Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was muss man beim Nähen für Säuglinge beachten?


chizu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Meine Lieblingskollegin ist nun im 2. Monat schwanger und ich möchte ihr etwas schönes für ihr Neugeborenes nähen. Ist ja noch ein bisschen Zeit, aber ich dachte ich sammle jetzt schon mal Ideen.:cool:

Ich habe an eine Schmusetuchpuppe oder etwas ähnliches gedacht, doch was muss ich beim Nähen für Säuglinge beachten? Schließlich will ich dem kleinen ja nicht durch mein Geschenk schaden.:verwirrt:

Habe schon gelesen, dass man die Stoffe vor dem Verarbeiten waschen soll, wohl weil die kleinen gerne draufrumnuckeln... schien mir einleuchtend. Außerdem werde ich die Augen Sticken und keine Knöpfe oder sonstigen verschluckbaren Teile annähen.

Gibt es sonst noch etwas Wichtiges auf das ich achten sollte?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

:jump:

Bearbeitet von chizu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chizu

    5

  • Nanne

    2

  • Sini

    2

  • As-enibas

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

mach doch einen mei tai - da würde sich die mama und das baby sicher freuen, da kannst du dann auch all plängpläng ranmachen, da das baby ja damit nicht rumspielen wird :D

 

Äh sorry was ist ein "mei tai"??? :confused:

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke Salzbrezel, das ist echt ne gute Idee :) :hug:

Werde ernsthaft drüber nachdenken. Vielleicht mache ich auch zwei Sachen :rolleyes:

Ursprünglich wollte ich etwas aus Frotteestoff nähen, ist der bedenklich?

Habe in einem Schmusetiernähbuch Anleitungen für Schmusetiere/tücher aus Frottee gefunden, die auch für Babys geeignet sein sollen.

Bearbeitet von chizu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Noch ein paar Gedankensplitter:

Kleidung für die ganz Kleinen besser aus Strickstoff oder Jersey, der lässt sich leichter anziehen. Toll ist der aus BW/Leinen.

 

Verschlüsse: Drückknöpfe (nähfrei) oder Bindebändchen (falls eingezogen, in der Tunnelmitte festnähen, dann muss man nur 1x einziehen), Klettverschluss kratzt

 

Gummiband einziehen, nicht draufnähen (Druckstellen), es sei denn du coverst es mit Bauschgarn ein.

 

generell kein Fusselkram (Wollstoffe mit abstehenden Fasern, Mohairwolle für Puppenhaare usw.) - klebt stets am Mund.

 

Strampelsäcke aus gestricktem Wollstoff finde ich toll für die Nacht. Wie ein Trägerrock, nur unten geschlossen (oder Verschluss unten zum schnelleren Windelwechsel).

Aaaber ein so schlafendes Baby kann man nicht "heimlich" im Autositz festschnallen. Da hilft die Luxusvariante: teilbare Reißverschlüsse (innen verdeckt angenäht), wahlweise "Beine innen" oder "vorn und hinten" schließen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich war bei Bekleidung wichtig das sie ausschließlich aus Naturstoffen war und bei allem auf dem herumgekaut wurde habe ich darauf geachtet das es Biostoffe waren.

 

Gegen Baumwollfrottee spricht eigentlich nix, der ist schön kuschelig und gut waschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fürs Baby ausschliesslich alte, dutzende Male gewaschene T-Shirts verwendet. Da ist alles rausgewaschen (wenn man sinnvolles Waschmittel verwendet) und der Stoff ist schön kuschelig.

 

Ich empfehle ja immer gerne diese Seite.

Jerseyhosen, diese Wickelshirts, am Anfang Strampler - da kann man gar nicht zu viel davon haben. Die vier Modelle 3-6Monate nähe ich immer und immer wieder - die Grösse der Schnitte passe ich einfach an (mit posterazor)

Hier ein Stramper, den ich für "ganz frisch" gemacht habe - hat sich sehr bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt nur noch ein, dass insbesondere an Oberteilen und Spielkram keine Bändchen, Schnürrchen oä dran sein sollten, die von der Länge her um den Hals passen können (spätestens für die Sachen, wenn sich das Kind ein wenig bewegen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat mal zu so einem Anlass eine ganz tolle Patchworkliegedecke genäht. Schön bunt und weich.

 

Das mit den Ökostoffen, naja da habe ich meine eigene Meinung, seit selbige Freundin mir erzählt hat, dass sie im Ökoladen mal Babylotion gekauft hat, die ökologisch ja sooo wertvoll sein sollte, gerade für Kleinstkinder. Ende vom Lied: hochgradig allergieauslösend! Von daher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meiner Hautärztin sind die meisten Menschen auf "Naturstoffe" Allergisch.... es macht meist immer die Kombination...

