Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen mir der Overlock- wer kann Tipps geben


Sabine36

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wer hat Erfahrungen mit Overlockmaschinen?

 

Habe mir letzten Monat eine Babylock von Pfaff gekauft.

Außer Kaffeekochen kann die ja alles. :)

Einfädeln, Fadenspannung,... alles automatisch, echt klasse und komme gut mir der Maschine zurecht.

 

Jedoch weiß ich nicht genau, welche Stiche ich für welche Kleidungsstücke anwenden kann.

Möchte mir jetzt eine Hose nähen ( Marlenehose mit Paspeltasche, Knopf und Reißverschluss). Soweit auch kein Problem.

Nur welche Teile muss ich vorher mit der Overlock nähen bzw. versäubern und welche werden später automatisch mit eingefasst?

 

Wäre für einige Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabine36

    6

  • Dannyela

    2

  • Capricorna

    1

  • claudi63

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sabine,

wenn Du alle Nähte auseinanderbügelst, kannst Du alle Kanten ausser der die Taille( da kommt ja das Bündchen dran) overlocken bevor du die Hose zusammennähst. Die Taschenbeutel würde ich erst hinterher machen, sieht besser aus. Die Paspel brauchst Du nicht abketteln, die verschwinden ja in den Taschenbeuteln.

LG, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oder kauf dir das Buch mit dem gleichen Titel, "Nähen mit der Overlock", da steht sowas auch drin - und noch viel mehr :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babylock von Pfaff wo gibt es denn SOWAS ????????????

 

die heißen glaub ich Hobbylock oder???

 

Wo es sowas gibt- Na bei Pfaff! :)

Da gibt es eine baby lock - desire- Modell BLE5 :eek:

 

Schau einfach mal auf die Hoepage.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es sowas gibt- Na bei Pfaff! :)

Da gibt es eine baby lock - desire- Modell BLE5 :eek:

 

Schau einfach mal auf die Hoepage.

 

Schick mir lieber einen Link. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir lieber einen Link. :p

 

Du brauchst nur auf dieser Seite nach oben scrollen, dort findest Du unter Partner, neben Prym und brother, schon den Button baby lock- ein klick und du bist da.

Oder gib einfach baby lock Deutschland GmbH - Home ein. Es gibt verschiedene Modelle- ich habe die desire.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun musst du uns nur noch verraten wo da was von Pfaff steht....

 

Eigentlich wollte ich mit Euch nicht über Nähmaschinen dirkutieren, sondern ein paar brauchbare Tipps.

Ihr seit wirklich eine große Hilfe, stelle ich grade fest. :confused:

Dass ich Bücher darüber kaufen kann, weiß ich auch selbst.

Der nächste Kurs für Overlocknähen ist leider erst im Frühjahr, den werde ich auch besuchen.

Der einzig brauchbare Tipp hier war, eine fertige Hose mal umzdrehen.

Das habe ich gemacht und komme damit auch weiter.

Vielen Dank dafür. :)

 

 

Die Maschine habe ich in Koblenz bei Nähmaschinen Diehl gekauft, und dort ist die Pfaff-Vertretung. So wie mir dort erzählt worden ist, ist die baby lock wohl von einer Tochterfirma.

Aber das interessiert mich auch nicht wirklich, ich möchte mit der Maschine nähen und nicht handeln.

 

So, und nun nähe ich lieber meine Hose weiter als mir hier über Nähmaschinen die Finger wund zu schreiben.

 

Viel Spaß noch beim Tippen und liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch weiß ich nicht genau, welche Stiche ich für welche Kleidungsstücke anwenden kann.

Möchte mir jetzt eine Hose nähen ( Marlenehose mit Paspeltasche, Knopf und Reißverschluss). Soweit auch kein Problem.

Nur welche Teile muss ich vorher mit der Overlock nähen bzw. versäubern und welche werden später automatisch mit eingefasst?

