilen wirklich fadengerade machst. In der Burda-Nähanleitung steht auch, dass die Godets 5 mm breit einzusteppen sind und der Nahtverlauf nach oben hin schräg sein soll. Das hast Du bestimmt gelesen. Es ist hilfreich, wenn Du die Beiträge zu Godets hier in den Foren durchliest. Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den ersten Godet eingenäht, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Ich finde, daß sich der ( oder das?) Godet nach außen beult.Kann ich schlecht beschreiben und ich weiß auch nicht ob das jetzt richtig oder falsch ist.

Außerdem ist es schon recht knifflig einzunähen. Die erste Naht ist ja o.K. aber die 2. Naht sieht da schon anders aus.

 

In meinem Nähbuch steht es auch nicht so ausführlich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ob sich der Godet nach außen stülpt, liegt, soweit ich hier im Forum mitbekommen habe, mindestens an zwei Dingen:

 

Zum einen, wie fest der Stoff ist. Je flattriger, desto weniger Neigung hat er wohl, sich dauerhaft außen zu zeigen. Stoff mit mehr Stand bleibt eher draußen, wenn er durch die Bewegung einmal nach außen gedrückt wurde.

 

Und zum anderen, ob man zuerst einnäht und und dann in einem den kompletten Saum versäubert, oder ob man vorher alles einzeln versäubert und dann einnäht. Was da welchen Effekt hatte, weiss ich leider nicht mehr... :o

Ich glaube, bei ersterem kamen sie eher raus, bei letzterem blieben sie eher drin...? Keine Ahnung... :kratzen:

 

Was hast du denn für einen Stoff?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.