 

Mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt und was ich selbst genäht habe war ein sogenannter "Babynomade". Ist auch in meiner Galerie, grob beschrieben eine multifunktionale Babydecke. geht ratzfatz wenn man leichte Stoffe wie z. B. Molton nimmt oder wenn man eine Overlock hat ;) und bei dem blöden Sommer war der jetzt ständig im Einsatz...

 

Und da Babys liebend gerne überall herumnuckeln ist das Schmusetier eine klasse Idee! Nähe es doch aus Seide oder mach die Beinchen/Ärmchen aus Seide. Mein kleiner liebt seine "Nuckelfee", einfach ein Seidentuch, in die Mitte ein "Kopf" also ein runder Knäuel aus füllwatte und in alle Enden des Tuchs einen doppelten bis dreifachen Knoten (damit es etwas dicker wird). Hilft sehr gut beim Zahnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chizu,

 

wenn ich für meine kleine Tochter nähe (knapp 6 Monate inzwischen), dann am liebsten 60°C-waschbare Teile. Wenn z.B. ein Schnuffeltuch zum Liebling wird, dann landet eines Tages garantiert Karottenbrei drauf, oder auch schon früher Babyspucke mit Land drin ... :o Viele Flecken gehen zwar bei niedrigen Temperaturen raus, aber eben nicht alle.

 

Auf spezielle Öko-Stoffe achte ich persönlich nicht so, aber bei Jeanshosen nehme ich gerne alte, getragene Hosen von meinem Mann als Ausgangsmaterial: Da ist alles rausgewaschen, was man rauswaschen kann, und die Stücke sind trotzdem groß.

 

Bindebänder sind so eine Sache. Die sollten kurz sein - die Industrie hat sogar eine Selbstverpflichtung zur maximalen Länge, denn ein Band darf auf keinen Fall den Hals abschnüren.

 

Wenn es Kleidung ist, dann finde ich persönlich bei den ganz Kleinen Kapuzen unpraktisch, lieber passende Mützchen. Und Knöpfe auf der Schulter geben weniger Druckstellen als Knöpfe auf dem Rücken.

 

Ich mache derzeit einen Bogen um Schurwolle - angeblich sei die bei allergiegefährdeten Kindern manchmal problematisch. Andererseits stricken wir ja Frühchensocken absichtlich aus Schurwolle, wegen der Strapazierfähigkeit. Hier bin ich wohl übervorsichtig.

 

Wenn es tatsächlich auf ein Schnuffeltuch rausläuft, dann mach ruhig zwei gleiche! So kann eines "unauffällig" in die Waschmaschine, und das Kind hat trotzdem seinen Liebling bei sich.

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen!

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich erinnern, dass wir zur Geburt unserer beiden Kinder immer seehr viele Schmusetiere geschenkt bekommen haben. Eigentlich schön, andererseits auch schade, weil viel zu viele!

 

Wie wär's denn mit einer kleinen Krabbeldecke? Hätte ich mich damals mehr drüber gefreut (hatten halt keine und mussten dann eine kaufen bzw. bekamen erst später noch eine geschenkt...).

 

Kleidung fänd ich nicht so toll, die kann man mittlerweile durch H+M und Co. so günstig kaufen, da lohnt sich das nähen m.E. kaum, da die Zwerge ja so rasant wachsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das mal näher erklären bitte?

 

Ich empfehle Westfalenstoffe nicht weil es "Naturstoffe" (was ist damit überhaupt gemeint?) sind, sondern weil ich finde das Babys, die ja oftmals alles mögliche annuckeln, nicht unbedingt auf endlos mit Chemie vollgepumpten Stoffen nuckeln sollten. Daher die Ökotexvariante.

 

Ehrlich, ich spreche nicht von Allergien, sondern von den Stoffen die sich beim rumnuckel lösen und im Zweifelsfall giftig sind......

 

Gruß,

Bianca

 

Geht mir auch so, am schlimmsten sind die mit Naturfarben gefärbten Wollstoffe, da feiert die Neurodermitis fröhliche Urständ. Auch Alpaka (obwohl nicht gefärbt) und nicht mercirisierte Baumwolle geht garnicht. Polys geht immer, ohne Probleme, sogar Polyspitze auf blanker Haut. Auch mache Leder gehen nicht. Die Schuhe von Hess haben meinen Zehen den Rest gegeben...danach wieder "Wildledernachbildung" und alles heilte ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das mal näher erklären bitte?

 

Ich empfehle Westfalenstoffe nicht weil es "Naturstoffe" (was ist damit überhaupt gemeint?) sind, sondern weil ich finde das Babys, die ja oftmals alles mögliche annuckeln, nicht unbedingt auf endlos mit Chemie vollgepumpten Stoffen nuckeln sollten. Daher die Ökotexvariante.

