Zum Inhalt springen

Partner

ottobre woman 5/08 Nr.2 Denim Rock


Kathrine

Empfohlene Beiträge

Halli hallo,

 

heute habe ich mal eine Frage zu obengenanntem Schnittmuster und zwar zu der Knopfleiste des Rockes:

 

Das Schnittteil hat eine Bruchlinie und weiter innen eine Linie die die vordere Mitte anzeigt. senkrecht zu der vorderen Mitte sind auch die Knopflöcher eingezeichnet. So weit so gut.

 

Nun zur Beschreibung:

 

Brüche zeichengemäß in die Belege der vord. Rockkante bügeln.

 

=> ist klar ich bügel an der Bruchlinie die Außenseite nach innen.

 

Nahtzugabe der Belegaußenkante nach innen in die endgültige Lage legen.

 

=> Habe ich hier zusätzlich noch einen Streifen für den Beleg oder ist damit das Rockteil gemeint ?

 

Saumecken rechts auf rechts legen und an der auf dem Schnittmuster markierten Bruchlinie entlang nähen.

 

=> welche Saumecken und wenn ich schon die NZ nach innen gelegt habe kann ich doch nicht mehr auf der Bruchlinie entlang nähen.

 

NZ zurückschneiden und Ecken auf rechts wenden.

=> hört sich für mich wie verstürzen an, aber wenn ich an der Bruchlinie lang nähe was soll ich da verstürzen ?

 

Belegaußenkanten an das vordere Rockteil stecken und nähen.

 

=> sind die noch lose ?

 

vielen Dank für eure Hilfe

 

ein schönes Wochenende noch

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathrine

    3

  • iosefa

    2

Hallo Kathrin,

bist du schon weiter gekommen?

 

Ich hab mal grad die ottobre rausgeholt und finde, die Beschreibung ist verwirrend. Ich denke, die stimmt nicht ganz.

 

 

Brüche zeichengemäß in die Belege der vord. Rockkante bügeln.

 

=> ist klar ich bügel an der Bruchlinie die Außenseite nach innen.

 

Nahtzugabe der Belegaußenkante nach innen in die endgültige Lage legen.

 

=> Habe ich hier zusätzlich noch einen Streifen für den Beleg oder ist damit das Rockteil gemeint ? Du hast ja eine Nahtzugabe angeschnitten, die sollst du umklappen, logisch. Du kannst aber auch erst die Nahtzugabe umbügeln und dann den Beleg in der Bruchlinie umbügeln.

 

Saumecken rechts auf rechts legen und an der auf dem Schnittmuster markierten Bruchlinie entlang nähen.

 

=> welche Saumecken und wenn ich schon die NZ nach innen gelegt habe kann ich doch nicht mehr auf der Bruchlinie entlang nähen. Am Saum legst du den umgebügelten Beleg nochmal nach außen. Also Stoff re auf re, die Nahtzugabe liegt dann oben auf. Mit der Bruchlinie :confused: müsste eigentlich die Saumlinie gemeint sein.

 

NZ zurückschneiden und Ecken auf rechts wenden.

=> hört sich für mich wie verstürzen an, aber wenn ich an der Bruchlinie lang nähe was soll ich da verstürzen ? S.o.: ich denke, es geht um die Saumlinie, dann passt das auch mit dem verstürzen.

 

Belegaußenkanten an das vordere Rockteil stecken und nähen.

 

=> sind die noch lose ? Damit ist dann die Längsnaht neben den Knöpfen bzw. Knopflöchern gemeint, mit der du den Beleg nun festnähst.

 

ein schönes Wochenende noch ebenso :)

 

Grüße

BARBARA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

erstmal danke für deine Antwort. Ich gebe zu ich habe gerade mal das Schnittmuster rauskopiert und mir während dessen schon die Nähanleitung durchgelesen.

 

das heißt ich klappe einmal die NZ um und dann die bügel ich die Bruchlinie. Resultat wäre, dass die NZ von der Knopfleiste nicht mehr zu sehen ist wenn das alles fertig genäht ist.

 

zu dem zweiten Punkt: dann müsste ich erst den Saum abstecken (damit der gerade wird) und dann den Beleg für den Rock an der Saumlinie annähen.

 

In der Beschreibung steht auch, dass gleich danach der Saum genäht werden soll.

 

Ich hab mir auch überlegt, dass die das so gemeint haben könnten aber sicher war ich nicht.

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu ich habe gerade mal das Schnittmuster rauskopiert und mir während dessen schon die Nähanleitung durchgelesen.

aha :D

 

Na, dann wünsch ich dir gutes Gelingen.

 

Gruß

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht aber so in der Zeitung drin, dass man sich vor dem Nähen die Anleitung ganz durchlesen soll :p .

 

Außerdem erhöht das die Vorfreude aufs Nähen.

 

Noch mal vielen Dank für deine Hilfe

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...