Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 116-204-49B Probleme mit dem Unterfaden


Sweetpaws

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe mir vor einigen Jahren eine Pfaff gekauft um damit diverse Leinen und Halsbänder für meine Hunde zu nähen.

 

Nun stand die Maschine die letzten Jahre aufgrund von zeitmangel leider nur herum und wurde nun wieder deaktiviert!

 

Leider funktioniert nun gar nichts mehr.

 

Habe immer Probleme mit dem Unterfaden. Da scheint wohl die Synchronisation mit der Spule und der Nadel nicht mehr zu passen!

(Aussage eines Freundes)

 

Kann ich sowas selber einstellen?

Hat vielleichtnoch jemand eine Bedienungsanleitung für das Gute Stück?

 

Da Sie ja auch nicht gerade leicht ist mit dem Tisch und dem ganzen drum herum kann ich sie auch nicht mal eben irgendwo hinbringen, vorallem da ich nicht mal wüsste wohin ?!:confused:

 

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sweetpaws

    8

  • peterle

    5

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na der kennt sich etwas mehr aus als ich..was nicht schwer ist, denn ich kenn mich gar nicht aus. ( das soll sich nun aber ändern)

 

Der hat irgendwas erzählt von unterer Kurbel und das die Nadel oben zu früh wieder hoch geht und so die Spannung für den Unterfaden fehlt oder so ähnlich...

 

definiere mal bitte Zahnriemen in der Maschine, dann mache ich mal Fotos...

 

wo ist der? ( als wie DU siehst, gar keine Ahnung) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Freund in der Lage ist eine verstellte Maschine zu diagnostizieren, dann sollte der auch in der Lage sein, die Maschine richtig einzufädeln und u.U. auch einzustellen. :rolleyes:

 

Der Zahnriemen/Kettenband dient der Synchronisation von Ober- und Unterwelle und findet sich im Ständer direkt neben dem Handrad. Kann bei dem Modell auch eine stehende Welle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenlauf

 

also um die rechte Spule ist der Faden normalerweise schon rum...sind man ja auf dem ganzen Foto:D

 

hat sich wohl rausgesschlängelt der Schlingel...

1321623352_Pfaff22(7).jpg.ec67224a42746d5d276a429179c6e6a8.jpg

1781945960_Pfaff22(9).jpg.8fe6cfbbcd7588ba3267915d74ed4033.jpg

1404032448_Pfaff22(10).jpg.5b595358dc7e085318ffdb40c02bb723.jpg

1619154654_Pfaff22(11).jpg.fc3f1e2edb7b5e8fd445d7b5d81447ca.jpg

286280707_Pfaff22(12).jpg.79d78c094044658604438d69568fd795.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einfädelung ist falsch:

- in der Oberspannung (nicht hinter Stift)

- in der Anzugsfeder (s.o.)

- die Nadel wird von vorne nach hinten eingefädelt

- die lange Rille der Nadel muß vorne stehen

 

Die letzten beiden weiß ich nicht genau, es würde mich andersherum aber wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh...also oben geht der Faden durch den Stift! Da ist ein Loch drin.

 

Anzugsfeder? Also in der ersten Rolle ist der Faden nur rausgerutsch. hatte ich aber schon gesschrieben.

 

Das der Faden von vorne nach hinten durch die Nadel muss ist klar. Sieht nur auf dem Foto so sch... aus ;)

 

was heißt die lange Rille muss vorne stehen.

 

Habe die NAdel jetzt mal gedreht aber auch das geht nicht...gibt auch Chaos mit dem Unterfaden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Garnrolle aus, geht es durch den Stift links davon, von da aus, nach unten in die Vorspannung - wenn Du denn willst - dann geht es in einer Doppel-S-Führung durch die Führung links davon, von da aus in eine weitere Vorspannung und dann kommt die Spannung und dann erst die Anzugsfeder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohja besser ;)

 

 

optimal noch nicht aber besser. Muss jetzt nur noch mit der Spannung spielen. WIe fädel ich den Unterfaden in der Spule richtig ein?

 

Und zuwas ist der Hebel den ich unter de Tisch habe und nach rechts wegdrücken kann?

 

so bis hier hin erst einmal herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sweetpaws!

 

 

Und zuwas ist der Hebel den ich unter de Tisch habe und nach rechts wegdrücken kann?

Evtl. ein Kniehebel zum Heben des Füßchens?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.