Zum Inhalt springen

Partner

Singer Serenade 30 Aufspulen usw.


Reptile

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Mutter hat eine Singer Serenade 30, die Maschine funktioniert auch ganz gut, es gibt nur ein Problem mit dem aufspulen.

 

Ich erkläre mal unsere Vorgehensweise:

 

1.Oberfaden wie in der Anleitung beschrieben eingefädelt

2.Nähmuster Nr.2 ausgewählt

3.Spule eingelegt

4.Aufspulen

 

So beim aufspulen passiert jetzt folgendes, der Faden wickelt sich um das untere Metallstäbchen was die Spule fixiert. Es kann aber auch passieren, dass der Faden komplett um den Ringgreifer gezogen wird, und sich der ganze Faden verheddert oder abreißt.

 

an was könnte es liegen dass die Maschine nicht richtig aufspult?

 

dann hätte ich noch eine weite Frage, der Schieber mit Fenster, sollte er komplett fest in der Schiene sein, oder ist es normal dass er auf der linken Seite etwas nach lose nach oben steht?

 

Wir haben die Maschine geschenkt bekommen weshalb der letzte Gang zum Reperaturservice wäre (kostet ja wieder ne menge Geld)

 

so hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen :)

 

liebe Grüße

Bearbeitet von Reptile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tueftler

    6

  • Nopi

    5

  • Reptile

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So wie gewünscht Bilder :)

 

Das erste Bild zeigt den aufspul Vorgang nach Anleitung. Es kommt auch vor dass sich der Faden statt im Gehäuse liegen zu bleiben, auch wie im Bild 3 zu sehen um den Metallstift wickelt.

 

Frage hier zu: Woran kann es liegen dass der Faden nicht richtig aufgespult wird?

 

Das 2te Bild zeigt den Schieber mit Scheibe, den man verstellen muss um zwischen Aufspulen und Nähen zu entscheiden.

 

Frage hier zu: Ist es normal dass man die Klappe etwas anheben kann? Oder liegt hier ein Defekt?

 

hoffe es reicht erstmal für weitere Informationen einfach bescheid geben! :)

DSCF8304.jpg.1f3bfb1980b20847572e39e095293e8e.jpg

DSCF8305.jpg.61982c1c5375857c79e4a28ee01aeeb5.jpg

DSCF8308.jpg.05f7a3201a75812e7ccf0d8449d09faa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Mutter hat eine Singer Serenade 30, die Maschine funktioniert auch ganz gut, es gibt nur ein Problem mit dem aufspulen.

 

Ich erkläre mal unsere Vorgehensweise:

 

1.Oberfaden wie in der Anleitung beschrieben eingefädelt

2.Nähmuster Nr.2 ausgewählt

3.Spule eingelegt

4.Aufspulen

 

So beim aufspulen passiert jetzt folgendes, der Faden wickelt sich um das untere Metallstäbchen was die Spule fixiert. Es kann aber auch passieren, dass der Faden komplett um den Ringgreifer gezogen wird, und sich der ganze Faden verheddert oder abreißt.

 

an was könnte es liegen dass die Maschine nicht richtig aufspult?

 

dann hätte ich noch eine weite Frage, der Schieber mit Fenster, sollte er komplett fest in der Schiene sein, oder ist es normal dass er auf der linken Seite etwas nach lose nach oben steht?

 

Wir haben die Maschine geschenkt bekommen weshalb der letzte Gang zum Reperaturservice wäre (kostet ja wieder ne menge Geld)

 

so hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen :)

 

liebe Grüße

 

 

Hallo,Dein Singer Modell kenne ich nicht,ich habe andere Singers die so gespult werden.

 

Rolle bitte mal in der englischen Singer PDF Bedienungsanleitung bis auf Seite 15 und schaue die Bilder genau an.Um Fadensalat beim Spulen zu vermeiden,soll man den Faden um die Schraube wickeln,kurz festhalten,dann loslassen.Die Spule soll nur bis an den schwarzen Ring in der Spule gespult werden.Dann den Faden an der Schraube entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antwort, aber wie ich schon schrieb, gehe ich von Anfang an nach Anleitung vor. Es entsteht also immer solch eine Fadengeschwullst unter der Spule.

 

Sonst keiner eine Idee an was es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich wärme diesen Thread mal auf:

Ich habe nämlich eine Singer Serenade 20 mit exakt demselben Problem und mich zu dessen Lösung extra hier registriert. Die Bilder der Mechanik sind genau dieselben wie bei der o.g. Serenade 30. @Reptile: Hast du das Problem gelöst bekommen und wenn ja, wie? Oder kann mir jemand anders hier weiter helfen? In diesem Zustand ist die Maschine leider nicht nutzbar, aber im Sinne der Nachhaltigkeit möchte ich sie nur sehr ungern entsorgen.

Vielen Dank und Gruß :)

Bearbeitet von Tueftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein paar Serenaden und eine Symphonie.

 

Der Schieber (Deckel)  sollte sich nicht anheben lassen. Sonst ist das Führungsblech weg! damit ich das ausschließen kann - Bild von der Unterseite des Schiebers !

 

Dass sind die Maschinen, die keinen Spuler haben sondern wo der Oberfaden durch die Nadel auf die Unterfaden Spule aufgespult wird?

