Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 97-


Pfaff262

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich versuche es mal, ob ich hierdurch weiterkomme oder meine Versuche an der 297 aufgebe.

Folgendes Problem;: Pfaff 297 steht seit 2 Jahren im warmen Keller, lief vorher. Hochgeholt, wegen genähtem Zickzachstich. Hat Motor hinten außen angebaut.

Antriebskette drehte sich nicht.

Zur Überprüfung Motor keilriemen abgemacht, mit Hand gedreht ging auch nicht.

Alles aber auch alles nochmal eingeölt. Sie wiurde nur noch umnebelt mit WD40.

Es bewegen sich der Stichlagenhebel, die schwarze Musterscheibe oben. Alles im grünen Bereich.

Handrad abgedreht. Auch o.k. Pfaff 95 hochgeholt zum Vergleich. Außer dem wichtigsten Teil alles identisch was sich bewegen kann. Nur:

es bleibt dabei -- die große Antriebskette bewegt sich nicht. Aber beim Drehen des Handrades ruckelt die silberne dicke Stange (weiss nicht wie es in Fachsprache heisst-Excenter?) nur ein millimeter.

Fadenreste im Greifer sind nicht vorhanden.

Und natürlich kein einziges Stäubchen in der Maschine.

Jetzt schaue ich mir das schon drei Abende an- wenn ich etwas hasse, dann kaputte Pfaff-Maschinen. Das haben die nicht nötig. Zur Werkstatt werde ich sie nicht bringen, da ich eigentlich mit meinen 260-Maschinen nähe. Ich wollte jetzt eigentlich nur diesen einen genähten-Zickzack-Stich und nicht deswegen immer auf eine Meister-Spule den Faden umspulen.

Ich vermute nach wie vor-es kann nichts wichtiges sein, sie lief ja vorher.

Vielen Dank für das Lesen des langen Beitrages-

Kann ich noch irgendetwas probieren?

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pfaff262

    8

  • peterle

    5

  • Ramses298

    3

  • foxi_the_daywalker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gönne der Maschine, an einem heißen Sommertag, mal ein mehrstündiges Sonnenbad. Falls sie sich dann wieder bewegt, kannst Du ja mal kräftig durchölen und die Maschine einige Zeit laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine!

 

 

Antriebskette drehte sich nicht.

Zur Überprüfung Motor keilriemen abgemacht, mit Hand gedreht ging auch nicht.

...

Es bewegen sich der Stichlagenhebel, die schwarze Musterscheibe oben. Alles im grünen Bereich.

Handrad abgedreht. Auch o.k.

Was dreht sich (funktioniert) und was nicht? :confused:

 

Ich verstehe nicht ganz, weil das eine vom anderen abhängt!

 

Ich würde erst einmal auf gut Glück dem Greifer etwas Öl gönnen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und am besten kein WD40 oder so etwas verwenden. Die Kriecheigenschaften sind zwar gut, aber es enthält leicht flüchtige Bestandteile, deshalb riecht es auch so. Wenn die flüchtigen Bestandteile weg sind, bleiben nicht so gute Rückstände übrig.

 

Ich würde zum ölen weißes (klares) Paraffinöl (Nähmaschinenöl) nehmen, nicht das gelbliche aus den Baumarkt. Reinigen kann man gut mit Spiritus/Ethanol, allerdings löst dies auch das Öl und Fett aus den Lagern, also nicht übertreiben.

Als alternative für Fett an Zahnrädern kann man auch weißes Paraffin (Vaseline ohne Zusätze) verwenden.

 

Falls die Maschine irgendwo korrodiert / rostig ist, kann man auch Ballistol nehmen. Das ist weißes Paraffinöl mit Ölsäure. Also minimal aggresiv, sollte deshalb nach dem Einsatz durch Nähmaschinenöl ersetzt werden.

 

Viel Erfolg! Ich fände es auch schade wenn ohne triftigen Grund so eine Maschine nicht mehr funktionieren würde.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Lieber Ramses lieber Norman

 

 

die Maschine suhlt sich direkt in Öl. Das war das erste, was ich bei den meinen alten geliebten Pfaffs gelernt habe: saubermachen- ölen-wirken lassen- und dann erst mechanikeranleitung durchlesen.

 

Meine Katze geht schon nicht mehr ins Wohnzimmer, weil alles nach Öl stinkt.

 

Es dreht sich ja auch alles - nur leider diese dumme Haupt- Armwelle nicht. Und dementsprechend auch nicht die Fadenheberstange. Ich bin schon kurz davor den Greifer ( vielleicht ist ja doch etwas drin, was ich von außen nicht sehe) auszubauen, aber dann werde ich den wahrscheinlich nicht mehr ordentlich ausgerichtet eingebaut bekommen.

Aber vielen Dank, dass ihr mir geantwortet habe.