 

Ehrlich, ich spreche nicht von Allergien, sondern von den Stoffen die sich beim rumnuckel lösen und im Zweifelsfall giftig sind......

 

Gruß,

Bianca

 

Sorry, ich meinte Naturstoffe nicht in Hinsicht auf Stoff, sondern meine Hautärztin meint eben dass in der Natur vorkommende "Substanzen" wie Pollen, Tierhaare, Pflanzensäfte häufiger Allergien auslösen als irgenwelche chemisch gebastelten "Stoffe"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... hätte ich das hier mal eher gelesen... Ich habe gerade angefangen, für die neuen Babys in meinem Freundeskreis zu nähen und habe da eigentlich nur drauf geachtet, dass es sich um Baumwollstoffe handelt. die waren in der Wäsche und sollten doch jetzt eigentlich ok sein, oder?

 

Ich kann mich erinnern, dass wir zur Geburt unserer beiden Kinder immer seehr viele Schmusetiere geschenkt bekommen haben. Eigentlich schön, andererseits auch schade, weil viel zu viele!

 

Wie wär's denn mit einer kleinen Krabbeldecke? Hätte ich mich damals mehr drüber gefreut (hatten halt keine und mussten dann eine kaufen bzw. bekamen erst später noch eine geschenkt...).

 

Eine Decke habe ich auch genäht, fand ich auch praktisch, die ist meiner Meinung nach vielfältig und kann ( wenn sie denn gefällt) das Kind auch noch länger begleiten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... hätte ich das hier mal eher gelesen... Ich habe gerade angefangen, für die neuen Babys in meinem Freundeskreis zu nähen und habe da eigentlich nur drauf geachtet, dass es sich um Baumwollstoffe handelt. die waren in der Wäsche und sollten doch jetzt eigentlich ok sein, oder?

 

Aber ja, wasch sie kräftig, ggf auch ruhig zweimal, und dann nur Mut. Es sei denn, die Babys haben bekannte Allergien oder Hautprobleme, dann ist es etwas anderes.

 

Baumwolle ist gerade an warmen Tagen ein schönes Material für eine Decke, weil man darauf nicht so schwitzt. Unschön an Baumwolle ist, dass sie nach dem Waschen länger als Mischfasern fürs Trocknen braucht.

 

Aber jetzt mach dir mal einfach nicht zu viele Gedanken - freu dich einfach mit den beschenkten an den schönen Stücken.

 

Viele Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen tollen Infos und Hinweise! :) :hug:

Nach Euren guten Tips habe ich mich nun dafür entschieden ein einfaches Schmusetuch und eine Patchwork-Krabbeldecke zu Nähen. :D

 

An Kleidung versuche ich mich erst garnich, denn wie Mamaduck schon festgestellt hat, lohnt es sich kaum und außerdem fürchte ich, reichen meine Nähkenntnisse dafür nicht aus (habe noch keine Kleidung genäht).

 

Ich werde natürlich auch Fotos von den Werken hier einstellen, sobald sie fertig sind. Das kann allerdings noch ein wenig dauern, da das Baby ja wie anfangs erwähnt noch ein bisschen braucht :). Außerdem warte ich lieber ab was es wird, damit ich die Farben anpassen kann :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich auf ein Schnuffeltuch rausläuft, dann mach ruhig zwei gleiche! So kann eines "unauffällig" in die Waschmaschine, und das Kind hat trotzdem seinen Liebling bei sich.

Nati

 

Da wollte ich gerade drauf hinweisen! Wenn das Kind sich das Teil als Liebling aussucht, MUSS ein zweites vorhanden sein! Und die lieben Kleinen haben da ihreneigenen Kopf. Unsere Tochter hat das kleinste und komischste Ding in ihr herz geschlossen, dass im ganzen Haus zu finden war. Jetzt waren wir wie blöd auf der Suche nach einem zweiten Exemplar. Das Original war mikroniologisch schon auf dem Radar des Gesundheitsministeriums aufgetaucht...;-) aber ohne war an Schlaf nicht zu denken.

Jetzt haben wir zwei und sind um einges Entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte ich gerade drauf hinweisen! Wenn das Kind sich das Teil als Liebling aussucht, MUSS ein zweites vorhanden sein! Und die lieben Kleinen haben da ihreneigenen Kopf. Unsere Tochter hat das kleinste und komischste Ding in ihr herz geschlossen, dass im ganzen Haus zu finden war. Jetzt waren wir wie blöd auf der Suche nach einem zweiten Exemplar. Das Original war mikroniologisch schon auf dem Radar des Gesundheitsministeriums aufgetaucht...;-) aber ohne war an Schlaf nicht zu denken.

Jetzt haben wir zwei und sind um einges Entspannter.

 

Natürlich werde ich gleich zwei identische Tücher nähen, ist doch klar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.