Zum Inhalt springen

Partner

FBA bei Raglan


Crea-Conny

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe bei meinem Raglanshirt das Problem, dass die Beweglichkeit der Arme eingeschränkt ist.

Das Vorderteil ist im Bereich ab "Armloch" (das ich bei Raglan ja nicht habe) zu schmal.

Ich trage ein D-Körbchen, habe aber einen Schwanenhals (Gr. 32, xxs).

 

Ich könnte ja den Winkel des Raglans ändern, oder eine normale FBA durchführen.

Aber was mache ich mit den Ärmel?

Und wie sorge ich für einen engen Halsausschnitt.

Ich habe mir die alten Erklärungen hier bereits angeschaut, bedauerlicherweise funktioniert die Weiterverlinkung nicht mehr.

 

Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    5

  • Capricorna

    2

  • 3kids

    2

  • Crea-Conny

    2

Hallo,

 

genau den wollt' ich auch grad empfehlen. :)

 

Die FBA bei Raglan ist eigentlich die gleiche wie sonst auch; es wird dann zusätzlich ein Brustabnäher von der Seitennaht kommend eingefügt. (Brustpunkt vorher selbst anzeichnen und eine gerade Linie von der Seitennaht kommend einzeichnen, an der das SM dann aufgeschnitten wird, um die Mehrweite einzufügen, die zweite Linie kommt aus de Armloch.) Bei viel Körbchen ist der Abnäher passform-technisch angeraten; ansonsten könnte man diesen rausdrehen oder verlegen, oder, je nach Größe und Stoff, auch in der Seitennaht einkräuseln.

 

Das Halsloch verkleinerst du, indem du es einfach so hoch anzeichnest, wie du es selber haben magst (also Stoff in der Halsausschnitt-Rundung hinzufügst, im Endeffekt).

 

Es kann aber auch sein, dass du (auch noch) die Raglan-Naht verändern musst, um das für dich passend zu machen; das geht am besten (weil jeder Stoff ein bisschen unterschiedlich ist), indem du das Testobjekt anziehst und eventuelle Mehrweite in der Naht absteckst und abnähst.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße, :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

lieben Dank für Eure Antworten.

Irgendwie habe ich es noch nicht ganz geblickt, ich werde mich da noch mal in Ruhe reinknien.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich auch herzlich.

Bei meiner Kasha hatte ich auch das Problem.Da die Ärmel auch zu eng waren,habe ich einfach einen Streifen in die Ärmel und die Seiten genäht.

Eure Vorschläge sind natürlich besser und werden mit dem nächsten Raglanshirt umgesetzt.

 

Danke!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich weiß zwar nicht, was Kasha mit Raglanärmeln zu tun hat (das ist eigentlich etwas zum Essen), aber als Vollbuserin möchte ich vor Raglan warnen. Dieser Schnitt macht optisch den Busen noch breiter.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Auch wenn es eine Weile her ist, aber Capricorna ist ja noch da und vielleicht bereit, mir zu helfen, denn ich trage mich gerade mit dem Gedanken, ein Raglanshirt von Ottobre zu nähen, bei dem ich aber aufgrund des Stoffmusters schrecklich gerne einen Abnäher vermeiden würde, andererseits aber aufgrund eines früheren Versuchs mit einem (anderen) Raglanschnitt von Ottobre davon ausgehe, dass ich eine FBA machen muss. Bei der FBA geht es um die Anpassung von B- auf C-Körbchen.

 

Bei viel Körbchen ist der Abnäher passform-technisch angeraten; ansonsten könnte man diesen rausdrehen oder verlegen, oder, je nach Größe und Stoff, auch in der Seitennaht einkräuseln.

Habe ich dich da richtig verstanden, dass ich vielleicht um einen sichtbaren Abnäher herum komme? Wenn ja, muss ich da nochmal fürs Verständnis nachfragen, wie ich das genau mache. Gerade habe ich da nämlich ein Brett vor dem Kopf (wenn ich dich richtig verstanden habe...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, ohne Abnäher :)

 

Wenn die Längen-Differenz nicht zu hoch ist, kann man entweder die kürzere Seite etwas dehnen. Bei Stoffen mit gutem Rücksprung, z.B. Jerseys mit Elasthan, funktioniert das. Oder man kräuselt die etwas längere Seite leicht ein und näht die an die kürzere Seite; in etwa so, wie man eine Armkugel mit Mehrweite eingekräuselt in das Armloch näht. Idealerweise ohne Falten. Was ich nie hinbekomme. Da ich auch meist Jerseys mit Elasthan verwende, nehme ich daher immer die erste Methode. :rolleyes:

 

Da bei einer FBA der Abnäher aber eher größer wird als üblich, weiß ich nicht, ob das hier dann noch ginge. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ...

 

Es IST Jersey mit Elastan.

 

Ich HOFFE, dass der Bedarf an Mehrweite nicht zu groß ist.

 

Ich MUSS ohnehin ein Probeteil machen.

 

Hm. Ich werde berichten, sollte ich erfolgreich sein. Was allerdings wenn, dann erst nach meinem Urlaub sein wird (leider. Ich hätte das erträumte Shirt gerne mitgenommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich bin über das Tüftelstadium immer noch nicht hinaus.

 

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich letzten Endes den per FBA konstruierten Abnäher quasi beliebig drehen und auf mehrere Abnäher verteilen (aber das ist gerade nicht mein eigentlicher mein Tüftelpunkt). Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich dabei den festgestellten Brustpunkt als Drehpunkt benutzen muss. Aber kann ich nicht gerade bei einem Raglanschnitt über die vordere Ärmeleinsatznaht ebenfalls Mehrweite einfügen und ggf. über einen Schulterabnäher in dem Bereich die Passform korrigieren? Oder sitze ich da einem totalen Denkfehler auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D;)Natürlich kannst Du auch bei einem Raglanschnitt den Abnäher in die Raglannaht drehen bzw. schieben.

Vielleicht nicht alles, aber bestimmt einiges.

 

(Raglan geht für mich nicht. Sieht an mir... bescheidenst aus, find ich. Daher k.A., wieviel Abnäherinhalt in der Raglannaht verschwinden kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bestätigung.:D

 

Ob mir das Ergebnis am Ende steht, werde ich dann sehen. Aber jedenfalls schlauer bin ich dann in jedem Fall.:cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine kuscheligen Musterstoff und wollte keinen Abnäher, also habe ich den Inhalt des selben gedrittelt und diese Mehrlänge jeweils eingehalten. 1mal in der Seitennaht, 1mal in der Raglannaht, da wo sie gerade ist, und 1mal im Armloch, also in diesem Bogen.

Lies sich prima machen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...