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Foxi

Das Ballistol habe ich früher immer genommen, bis hier das WD40 so gelobt wurde. Das Fett wollte ich mir auch besorgen

Ach --- es fehlt mir einfach mein ehemaliger Technikfreund, mit dem ich alles ausprobieren konnte (er hat dann alles wieder ganz gemacht) und den ich immer solche Sachen fragen konnte und alles gut erklärt bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die Oberwelle dreht sich nicht? Was dreht sich denn dann? :confused:

Das machte mich stutzig! :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle

jlach als ich dies mit der Oberwelle geschrieben habe, dachte ich genau das was jetzt passiert ist, dann schreiben sie mir---aber was draht sicg denn dann.

 

Also es dreht sich:

 

- der Stichlagenhebel

- die Einstellscheibe oben auf dem Kopfdeckel zum Auswählen der Stiche (Zickzack,Gerade usw)- durch diese Einstellscheibe wird ja dann eine Scheibe ins Drehen gebracht, die an drei oder vier übereinander liegende Scheiben schiebt (ziemlich dämlich ausgedrückt-ich weiss)

-wenn man Zickzack einstellt, drehen sich oben locker und leicht alle Gestänge

 

 

wenn ich das Handrad wegnehme, kann ich auch mit der Hand am Ende dieser berüchtigen Welle diese nicht drehen.

Ich verstehe es einfach nicht. Vorher ging sie-es ist nichts verrostet, verdreckt oder sonst was

Jaja ist schon gut----irgendetwas muss ja sein

Vielleicht schaffe ich es ja ein Bild einzustellen-bin aber nicht der große Fotograf-lieber der Schrauber

 

Vielen Dank auch für die letzten beiden Kommentare- ich musste nur lachen, weil ich das auch an Eurer/Ihrer Stelle gedacht hätte

ich hoffe trotzdem, dass Ihr meinen Artikel bis zur Einstellung des Bildes nicht vergesst, sonst müsste ich die Hoffnung ja ganz aufgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pfaff262!

 

 

Jetzt habe ich es hoffentlich verstanden!

Die Einstellknöpfe lassen sich drehen, der "Rest" (sozusagen) nicht?

 

Ich tippe auf blockierten Greifer; es kann aber auch etwas anderes sein!

Drehe einmal am Greifer (am rotierenden Teil davon!).

Ist da Spiel vorhanden?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Ramses und Peterle

auf den Greifer habe ich auch schon getippt, der dreht sich nämlich garnicht--will heissen -hat auch kein Spiel.

Normalerweise ist das aber dann so, dass evtl. Fadenreste oder Fluseln drin sind. Man ruckelt dann am Handrad vor und zurück,bis man einen Fadenübeltäter und zuppt ihn dann mit Pinzette raus. Kann manchmal länger dauern, aber dann ist auch das Handrad und die Welle wieder frei.

 

 

Aber der Greifer ist blitzeblank sauber

ich wollte mir schon die Anleitung von der 262 bezüglich Greifer-Einbauen und Ausbauen ausdrucken-- ich hatte- habe nur Angst, dass nachher nichts mehr stimmt

Bin noch auf der Arbeit-berichte weiter

ehh ---ich weiss garnicht wie ich beu Euch bedanken soll

Gruss Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir den Greifer und seine Konstruktion mal genau betrachtest, kannst Du problemlos erkennen, ob er wirklich der Übeltäter ist, es kann auch die Nadelstange sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn schau doch mal, ob beim drehen am Handrad, das Mittelteil des Greifers links und rechts gegen den Anschlag schlägt oder sich gar nichts bewegt, dann wird es nämlich nicht der Greifer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Greifer bewegt sich absolut nichts, das ist mir beim Vergleich zu der 95 schon aufgefallen. Also er ruckelt auch nicht so ein Stückchen hin und her (wie wenn du Faden drin hast). Er ist richtig fest. Soll ich wirklich auseinanderbauen??

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn schau doch mal, ob beim drehen am Handrad, das Mittelteil des Greifers links und rechts gegen den Anschlag schlägt oder sich gar nichts bewegt, dann wird es nämlich nicht der Greifer sein.

 

Ich glaube, da habe ich eben Mist geschrieben, du meinst, wenn er sich nicht bewegt, ist es nicht der Greifer--richtig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn schaust Du als nächstes, ob Du das Mittelteil des Greifers mit dem Finger ein wenig hin und her drehen kannst.

 

Bei der Gelegenheit erklärst Du mir mal, warum Du das nicht lieber direk eine machen läßt, der weiß, was der da tut oder was Du für Dich machen mußt, um ein wenig weniger festgefahren in deinen Gedanken zu sein.

Du reparierst an Maschinen nichts, wenn Du nicht kreativ bist und an Nähmaschinen noch viel weniger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...