Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Braucht man eine Overlock?


claudibu2002

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich überlege ob ich mir eine Overlockmaschine zulegen soll. Ich habe eine Janome MC 4800 mit der ich sehr zufrieden bin.

Für Sweat-und T-shirts soll ja eine Overlock viel besser sein, als eine normale Nähmaschine. Stimmt das und lohnt sich der Kauf einer Overlock? Nächste Woche werden bei uns im Ort Janome-Maschinen vorgestellt und da will ich mir die Overlockmaschinen mal ansehen. Was meint ihr? Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madita

    4

  • claudibu2002

    3

  • Jemi

    2

  • SilkeP.

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Für Sweat-und T-shirts soll ja eine Overlock viel besser sein, als eine normale Nähmaschine. Stimmt das und lohnt sich der Kauf einer Overlock?

 

 

JA :D

 

 

Obwohl das mit dem " lohnen " immer sehr subjektiv ist.

 

:rolleyes:

 

Es macht auf jeden Fall mehr Spaß und gibt ein professionelleres Ergebnis. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Sweat-und T-shirts soll ja eine Overlock viel besser sein, als eine normale Nähmaschine.

 

 

Probier es aus - dann gibst Du sie nicht mehr her! :)

 

Gruß

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meine nicht mehr missen, nähe aber auch sehr viel. Es geht schneller, sieht besser aus und mit elastischen Stoffen gibt es keine Probleme. Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bis vor drei Wochen hätte ich geantwortet: Ach was, es geht auch ohne Overlock.

 

ABER: Seit zwei Wochen hab ich eine und frage mich, wie ich jemals ohne sein konnte :banghead: :klatsch:

 

(Hoffentlich) niiiiiiiiiiiie, niiiiiiiiiiiiie wieder!!!

 

Es ist soooo toll :) Meine Sachen waren nie schneller fertig, nie so schön versäubert. Ich liebe diese Maschine.

 

Wenn Du es Dir finanziell erlauben kannst und Du gerne nähst: Kauf eine! Ich habe in den zwei Wochen, seit ich meine habe, schon fast mehr genäht als im letzten halben Jahr davor :D Es macht einfach mehr Spaß, und wie gesagt, es geht viel, viel schneller.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Overlock eine Woche nach der NM gekauft - die Arbeitserleichterung ist enorm und alles sieht professioneller aus.

 

Die Covermaschine ist schon bestellt.... :D

 

brauch ich die?? JAAAAAAAAAAA :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht auch ohne.

 

Aber mit geht es viel schneller und sauberer. Seit ich mein Löckchen habe, versäubere ich auch endlich die Stoffe vor dem Waschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

also ich kann mir nicht vorstellen, daß Du ohne aus dem Laden gehst ;). Es lohnt sich definitiv! Habe mir meine zwei Monate nach dem ersten echten Nähversuch gekauft und mir sträuben sich mittlerweile die Nackenhaare beim Gedanken an ein Arbeiten ohne dieses geniale Helferlein ... ich karre sie sogar immer im Zug durch die Gegend, wenn ich mit den Kiddies meine Mutter besuche, denn die hat keine *gg*.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ich nähe mit der Overlock alle Nähte, in denen ich 2 oder mehr Stofflagen verbinden und gleichzeitig versäubern will.

T-Shirts nähe ich zur Zeit garnicht, aber meine Bernina gebe ich trotzdem nicht mehr her. :) :) :)

 

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz klares JA :-)

 

Ich wollte lange Zeit keine haben.

Solange, bis ich einmal an einer Overlock genäht habe ;-))

 

Danach brauchte ich unbedingt und am besten SOFORT eine :-)

 

Tschöööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaa !!!

 

Ich hab die Janome Mylock 644D und ich geb sie nimmer her ;-)

 

Es geht auch ohne, aber wie mehrfach bestätigt, es geht alles viel schneller und ordentlicher ... vor allem wenn man so ein ungeduldiges Gör wie ich bin ... das ist ne feine Sache ...