 

Mögliche Fehler (soweit ich mich erinnere)

Kaputte Spule (wie Josef schon schrieb)

Der Unterfaden muss leicht durch das Nadelöhr passen (darf also nicht zu dick sein)

Man darf den Schieber beim Spulen nicht ganz zu machen.

Die Spulen müssen zur Maschine passen. Da gibt es ein paar ähnlich aussehende aber nicht passende Spulen auf dem Markt.

Dann ist da das Überwachungfenster damit man die Spule nicht überfüllt.

 

Du kannst aber auch irgendeine "vernünftige" Nähmaschine mit herkömmlichen Spuler verwenden und dort die Unterfadenspule befüllen.  Ich meine, das geht auch.

 

Bearbeitet von Nopi
wichtiger Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nopi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, der Stand ist folgender:

* Die Spule gehört auf jeden Fall zur Maschine, sie ist ok und dreht sich in der Spulposition einwandfrei mit.

* Der Schieber steht also folgerichtig in der Spulposition (nur hier wird ja der Stift in der Spule nach unten in den Mitnehmer gedrückt)
* Spule ist nicht überfüllt, soweit komme ich leider gar nicht.

Dein letzter Tipp ist gut als Notlösung, danke!

 

Aber was mir bei näherer Betrachtung aufgefallen ist: An dem grauen, rotierenden Kunststoffteil (die korrekte Bezeichnung im Fachjargon weiß ich leider nicht) scheint ein Stückchen abgebrochen zu sein (siehe Bild). Womöglich ist das des Übels Wurzel, hat jemand ein Vergleichsstück, um das zu kontrollieren?

 

 

Singer Serenade20 (1).JPG

Singer Serenade20 (3).JPG

Singer Serenade20 (2).JPG

Singer Serenade20 (4).JPG

Bearbeitet von Tueftler
Text verloren gegangen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PROBLEM GELÖST:

So, habe mich gestern Abend noch weiter mit der prinzipiellen Funktion des Spulenwickelns beschäftigt und bin dabei auf dieses YouTube-Video gestoßen. Das ist zwar ein anderes Modell, aber das Prinzip ist dasselbe. Und das brachte nun endlich den Durchbruch, das Problem lag lediglich an der Spulenkapsel: Denn wie auf meinem Bild "Spulenkapsel-vorher" zu sehen, steht das das Führungsblech etwas zu tief, so dass der Faden darüber hinweg gleitet.

Habe dann mit einer ca. 1mm dicken Unterlage das Führungsblech in eine etwas höhere Position gebracht, so dass nun der Faden sauber darunter gleitet. Siehe dazu das Bild "Spulenkapsel-nachher". Die Maschine spult nun die Spule wieder einwandfrei.

 

Auf meinem Bild "Problemstelle" sieht man sehr gut die kritische Stelle beim Einfädeln.

Sollte jemand keine Möglichkeit oder kein geeignetes Werkzeug (Uhrmacherschraubenzieher) für meine beschriebene "Reparatur" haben, so kann er den Faden natürlich auch mit dem Fingernagel durch den Spalt drücken. Das geht recht gut, ist halt nicht so komfortabel.

 

Die in meinem obigen Beitrag erwähnte, mögliche Bruchstelle ist dann zumindest für das Spulenaufwickeln nicht mehr relevant.

 

Ich hoffe, mein Beitrag hat vielleicht dem einen oder anderen den Kauf einer neuen Maschine erspart. Wäre echt schade gewesen, wenn ich dieses schöne Stück nur wegen so einem winzigen Problem entsorgt hätte.

In einer Fachwerkstatt darf man übrigens keinerlei Hilfe bei sowas erwarten, die haben mich unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt...:mad:

 

Danke für euer Interesse :)!

 

 

Spulenkapsel-vorher.jpg

Spulenkapsel-nachher.jpg

Problemstelle.jpg

Bearbeitet von Tueftler
Text schon wieder weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Serenade 10 hat ein anderes System. Es ist ähnlich aber anders. (verzichte auf Bilder) #

was Deinen Greifer angeht , ich kann Dich beruhigen:

 

DSC_2644.JPG

 

Erstaunlich - oder? wenn man das Detail betrachtet, denkt man da ist was verkehrt.

Gut, Du hast da mal so genau hingeschaut.

 

Dein Schieber müsste sich entfernen lassen. Von unten sieht er wohl so aus:

Das eine Blech musste ich mal mir Sekundenkleber fixieren (sieht man) DSC_2639.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nopi: Vielen Dank für die Bilder! Nun bin ich tatsächlich beruhigt, dat mut so :) Wozu dieser abgehackte Steg gut sein soll, weiß ich zwar immer noch nicht, ist mir letztendlich aber auch egal.

 

Das Entfernen des Schiebers habe ich noch nicht versucht, da ist wohl irgendwo eine Arretierung. Es bestand aber auch keine Notwenigkeit dazu, also lassen wir nun die Maschine endlich arbeiten und ich kann mich anderen Dingen zuwenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tueftler:

Wozu dieser abgehackte Steg gut sein soll, weiß ich zwar immer noch nicht, ist mir letztendlich aber auch egal.

 

kann sein dass das der "Anguss" war - der Anguss ist das Teil beim Spritzguss Verfahren, durch den der flüssige Termoplast in die Form strömt. Er nachher mechanisch entfernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...