Zum Inhalt springen

Partner

Sweat andersherum nähen?


KarlaNordpol

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Gerade ist ein schöner Sweatstoff hier angekommen, der mir von der Farbe her auf der angerauhten Innenseite besser gefällt. Kann ich den auch mit der Innenseite nach außen nähen, oder spricht da irgendwas dagegen? Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

 

Danke für Eure Antworten und beste Grüße, Karla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarlaNordpol

    7

  • nowak

    4

  • Tily

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe schon Sweat mit der linken Seite nach Außen verarbeitet, aber das war kein aufgerauhter, sondern Sommer Sweat.

 

Die aufgerauhte Seite wird eventuell leicht anfangen zu pillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karla,

 

ich habe schon Webstoffe mit der "linken" Seite nach außen verarbeitet, zB bei Crepe-Satin die stumpfe Seite außen gewählt. Die linke Seite ist manchmal nicht so sauber verarbeitet, zeigt Knötchen oder eben eine unregelmäßig Struktur. Muss man genau ansehen.

 

Sweat auf links zu nähen ist mir noch nicht eingefallen. Ist denn die rechte Seite auch angenehm auf der Haut? Vielleicht untersuchst Du den Stoff auch auf Knötchenbildung, bevor Du ihn verwendest. Bilden sich Knötchen, wenn die flauschige Seite Stoff auf Stoff reibt? Das wäre ja der Fall bei einem langärmeligen Shirt unter den Armen, und das könnte schnell den Stoff verbrauchen.

 

Vielleicht könntest Du auch mit Kappnähten arbeiten und im Idealfall das Shirt rechts wie links tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück, vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ja, rechte Seite ist angenehm, aber Hmmmm, das mit dem Pillen wäre natürlich blöd... Wie lange muss ich denn Stoff auf Stoff reiben um Knötchen-Bildung zu testen? Bzw sieht man da schnell was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je schneller der Stoff pillt, desto schlechter ;)

wie oft bewegst Du am Tag Deine Arme? Bei jedem Schritt, bei jedem Tassen heben, .... wie lange soll Dein Werk halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sweatshirts, die über 40 jahre alt sind und an der innenseite nicht pillen, obwohl sie schon viele jahre lang an blusen oder unterwäsche reiben. andererseits habe ich eine recht neue grüne sweat-jacke, deren flauschige innenseite auf die kleiderstücke, die ich darunter trage, grün abfärbt (also die grünen fasern bleiben an den kleidungsstücken hängen). daher denke ich, dass pilling sich recht bald zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss aber den Schweiß nicht...

 

(Ein Stück Stoff in den BH klemmen und so rausstehen lassen, daß du mit den Armen/Achseln dran reibst. Einen normalen Tag lang tragen und gucken.

 

Und den Stoff besser vorher waschen, denn eine Appretur kann das Pillen verhindern, aber nur bis zur ersten Wäsche.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht machen. Wenn ich so meine diversen Sweatjacken von innen ansehe dann sind die zwar nicht voll Pilling, aber flauschig auch nicht mehr. M.M.n. verändert sich das durch Waschen und Tragen recht schnell.

Ich würde die (recht feste) Außenseite auch nicht auf der nackten Haut haben wollen, aber vielleicht hast du ja immer ein Shirt drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Tipps, Danke!! Werd ich ausprobieren!

 

(Insgeheim ärgere ich mich dass die Außenseite nicht so schön dunkel ist wie auf der Abbildung im Shop, hätte mir die ganzen Sorgen erspart....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbdarstellung von Bildern am Computer ist leider sehr stark vom jeweiligen Monitor beeinflusst.

 

Da in der Regel weder du noch der Shopinhaber an einem kalibrierten Monitor sitzen... sollte man sich eine Stoffprobe schicken lassen, wenn der genaue Farbton einem wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und er pillt, ich brauch gar nicht weiter probieren, das ging sehr schnell.... :( na ja wieder was gelernt.

 

Und stimmt, Stoff kaufen übers Internet ist schon riskant, ich finde nur dann sollte man einen mittelgrauen Stoff nicht dunkelgrau nennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich finde nur dann sollte man einen mittelgrauen Stoff nicht dunkelgrau nennen...

 

Ich schreibe zwinkernd: Aus Erfahrung kann ich dir verraten, dass er für DICH vielleicht nicht dunkelgrau ist, aber im gleichen Regal evtl. noch weitere Grautöne liegen - und im Vergleich zu diesen anderen grauen Stoffen IST dein Stoff dann tatsächlich dunkelgrau... Oder aber die schneidende Mitarbeiterin hat sich vergriffen?! Soll ja auch vorkommen *hüstel* Oder der Stoff wurde vom Hersteller als dunkelgrau bezeichnet und der Shopinhaber hat das (ungeprüft) einfach so übernommen?

 

Eventuell läßt er sich noch einfärben? Wie wäre es mit schwarzer Farbe und Batik-Effekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist tatsächlich die Hersteller-Bezeichnung (was natürlich auch unglücklich ist...) batiken hab ich auch schon überlegt, aber ich fürchte dann ist der meliert-Effekt weg, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an.

 

Ist der Stoff 100% Baumwolle? Dann vermutlich ja. (Man kann auch einfach mit Dylon oder Simplicol für die Waschmaschine einen dunkleren Ton drüberfärben.)

 

Mischgewebe? Wenn du Glück hast, kommt das Melierte durch zwei unterschiedliche Fasern, wenn du dann die Baumwolle färbst, ändert sich eine beigemischte Kunstfaser und es bleibt meliert.

 

(Und was "Dunkelgrau" oder "mittelgrau" ist... die Übergänge sind fließend. Für den einen fängt "Dunkelgrau" erst bei Anthrazit an. für andere ist das schon fast schwarz und "dunkelgrau" fängt schon viel früher an. Farbwahrnehmung ist individuell. Und wenn der Hersteller es so vorgibt, würde ich als Händler es auch übernehmen, weil es ja auch Kunden gibt, die vielleicht die Stoffe des Herstellers woanders schon gesehen haben und dann den Stoff nicht "wiedererkennen", wenn sie ihn im Netz suchen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich jetzt damit abgefunden und vernähe ihn mit der richtigen Seite nach außen. Färben war mir doch zu riskant..

 

Aber nochmal herzlichen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...