Zum Inhalt springen

Partner

Rückwärtsnähen


Leila4

Empfohlene Beiträge

Am meisten stört mich an meiner Nähmaschine, dass man den Knopf fürs Rückwärtsnähen gedrückt halten muss, während man rückwärts näht.

Bei welchen Machinen drückt man den Knopf und kann dann zum Nähen loslassen? Mich interessieren hier besonders Juki Exceed, Janome, Bernina Artista, Husqvarna, Elna.

 

Danke! Leila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Leila4

    3

  • running_inch

    2

  • charlie_zwo

    1

Ich habe die Bernina Virtuosa, die hat einen Knopf den man gedrückt halten muß und einen zweiten für "dauerhaft Rückwärtsnähen". Und ich glaube, die Artista hat das auch.

 

Ich würde mal vermuten, daß die meisten computergesteuerten Maschinen das haben. Ist das denn bei keiner der von dir gewünschten Maschinen auf der Herstellerseite rauszufinden? Da kann man doch meist die Prospekte als pdf runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben mal in die Bedienungsanleitung der Juki geschaut: dort steht nichts von dauerhaftem Rückwärtsnähen. Wenn die Rückwärtstaste losgelassen wird, näht die Maschine wieder vorwärts. :o

 

Aber mal ganz dumm gefragt: Wofür braucht man eine solche Option? :confused: (Ich hab sie bisher nie vermißt, ehrlich gesagt, aber ich lerne immer gern dazu). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bei meiner Bernina Aurora hält man den Knopf einen Moment gedrückt oder drückt zweimal (weiß ich jetzt nicht mehr so genau) und dann näht sie dauerhaft rückwärts.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Bernina 1260 gibts einen "dauerhaftrückwärtsnähenknopf", den ich aber noch nie für diese Funktion genutzt habe. Aaaaaaaaaaaaaber es gibt eine Funktion dieser Taste, die es erlaubt, sich Muster zu "basteln", die nicht als solche über die Musterwahl abzurufen sind. Sehr interessante Option, die ich aber noch nicht voll ausprobiert habe.

 

Für dauerhaftes oder längeres Rückwärtsnähen liegt dieser Schalter bei den Berninas so nah "an der Nadel", dass man sich nicht verrenken muss, wenn man ihn länger gedrückt halten will/muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Husquvarna gibt es eine Taste zum "Auf der Stelle nähen", um eine Naht zu vernähen. Nach drei oder vier Stichen hört sie automatisch auf. Es gibt zwar auch eine Taste zum Rückwärtsnähen, allerdings hab ich die noch nie gebraucht - und gedrückt halten muss man sie auch, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Bei meiner jetzigen Maschine wird das rückwärts genähte immer schief, weil ich den Transport mit einer Hand nicht gut hinbekomme. Aber vielleicht liegt das auch am schlechten Transportverhalten der Machine und erübrigt sowieso mit dem neuen Modell...

 

LG, Leila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leila,

das liegt ganz bestimmt am Transportverhalten Deiner Maschine (sind da vielleicht Flusen drin? Schraub mal die Stichplatte ab und feg da mit nem Pinsel aus), normal braucht man den Stoff nicht großartig zu führen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vernähtaste mit dem auf der Stelle nähen hat meine auch, aber die brauche ich seltener.

 

Ich nehme die dauerhaft Rückwärtstaste öfter, z.B. wenn ich mal längere Strecken Rückwärts nähe (vor allem bei BHs oder anderen Sachen wo ich verriegle) oder wenn ich mal wieder mit einem bis zwei mm Abstand zur Kante nähe, da habe ich dann auch lieber beide Hände am Nähgut. Oder wenn es sonst irgendwie frickelig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, das war dann wohl ecth meine Machine. Werde beim Kauf drauf achten, was es für Optionen gibt - das auf der Stelle vernähen scheint ja auch recht praktisch, davon hatte ich noch nie gehört.

 

Danke, Leila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ganz einfache mechanische Husqvarna näht rückwärts ohne daß man eine Taste dauerhaft festhalten muß, dafür kann man da aber die Stichlänge für's Rückwärtsnähen nicht einstellen (zumindest wüßte ich nicht wie). Ich benutze das fast nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ältere Hus näht auch rückwärts. Zweimal drücken und sie näht permanent rückwärts. Diese Funktion hab ich aber noch nie gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eigentlich am ehesten, wenn man in der Mitte eines Kleidungsstückes anfängt zu nähen. Die meisten Nähte vernähe ich gar nicht, weil sie ja eh durch die nächste Quernaht dazu gesichert werden. Ich benutze die Funktion am häufigsten beim freien Sticken oder Quilten.

 

Aber manche benutzen sie auch permanent.

 

Du kannst aber einfach die Stichlänge auf null stellen und vier oder fünf Stiche auf der Stelle nähen, das ist das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine schwester hat eine alte pfaff, leider weiß ich im moment die nummer nicht, die kann das auch.

falls es jemand interessiert kann ich fragen.

seitdem ich das mal eim flicken benutzt habe vermisse ich das an meiner maschine auch. ich wußte gar nicht, dass es das gibt

meine computergesteuerte näh-stick-maschine kann überhaupt nicht rückwärts nähen außer ganz kurz, 3 stiche zum vernähen. finde ich schon schwach.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine computergesteuerte näh-stick-maschine kann überhaupt nicht rückwärts nähen außer ganz kurz, 3 stiche zum vernähen. finde ich schon schwach.

 

Echt, so was gibts?

Finde ich auch schwach, da kann ich dir nur zustimmen. (Schon die alte Singer meiner Oma hatte einen Hebel den man umlegen konnte und dann nähte sie dauerhaft rückwärts. Neuer ist wirklich nicht immer besser.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben entdeckt, während ich was anderes gesucht habe: die Juki F600 hat doch einen permanenten Rückwärtsstich! Wird währenddessen die Rückwärtstaste gedrückt, näht sie vorwärts. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...