Zum Inhalt springen

Partner

Feincord-was gibt es beim Nähen zu beachten?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe mir gerade einen Rock aus Feincord. Da dieser ja recht weich ist, habe

Bedenken, daß sich nach ein-(oder zwei)maligem Tragen irgendwo was aushängt- oder beult.

 

Lt. Schnittanleitung soll in den inneren Bund oben an der Kante Formband.

 

Soll ich sonst noch irgendwelche Nähte stabilisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • Capricorna

    2

  • Ankabano

    2

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hatte mir zweimal eine weite Haushose aus Feincord gemacht. Mit den Nähten hatte ich keine Probleme, die haben immer gehalten, aber der Stoff beulte an den Knien und am Hintern doch relativ schnell aus und der Flor auf der Sitzfläche wurde irgendwann dann doch recht dünn und der Stoff dort buchstäblich fadenscheinig... :o

 

Ich würde daher darauf achten, dass er unterhalb des Bundes weit genug ist, damit die Sitzfläche nicht so sehr auf Spannung ist, und vielleicht ein Futter einnähen, damit die Reibung mehr auf dem Futterstoff stattfindet und der Oberstoff geschont wird. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin, wow, Haushose! Nobel, nobel.:) Bei mir heißt das "Jeans".

 

Wenn sich der Stoff leicht verbeult, empfiehlt sich unbedingt Futter aus Venezia oder einer vergleichbaren Spitzenqualität. Das nimmt dann die Dehnungsspannung auf (oder die Schwimmreifen), sodass die Fasern des Oberstoffs nicht oder nur wenig gedehnt werden. Du kannst das Futter entweder als Futterrock einnähen oder die einzelnen Rockteile mit Futter unterlegen. Ich würde bei mangelnder Formstabilität zu zweiterem tendieren. Futterteile großzügig zuschneiden, zugeschnittene Oberstoffteile darauf legen, glatt aufeinander heften, gemeinsam versäubern und dann als eine Stofflage verarbeiten. Wenn Du den Saum dann nur an der Futterschicht annähst, wird der besonders schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin, wow, Haushose! Nobel, nobel.:) Bei mir heißt das "Jeans".

 

:lol: Alles andere als nobel; das ist meine Version von dem, was andere "die Jogginghose auf der Couch" nennen würden... Früher aus Cord, inzwischen aus bequemem Jersey... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Futter werde ich auf jeden Fall einarbeiten.

 

@ Eboli: Die Variante mit dem festgenähten Futter kann ich bei meinem Rock nicht machen, weil vorne eine Kellerfalte ist. Außerdem habe ich schon alles

zugeschnitten:)

Diese Variante habe ich schon bei einem Sommerkleid gemacht. Da aber hauptsächlich im Oberteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Variante mit dem festgenähten Futter kann ich bei meinem Rock nicht machen, weil vorne eine Kellerfalte ist. ....

 

Hallo Iris,

 

bei mir dreht auch gerade ein Feincord seine Runden in der Wama, aus dem ein Rock mit Kellerfalte werden soll. Was für einen Schnitt verwendest Dut? Arbeitest Du einen Faltenboden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angelika: Ich habe einen älteren Schnitt von Neue Mode genommen.

 

Im "Schnittmustersuche"-Forum habe ich letztens ein Foto eingestellt, da sieht man die Abbildung vom Rock.

 

Faltenboden? :confused: Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faltenboden? :confused: Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

 

Ein Faltenboden ist, wenn man die "Rückseite" der Kellerfalte als eigenes Teil zuschneidet. Spart Stoff und fällt imho auch schöner, als wenn man die Kellerfalte "nur" einbügelt. Weiß ich alles auch erst seit heute, weil ich heute mein Probemodell fertiggestellt habe :D.

 

PS: Ich finde seit heute Röcke mit Kellerfalte richtig toll. Morgen fange ich mit dem Feincord-Kellerfaltenrock an :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...