 

Ausserdem liebe ich Rollsäume und meine macht mit nur drei Umstellungen an der Maschine so schöne Rollsäumchen, dass ich mich vor Freude immer kringeln könnte ;-)

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem liebe ich Rollsäume und meine macht mit nur drei Umstellungen an der Maschine so schöne Rollsäumchen, dass ich mich vor Freude immer kringeln könnte ;-)

 

:D Madita, das hast du aber süß gesagt :D

 

Claudia, für nichts auf der Welt würde ich meine Ovi wieder hergeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure vielen netten JAAAAAAAAAAAAAAAA! man braucht sie.

Die Janomes sollen ja sehr gut sein, noch eine Frage: es gibt ja die 644D, die ich nicht schlecht finde und die 744D. Laut Beschreibung hat die letztere noch zusätzlich Freiarm. Ist das sinnvoll? Claudiawin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure vielen netten JAAAAAAAAAAAAAAAA! man braucht sie.

 

Die Frage ist nicht, ob 'man', sondern ob Du persönlich sie brauchst. Ich habe meine jetzt zwei Jahre und benutze sie immer weniger, weil ich andere Möglichkeiten ausprobiere, die mir teilweise viel besser gefallen, aber dann halt auch anspruchsvoller sind... :rolleyes:

 

Laut Beschreibung hat die letztere noch zusätzlich Freiarm. Ist das sinnvoll?

 

Freiarm ist immer sinnvoll.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

nochmal ich ...

Ich hab ja die 644 ohne Freiarm ... manchmal denke ich zwar, einer wäre nett, aber ich komm auch ohne sehr gut zurecht. Bei Ärmeln muss man manchmal etwas geschickt sein, aber mit etwas Übung funktioniert es ganz gut ...

 

Mein Budget war mit der 644 schon mehr als ausgereizt, so dass ich drauf verzichtet habe um nicht noch länger sparen zu müssen.

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Brauchen" ist wirklich subjektiv.

 

Wenn du viele T-Shirts nähst und eine Verarbeitung wie in der Konfektion haben willst, ist sie sicher eine Arbeitserleichterung.

 

Generell kann man aber auch gut ohne. Wie das Alpinkätzchen schon schrieb: Es hängt von dem ab, was du nähst und was deine Ansprüche sind.

 

Ich habe nach wie vor keine. Ja, ich habe schon auf einer genäht, einen ganzen Schlafanzug sogar, und es ging recht schnell. Ich fand das auch durchaus angenehm und nett.

 

Nur... ich nähe vielleicht alle drei oder vier Jahre einen Jersey-Schlafanzug und zwei, drei Shirts im Jahr, mit denen meine Nähmaschine prima klar kommt. Und ansonsten gehöre ich eher zu der "gründlich ausbügeln, sauber beschneiden und ohne Futter sitzt es doch eh nicht gut" Fraktion und mit geoverlockten Nähten assoziiere ich "schlampige Konfektionsverarbeitung" und etwas, was ich so gar nicht haben will. (Was jetzt kein Urteil oder gar eine Abwertung, des Nähens mit der Overlock ist, sondern nur meine ganz persönliche Einstellung dazu!)

 

Und für drei Tage im Jahr benutzen und 362 Tage einstauben lassen lautet die Entscheidung ganz klar "nein", jetzt brauche ich keine.

 

Aber das ist eben subjektiv und kann sich im Laufe des Lebens ändern. Falls ich irgendwann viel Platz und viel Geld habe und/ oder jeden Monat zehn T-Shirts auf die Schnelle zusammenschustern muß, dann kann die Entscheidung wieder anders ausfallen.

 

Also, schau einfach an, was du machst, wie deine Ansprüche sind und wie oft du sie benutzen wirst. Danach entscheide.

(Und wenn du sie einfach haben willst, dann gönn sie dir, dazu mußt du uns aber nicht um Erlaubnis fragen. ;) :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

Ich habe 12 Jahre ohne OV genäht, aber zwischendurch die Freuden der industriellen Verarbeitung kennengelernt ( und ehrlich, es ist dort nicht alles Teufelszeugs und schlampig gearbeitet.... :D Das ist ein wirklich doofes Vorurteil...), wobei ich dann auch mal an diversen Overlockmaschinen saß und immer dachte: ICH WILL AUCH EINE!! :hammer:

Vor drei Jahren hat sich dann endlich der Wunsch erfüllt, ich habe eine reichlich einfache Toyota und seither will ich nicht mehr ohne. Ich habe nichts mehr gehaßt, als meine 1,20 m langen Seitennähte an den Hosen mit der NähMa zu zickzacken, dann die Franseln abzuschneiden und noch mal zu Versäubern, weil ich natürlich irgendwo wieder einen Faden erwischt hatte.

