Zum Inhalt springen

Partner

Phönix Gloria von ca. 1965 Nadelposition


Beuteltier

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

ich hab für meine Mutter eine Phönix Gloria Zickzack erstanden. Das war ihre erste Nähmaschine und sie ärgert sich heute noch sie damals weggeben zu haben als sie sich Ihre Computer Näma gekauft hatte.

 

Nu hab ich das Maschinchen gesäubert-geölt und auch ans laufen bekommen allerdings ist die Nadelposition nicht mittig im Nähfuß sondern rechts. Kann mir jemand vielleicht helfen wie ich die Nadel in die mittlere Position bekomme ? Vielleicht hat ja auch jemand noch eine Anleitung irgendwo liegen ?

Die Birne hab ich auch kaputt bekommen aber ich denke das dürfte kein Problem sein eine neue zu bekommen. Rausbekommen habe ich sie noch nicht.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Beuteltier

    4

  • freedom-of-passion

    2

  • tapferes

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Barbara,

 

es handelt sich hier um die Automatik-Version, die kann mehr als die reine Zickzack-Verion. Ich habe gerade mal bei meiner geschaut und auch im ersten Moment gedacht, dass die Nadelposition nicht stimmt, aber: Schauen Sie doch mal hinter die Klappe, auf der "automatic" steht. Steckt da vielleicht eine weiße oder schwarze Musterscheibe? Dann sorgt diese für eine veränderte Nadelposition.

Oder noch einfacher: haben Sie schonmal den silbernen Ring hinter der Stichbreitenverstellung (der große Drehschalter oben vorne) gedreht? Da gibt es ein kleines Fensterchen, das drei Zickzacksymbole anzeigen kann.

 

Vielleicht war es das ja schon ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

juju es hat geklappt. Ich hatte immer nur den vorderen Ring gedreht. Jetzt mit dem hinteren Ring hab ich den richtigen ZickZack Stih und die Nadelposition ist nun auch mittig.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Phoenix Automatic!

 

Also wäre es die obere Anleitung der 3 Abgebildeten ;-) Ich habe diese Maschine auch und bin sehr zufrieden damit. Die Freiarmversion ist eher etwas seltener zu bekommen.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe hier im Form. Ich habe eine Anleitung bekommen und werde nun mal an den richtigen Stellen ölen. Sie läuft nicht von alleine an, ich muss immer ein wenig am Handrad mithelfen. Ich denke nach dem ölen wird sich das geben.

Also vielen Dank nochmals für die Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...