Zum Inhalt springen

Partner

Suche Füße zu Brother NäMa


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich suche zu meine Brother Star 20E Maschine Verdeckter Reissverschlussfuß und auch andere Füße. Oder wo kann ich bestellen?

 

Liebe Grüße! Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    3

  • Stoffmaus

    2

  • csihaha

    2

  • Sonnenschein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

habe mir gerade mal die "Sommer" Seite angeschaut. Ich möchte mir zu meiner ACE III auch mal neue Füßchen bestellen.

 

Ich bin mir nur nicht so sicher, was man haben sollte und was eher überflüssig ist.

 

Wer von Euch hat ein Kordelannähfuß oder Rollsaumfuß ?

 

Was ist ein verstellbarer RV-Fuß?

 

 

Gruß

 

Iris ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

ich habe die alle drei und kann ja mal was dazu schreiben:

 

Kordelannähfuß - ich habe einen für drei Kordeln und habe ihn noch nie benutzt, aber ich habe gute Vorsätze. Das Teil benutzt man, um ein Kleidungsstück mit dünnen Kordeln (z.B. Silberkordel o.ä.) zu verzieren: Kordeln in den Fuß einlegen, sie werden geführt, und dann mit Trikotstich oder einem Zierstich drübernähen. Brauchst Du nur, wenn Du viel dekorierst.

 

Rollsaumfuß - für schmale, fast unsichtbare Säume z.B. an Röcken oder an Blusen. Es ist ein wenig frickelig und man muss es üben, aber ich benutze den Rollsaumfuß oft und gern, sowohl an Rockfuttern als auch am Oberstoff oder an Ärmeln etc. Für mich ist der super.

 

Verstellbarer RV-Fuß - Der Fuß ist an einer Leiste hin- und herschiebbar, so dass Du den RV und den Stoff immer optimal auf den Transporteur legen kannst oder mit einer festen Nadelposition nähen kannst, die nicht in der Mitte ist (wie bei einem normalen Fuß, da ist die Nadel ja immer in der Mitte). Der Fuß ist auch super um knappkantig abzusteppen, eben weil man ihn so verstellen kann, dass der Stoff optimal liegt. Ich benutze ihn auch gerne um den Bund an Hosen und Röcke anzusteppen. Den würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Ich habe zwar ein paar Wochen gebraucht um daran zu denken ihn oft einzusetzen, jetzt ist er aber einer meiner Lieblingsfüße.

 

Falls Du fragen zu weiteren Füßen hast - ich bin Füßchensüchtig. Gut möglich, dass ich die auch habe ;)

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushi,

 

ich denke mal, daß der Rollsaumfuß überflüssig ist wenn man den verstellbaren RV-Fuß hat, oder?

 

Kann ich denn mit dem verstellbaren RV-Fuß auch nahtverdeckte RV nähen?

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nein, eigentlich hat das verstellbare RV-Füßchen ja nichts mit einem Rollsaum zu tun. Bei dem Rollsaum wird der Stoff durch eine Tülle geführt und in einem Gang eingeschlagen und festgesteppt, ohne dass man da irgendwas stecken oder bügeln müsste.

 

Ich habe noch nicht versucht mit dem verstellbaren RV-Fuß einen nahtverdeckten RV anzunähen, dafür gibts ja einen eigenen Fuß mit Führungsrillen den ich habe. Es mag möglich sein und ist einen Versuch wert, denn der verstellbare Fuß ist auf jeden Fall vielseitiger. Ich hatte den Naht-RV-Fuß zuerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

hab eben auch mal auf der Seite rumgestöbert. Bin dabei über einen Adapter für Zubehör mit niedrigem Schaft gestolpert und kann damit nix anfangen. Kann mir jemand von euch etwas dazu erzählen.

Wofür ist der gut. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein,

 

es gibt Maschinen die haben einen sog. niedrigen Schaft für das Nähzubehör und solche die haben einen hm, einen hohen Schaft (High Shank, heisst das im Deutschen anders?). Ich glaub Bernina hat einen hohen Schaft? Ich bin aber nicht ganz sicher. Aber viele Brother, Husqvarna und Pfaff haben z.B. niedrigen Schaft.

Damit man jetzt an den wenigen Maschinen von Brother die einen hohen Schaft haben (da ist die Stange die das Füßchen hält kürzer) auch die anderen Füße verwenden kann, gibt es dafür einen Adapter, den man zwischenbaut.

 

*zweifel on* habe ich das richtig erklärt Peterle? *zweifel off*

 

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bernina hat sein eigenes System, weder high shank noch low shank. Und die Singer-Maschinen haben eine Zwischenhöhe.

An meiner Maschine passen offensichtlich alle alten Low Shank Füßchen, das scheint genormt gewesen zu sein, aber bei den modernen ist oft er Ansatz passend, jedoch nicht der Nadelabstand. Keine Ahnung, warum sie das nicht normeiren könne. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...