:banghead: Röcke mit Teilungsnähten??? :freak: Cord?? :eek:

Heute kein Problem, die OV versäubert mir die Kanten ordentlich und franselfrei! :D

Ich habe T-Shirts und Bodies auf der NäMa genäht. Feine Sache, aber nur mit einem Zickzackstich als Elastikstich? Oder mit dem berühmten OV-Stich, den man verflucht, wenn man doch mal trennen muß? Och nä... Grade Jersey ist mit der Overlock wirklich einfacher zu nähen.

Man KANN ohne Overlock hervorragend nähen, keine Frage, genauso wie man ohne Rollschneider zuschneiden und ohne Servolenkung autofahren kann. Es ist alles möglich.. man kann sogar ohne Nähmaschine nähen...

aber... mal ehrlich, warum auf Arbeitserleichterungen verzichten??? ;)

Schau dir die OVs an, teste sie und entscheide dich dann.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war das? nähen kann man auch mit nadel und faden?

 

brauchen tut man eine ov sicherlich nicht. aber es ist trotzdem schön, eine zu haben und es erleichtert einem vieles.

 

und meiner unbedeutenden meinung nach sieht eine ovversäuberte naht professioneller aus als das normale gezackel mit der nähma.

und ist bei manchen stoffen auch einfach haltbarer.

 

probier es aus und bilde dir deine eigenen meinung :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia !

Ich würde meine Overlock auch nie mehr hergeben. Ich konnte sie im Nähkurs ausgiebig testen und wollte dann unbedingt eine. Jetzt habe ich das gute Stück schon 5 Jahre und versäubere alles damit.

Es sieht für mich einfach perfekter aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werde ich mal ein bischen die Pro-Overlock-Quote versauen. :D

 

Ich habe keine Overlock, und ich habe auch nicht das Gefühl eine zu brauchen, obwohl ich viel Jersey und auch Wäsche nähe. Ich komme mit meiner Nähmaschine bestens klar, und habe auch genug Zeit um die Nähte mit Zich-Zack o.ä. zu versäubern. ;)

 

Im Nähkurs haben wir 2 Overlocks stehen. Wenn ich mich tatsächlich an die mal ransetzte, weiß ich ganz genau was ich auf gar keinen Fall brauche.

Wenn ich mir dann aber auch noch anschaue, was das immer für ein Theater ist, wenn neu eingefädelt werden muß, vergeht's mir restlos.

 

Vielleicht taugen die Maschinen aber auch einfach nicht und ich wäre restlos begeistert wenn ich mal an einer ordentlichen Maschine nähen würde. Aber warum künstlich Bedürfnisse wecken. Ich vermisse nichts. :cool:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und habe auch genug Zeit um die Nähte mit Zich-Zack o.ä. zu versäubern. ;)

 

Gucke und die hab ich mit drei Kleinkinder z.B. nicht ;-) *feix*

 

Wenn ich mir dann aber auch noch anschaue, was das immer für ein Theater ist, wenn neu eingefädelt werden muß, vergeht's mir restlos.

 

Naja, man muss es ein-zweimal üben, aber danach hatte ich es intuss und die Makierung dafür ist bei meinr ziemlich gut ;-) Auch wenn ich länger mal nicht ganz neu einfädeln musste, klappts auf Anhieb ;-)

 

Aber warum künstlich Bedürfnisse wecken. Ich vermisse nichts. :cool:

 

Die Einstellung finde guuuuuuuuuuuuut.

Trotzdem Overlock hin oder her ... ich geb meine nimmer her ...

 

Lieben Gruss *zwinka*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir dann aber auch noch anschaue, was das immer für ein Theater ist, wenn neu eingefädelt werden muß, vergeht's mir restlos.

Ich habe (noch) keine Overlock, aber die an der ich mal genäht habe mußte man im Grunde nur ein mal einfädeln - wenn die Farbe gewechselt werden sollte, knotete man die neuen Fäden an die alten, zog das ganze durch bis zur Nadel und fertig.

Geht das nicht bei allen Maschinen :eek: ?

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.