 

Ich kann nur sagen, was ich mache, ich nähe grundsätzlich zuerst mit der Nähmaschine und anschließend, wenn ich probiert und angepasst habe und evtl. nochmal eine Naht verändert habe, dann versäubere ich mit der Overlock und zwar meistens beide Nahtzugaben zusammen, teilweise wo es nötig ist, die Nahtzugaben einzeln.

Es gibt aber genügend Leute die machen das ganz anders.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mit Euch nicht über Nähmaschinen dirkutieren, sondern ein paar brauchbare Tipps.

Ihr seit wirklich eine große Hilfe, stelle ich grade fest. :confused:

Dass ich Bücher darüber kaufen kann, weiß ich auch selbst.

Der nächste Kurs für Overlocknähen ist leider erst im Frühjahr, den werde ich auch besuchen.

Der einzig brauchbare Tipp hier war, eine fertige Hose mal umzdrehen.

Das habe ich gemacht und komme damit auch weiter.

Vielen Dank dafür. :)

 

 

Die Maschine habe ich in Koblenz bei Nähmaschinen Diehl gekauft, und dort ist die Pfaff-Vertretung. So wie mir dort erzählt worden ist, ist die baby lock wohl von einer Tochterfirma.

Aber das interessiert mich auch nicht wirklich, ich möchte mit der Maschine nähen und nicht handeln.

 

So, und nun nähe ich lieber meine Hose weiter als mir hier über Nähmaschinen die Finger wund zu schreiben.

 

Viel Spaß noch beim Tippen und liebe Grüße

Sabine

 

liebe sabine,

wir freuen uns sehr, daß du jetzt auch bei uns im forum bist.

schön, daß du dich so nett vorgestellt hast.

gerne sind wir dir behilflich deine fragen zu beantworten und deine probleme zu lösen, denn nur dafür sind wir da.

wir werden uns auch sicher bemühen in zukunft nicht vom thema abzuschweifen, damit wir deine zeit nicht unnötig vergeuden.

 

Es gibt auch nähkurse, die man bezahlen muß und man kann sogar einzelunterricht buchen, ist nicht gerade preisgünstig aber das gibt es.

das forum u. auch die hilfe hier ist kostenlos aber leider muß man hier, dafür auch unser unqualifiziertes geschwätz mit in kauf nehmen.

 

übrigens haben die meisten von uns auch eine couch daheim. verstehst de?

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe sabine,

wir freuen uns sehr, daß du jetzt auch bei uns im forum bist.

schön, daß du dich so nett vorgestellt hast.

gerne sind wir dir behilflich deine fragen zu beantworten und deine probleme zu lösen, denn nur dafür sind wir da.

wir werden uns auch sicher bemühen in zukunft nicht vom thema abzuschweifen, damit wir deine zeit nicht unnötig vergeuden.

 

Es gibt auch nähkurse, die man bezahlen muß und man kann sogar einzelunterricht buchen, ist nicht gerade preisgünstig aber das gibt es.

das forum u. auch die hilfe hier ist kostenlos aber leider muß man hier, dafür auch unser unqualifiziertes geschwätz mit in kauf nehmen.

 

übrigens haben die meisten von uns auch eine couch daheim. verstehst de?

 

gruß

benzinchen

 

Klasse formuliert! Ich hab das auch gerade gedacht und fragte mich wie man darauf eigentlich antworten könnte!

 

Gutes Nächtle!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es köcheln die Gemüter, und dann trotzdem so ein humorvoller Beitrag, benzinchen! Ich mußte so lachen! :D

Humor ist doch einfach einer der besten Wege aus der Krisenfalle. Und am schönsten, wenn sogar beide Seiten dann lachen können. Na ja, das klappt jetzt hier vielleicht nicht. Oder doch noch? Warten wir es ab.

 

Entschuldigung, ich habe heute wohl irgendwie meinen Labertag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Benzinchen ;)

 

nun denn, dann wird wohl bei Pfaff angerufen wenn die Babylock mal zur Wartung oder Reperatur muss,was die dann wohl sagen :D:D:D

 

 

(bevor es ein Donnerwetter gibt....es ist nicht böse gemeint)

Bearbeitet von Dannyela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s geschafft!

