Zum Inhalt springen

Partner

Singer Futura/Athea 2000 Aufspulen


MamaVon2Kids

Empfohlene Beiträge

Hallo, hatte vor einiger zeit schon mal mein Problem geschildert, nur noch leider immer noch net gelöst. Ich habe es schon oft versucht sie aufzuspulen aber der faden hält einfach nicht in der Spule er wird ein riesen Faden salat....

 

wen jemand so eine maschine hat würde mich mal über bilder von der spulen halterun gfreuen vielleicht fehlt etwas bei mir oder ist kaputt.

 

 

 

Danke schon mal im voraus.

 

MfG: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MamaVon2Kids

    9

  • Nera

    6

  • Schnuckiputz

    2

  • Inselnäher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

du hattest hier und hier schon 2 Threads laufen, Peter hat nach Details gefragt und Josef bat um Bilder.

Du hast in beiden Threads nicht geantwortet, so kann dir auch keiner helfen.

Hellseher sind wir leider alle noch nicht.

Ich hab selber eine Maschine, die mit der Nadel spult,

kann mir aber unter deinem Problem, ohne Fotos, auch nix vorstellen.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,ich habe eine Singer Athena 2000.Freie englische PDF Betriebsanleitung kann man bei Singer finden.Wie Nera schreibt,ohne Deine eigenen Bilder kann man nicht sehen ob eventuell ein Teil kaputt ist.Hast Du die richtigen Spulen ? Meine Athena spult gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das video hab ich mir gefühle 500mal angeschaut... blos der weise schieber geht nicht soweit rüber wie auf den video

 

und wenn du uns das nächste Mal von Anfang an mit allen Infos versorgst, hätte ich nicht meine vom Dachboden geholt und hätte dir auch nicht das schon 500 mal gesehen Video verlinkt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du uns das nächste Mal von Anfang an mit allen Infos versorgst, hätte ich nicht meine vom Dachboden geholt und hätte dir auch nicht das schon 500 mal gesehen Video verlinkt.:rolleyes:

 

 

 

ICh danke euch trozdem für eure Mühe... also kann es nur daran liegen wen du auch so eine hast.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,danke für Deine PN ! Meine Bilder helfen Dir nicht viel.Danke für Deine Bilder im Forum !

 

Im Link in Beitrag # 9 hier bei HS24 sind grosse Bilder und englische Beschreibung wie meine Singer Athena richtig gespult wird. Im HS24 Link habe ich geschrieben.... "Magisch" spulen konnten viele alte Singer Modelle.Leider ist der eine Teil,(bobbin latch hier weiter unten),selten aus Metall gewesen,meistens nur aus Plastik und gerne gebrochen.Dann konnte man nichts mehr spulen.Frag mich mal woher ich das weiss.

 

Wenn “bobbin latch” Kunststoff Teil nicht kaputt ist,muss man das Ende vom Garnfaden um die Schraube wickeln – Step 3 und 4 Bild im Link auf Seite 8 hier,bevor man anfängt zu spulen,sonst kann es Fadensalat geben. ;) ;)

 

Über die Jahre können Kunststoff Spulen krumm werden.Wenn Spulen sehr alt sind,könnte man neue Singer Spulen kaufen.Es gibt ähnliche Singer Spulen die arbeiten nicht in der Athena.

 

Durch Zufall habe ich eben bei Youtube eine nadelneue Singer Athena gefunden. Wie alt ist Deine Singer Athena ?

 

Meine Singer Athena 2000 wurde 1975 hergestellt,hier und hier ist ein Bild. Wie bei Bernina,ich habe alte Bernina Modell Nummer Nähmaschinen.Es irritiert nicht nur mich,(habe ich Online gelesen :D ), wenn neue Nähmaschinen Modell Nummern wie alte Modell Nummern sind.Wenn Deine Athena nadelneu ist,dann reden wir aneinander vorbei und sprechen von ganz anderen Nähmaschinen. :rolleyes: :D

 

Ja, das denke ich auch. Dann muß die Maschine wohl mal zum Service.

 

Sandra,wenn Du Probleme mit der Maschine hast und man kann Dir aus der Ferne nicht helfen,dann würde ich Neras Vorschlag befolgen,einen Händler besuchen.

 

Wo ich wohne kann man beim Händler für eine Stunde Zeit bezahlen und jemand zeigt wie irgend eine Nähmaschine richtig bedient wird,ob alt oder neu,egal wo gekauft.Einweisung für Maschinen die dort gekauft wurden sind immer frei.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Sandra,

deine schöne alte Singer ist halt auch schon ganz schön alt.

 

der weiße Hebel bewegt im Arm von unten her eine Heberkurve - damit wird der Mitnehmerstift von unten in die Spule geschoben, so das die Spule dann auch im Greifer mitgedreht wird.

 

du kannst das leicht prüfen:

Ohne Faden -

keine Spule einlegen

Den weißen Hebel nach rechts bewegen wie zum spulen.

 

Kommt jetzt in der Mitte des Greiferschiffchens ein Mitnehmerstift nach oben?

Sieht aus wie eine Schlitzschraubenzieherklinge.

 

Die Spulenheberkurve ist aus Kunststoff (Nylon) und an einigen Stellen ist das Teil recht dünn geraten - durch Das Altern des Kunststoffes wird der Spröde -

dadurch brechen die Kurven dann auch manchmal.

Das Teil gibt es auch heute noch zu kaufen.

 

Aber manchmal rutscht der Mitnehmer auch nur nicht einfach nicht in die Spule rein.

Bitte nachsehen ob die Spule von unten auch in Ordnung ist.

Dieser Kreuzschlitz muß intakt sein und natürlich auch frei. Ist er verstopft kann der Mitnehmer nicht nach oben - der Hebel lässt sich dann nicht bis zum Ende bewegen - es kann nicht gespult werden.

 

Berichte mal weiter - viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt häufig altes Öl oder Fett, das an diesem filigranen Hebelchen die Achse und unten drunter den "Absatz" verkleistert, sodass sich das Hebelchen nicht mehr leichtgängig weiterdrehen und dann leicht einrasten lässt. Es könnte sich lohnen, den Deckel unter dem Arm zu öffnen und sich die Stelle mal anzuschauen. Und völlig korrekt, diese Hebelchen sind bei meinen alten Singer-Maschinen fast durchweg aus Altersgründen angerissen. Ich hänge mal ein Bild meiner 2001 an.

image.jpg.45b14cda1a82ec3fa21d639678c06b49.jpg

Bearbeitet von tapferes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...