Zum Inhalt springen

Partner

Overlocken und NZ einknipsen - wie?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich hab mal wieder ein Problem: Mein Stoff franst fürchterlich, ich muß ihn unbedingt overlocken. Wenn ich nun die NZ einknipse, beispielsweise unter dem Arm, geht mir ja die Overlocknaht wieder auf ... Knipse ich erst ein und overlocke danach, fürchte ich, daß sich die NZ-Fitzel beim Versäubern verwurschteln und das Ganze ziemlich unsauber wird.

 

Wie geht Ihr vor, wenn Ihr so einen Problemstoff verarbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    5

  • nowak

    2

  • Strickforums-frieda

    2

  • Ankabano

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Man kann auch Schneiderkreide zum Markieren verwenden. Oder was meinst Du jetzt mit einknipsen?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte wohl noch genauer beschreiben, was ich will.

 

Die eigentliche Naht nähe ich mit der Näma, die ist also nicht elastisch. (Kriege ich auch mit der Ovi nicht hin, weil ich einfach keine sauberen Kurven schaffe.) Mit der Ovi will ich nur versäubern; dafür nehme ich schon den schmalsten Stich. Dabei soll 1 cm NZ stehenbleiben, und das gibt ohne Einknipsen Ziehfalten :-(. Was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzugabe an Rundungen einknipsen, damit es sich besser legt, nehme ich an.

 

Aber ich habe keine Overlock, von daher auch kein Problem damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall, dass ich mit der Nähmaschine die Naht nähe und die Nahtzugabe auseinanderbügle, knipse ich die Nahtzugabe (meist 2 cm) nach dem Zusammennähen ein und versäubere dann erst die Nahtzugabe (mit der Overlock ;)). Erfordert etwas Übung, funktioniert aber einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, weiter Details wie man vorgehen kann, hängen dann davon ab, was für ein Kleidungsstück man näht, wie man sonst so verarbeitet (Futter, Einlagen etc.),... eben den Details.

 

(Ich habe noch nie vor dem Nähen mit Zickzack versäubert, auch selten nach dem Nähen, denn da wäre mir bei gefütterten Sachen zuviel verdickender Faden in der NZG, maximal einmal mit Gradstich außenrum, das sichert Stoffe eigentlich gut genug, bis man mit dem Nähen fertig ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde in diesem Fall auch nach dem Nähen der Problemnaht versäubern, also den Einknipser dann ziehen und mitversäubern. Versteht man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich auch noch,

 

nähen - einknipsen - overlocken

 

so habe ich manches genäht.

 

Es franselt nicht weiter, Du hast nur bei den Einschneidungen kleine Löcher und eine kleine Schlaufe, weil Du ja die Einschneidung "überspringen" (das nicht wörtlich nehmen) musst.

 

Oder aber so dicht (auf 5 - 6 mm) zur Naht zurückschneiden, dass Du overlocken kannst. Dann erübrigt sich das Einschneiden.

Ob das jetzt bei dem fransenden Stoff noch geht, musst Du sehen.

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...