Die Hose ist fertig.

Zuerst habe ich die Abnäher und dann die Paspeltasche gearbeitet.

Danach alle Teile, außer den Saum und den Bund, mir der Overlock versäubert.

Man sollte darauf achten, dass die Kanten nur beschnitten werden, damit man nicht zuviel von der Nahtzugabe wegnimmt.

Mit der Overlock kann man ja mit der 4-oder 5- Faden Sicherheitsnaht Stoffteile in einem Arbeitsgang nähen und versäubern doch durch die getrennte Versäuberung der Seitennähte, fällt der Saum, wegen dem Aufschlag, auch wesentlich besser.

Saum.jpg.8622f0fcb0c47276c0c810cdd4d8fb63.jpg

Die Taschenbeutel sind auch getrennt versäubert, da es bei diesem Modell Nahttaschen sind und nur der Stoffbeutel mit in den Reißverschlussbesatz eingearbeitet wird, dadurch habe ich die vordere Kante auch nicht versäubert und den Futterbeutel extra aufgenäht.

Innenseite.jpg.2ffedf622021a5dd96d8faf388a8b72c.jpg

 

Den Saumaufschlag habe ich vorher umgebügelt, wie meine Mutter schon immer sagte: „Gut gebügelt ist schon halb genäht.“

Dann habe ich den Saum abgesteckt, wieder aufgeschlagen und im Coverstich in einem Arbeitsgang genäht und versäubert. Zur Hilfe, da von der rechten Seite genäht werden muss, habe ich mir Stecknadeln an das Saumende gesteckt und konnte so die untere Saumkante gut in die Naht mit einfassen.

 

Saum-fertig.jpg.58caf74c550672ccc090321f7f2d63b9.jpg

Nun sieht das gute Stück auch von innen gut aus, wie eine gekaufte Hose.

 

Hose.jpg.9bc3900a59defff868e9a9bcf9138309.jpg

Vielen Dank noch mal an Christina, Gabi und Charliebrown- gute Tipps kann man immer brauchen. ;)

 

Jetzt ist mein Abendkleid an der Reihe- drückt mir mal die Daumen, dass ich das auch so gut hinbekomme.

 

Bis dann und liebe Grüße

Sabine

47557606_Saum-nhen.jpg.ca1a5959ccfa9d3cbb3691bcf4720c14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hab zwar noch keine Overlock ,kaufe mir aber im Dez. eine .Hoffe nur das meine Nähte auch so gut aussehen wie die Nähte deiner Hose,echt super.:) LG Sanni61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

die Hose ist doch super schön geworden, ich glaube Du brauchst nicht viel Hilfe beim Nähen.

Ich hatte es mir schon abgewöhnt in Foren nach Hilfe zu suchen, da man doch nur meistens Beiträge findet, die nicht viel mit dem Thema zu tun haben oder man erntet blöde Kommentare.

Das scheint hier stellenweise leider auch nicht viel anders zu sein. :rolleyes:

 

Manche sollten wirklich besser auf der Couch liegen bleiben und den Computer aus lassen. :D

Ärgere dich nicht, das ist eine allgemeine Forenkrankheit!!!

 

So, jetzt gehe ich mal weiter auf die Suche, drücke mir mal die Daumen, dass ich fündig werde. Werde mal ein paar andere Seiten durchsuchen.

 

Beste Grüße

Spulchen 555 :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spulchen 555:

In der Regel ist der Umgangston hier ein sehr netter und freundlicher. Nach nur wenigen Tagen im Forum ein solches Urteil abzugeben finde ich äußerst unfair. Zumal von Dir bisher nur ein Beitrag erschienen ist. Eine Vorstellung gehört auch zum guten Ton und dafür gibts eine entsprechende Rubrik. Ansonsten schau Dich mal in Ruhe hier um, hier geht es nicht so zu wie in den meisten anderen Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.