Zum Inhalt springen

Partner

Ich komme mit dem Fleece besticken nicht klar.


ellenpless

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ziehmlich dünnen Fleecestoff. Ich habe ihn unten schon mit Klebevlies oder auch mit dickem Bügelvlies unterlegt. Oben drauf dieses Sulky sol.... wie heisst´s doch gleich noch, na die Folie, die ich auch für Frottee benutze, Ihr wisst schon:o ... Trotzdem verzieht der Stoff und der Oberfaden wird in die Unterfadenspule gezogen - kurz meine Maschine spukt den Fleece gewissermassen wieder aus... Was mache ich schon wieder falsch???

 

LG Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    1

  • gabs

    1

  • Schiff1212

    1

  • wolkenstuermer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ellen,

Ich habe gerade dünnen Fleec bestickt und es ging recht gut.( hilft Dir natürlich auch nicht) Hast Du Dein Klebevlies richtig fest eingespannt?

Ich nähe immer erst einen Rahmen um das Muster damit Stoff und Vlies

fest verbunden sind. Avalon lasse ich ganz weg. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

bei mir passiert das manchmal, wenn die Stiche zu eng beeinander sind, z.B. wenn ich ein Muster verkleinert habe, das aber dann zu klein ist.

 

Hast du das Muster schon mit unproblematischem Stoff abgestickt?

 

Ansonsten lieber die Einfädelung kontrollieren. Ich hatte das manchmal schon, ganz aufgeregt mich am Einspannen, Vlies usw. abgerackert, dann war aber nicht exakt eingefädelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

könnte es vielleicht an dem Unterfaden liegen.

 

Ich hatte jetzt auch so ein ähnliches Problem.

Während des Stickens war der Unterfaden aufgebraucht und ich nahm

schnell mal die vorgespulten Bobbis. Auf einmal war von unten alles

verwurschtelt, und der Oberstoff wurde auch völlig runtergezogen.

Das Brother Untergarn verträgt sie leider auch nicht und deshalb

arbeite ich nur noch mit dem Madeira Untergarn und alles klappt

eigentlich wunderbar.

 

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen zusammen

ich habe schon mehrere fleecejacken mit logo gestickt und ging super ich habe klebevlies eingespannt anschl.den fleecestoff vorsichtig und ohne verziehen daraufgelegt und festgedrückt obendrauf hab ich noch aflon gelegt damit die stiche nicht einsinken und die fadenspannung musste ich von 4 auf 3.4 loggern.

grüsslein gabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe im letzten Winter viel Fleece bestickt. Wichtig war wie zuvor beschrieben, dass auf der Rückseite ein fest klebender Vlies ist, damit nichts verziehen kann. Auf die Vorderseite habe ich nichts gespannt, weil man dann die neuen Stücke schon waschen muß um die ganzen Klebereste zu entfernen, mir persönlich gefällt es nicht. Ganz wichtig ist aber auch die Nadel. Meistens hat Du unten das ganze "Gewurtschtle" und die Schlingen, wenn die Nadel nur gaaaanz wenig verbogen ist. Dann hakt sie und schlingt sich fest und es können auch Löcher entstehen. Also einfach öfter neue Nadeln benutzen.Mit neuen Nadeln habe ich auch noch nicht erklebt, dass die Stiche versinken, dass passierte nur, wenn die Nadel zu lange benutzt war. Ich nehme ganz herkömmliche Nähnadeln 70 oder 80 und bei verziehbaren Stoffen Stretchnadeln, mein Stickergebnis ist gut und auch die Ränder sind immer richtig. Habe ich aber eine verbrauchte Nadel, dann sind die Umrandungen ganz wenig neben beim Stickbild. Das sollte nur noch ein ergänzender Hinweis sein.

Viel Glück beim Sticken auf Fleece.

wolkenstuermer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

spät, aber dennoch melde ich mich auch noch....

 

den Unterfaden als Ursache für die Probleme schließe ich mal aus, weil ich weiß, das Ellen die an ihrer Maschine bewährten Bobbins nimmt.

 

Mein erster Gedanke war, dass sich irgendwo im Bereich unter der Stichplatte Staub, Fusseln oder Fadenrestchen festgesetzt haben. Ellen, da könntest Du mal einen gründlichen Blick drauf werfen und raussaugen, was möglich ist.

 

Mein zweiter Gedanke galt der Nadel... Eine neue Nadel wäre auf jeden Fall - nach der Reinigungsaktion - einen Versuch wert. Wenn Du allerdings der Meinung bist, dass die noch recht frisch ist, lege sie erst einmal beiseite und wenn die Probleme mit der frisch eingesetzten Nadel nicht weg sind, kannst Du die weggelegte Nadel ja wieder in den Dienst stellen.

 

Allerdings empfehlich ich dringend die Verwendung von Sticknadeln und nicht Universal-Nähnadeln. Durch das spezielle Öhr der Sticknadel (es ist breiter und länger als bei einer Universalnadel) läuft das Garn weniger gestresst. Ausnahmen mache ich nur bei feinen Jerseys, denen ich dann mit einer Ballpoint-Nadel zu Leibe rücke. Wenn also eine andere als eine Sticknadel, dann vielleicht eine Microtexnadel?

 

Das Muster ist mit Sicherheit auch eine mögliche Quele für so etliche Stickprobleme. da hilft nur - wie schon geschrieben wurde - es auf glattem, festen Baumwollstoff auszuprobieren.

 

Solvy obendrauf ist eigentlich nicht verkehrt und je nach Muster ist es auch gut zu entfernen. Problematisch wären da vor allem Schriften (besonders kleine).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurz noch zu Solvy.... ich habe auch einige Fleece-Jacken bestickt mit einem sehr aufwenigen Muster... und natürlich oben drauf Solvy verwendet, da ich auch eine recht kleine Schrift dabei hatte...

 

Solvy hat sich ganz leicht mit einem feuchten Lappen, ein paarmal drüber über das gestickte, wo noch Folienreste waren... kurz liegen gelassen... fertig... es war nichts mehr zu sehen!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

ich bin neuling in Sachen Stickmaschine und wüßte gern wie dieses Klebevlies genau heißt. Ich hab nämlich heut schon geflucht weil ich Fleece besticken wollte und es war ein einziges Chaos. Welche Sorten Stickflies benutzt ihr noch so allgemein und wo kauft ihr es?

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich verwende immer filmoplast als selbstklebendes vlies; als alternative verwende ich auch normales stickvlies und sprühzeitkleber, zur sicherheit noch mit heftrahmen bzw. stecknadeln;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich komme sehr gut mit Madeira Cotton Fix (selbstklebend) zurecht und zusätzlich obendrauf das dünne Avalon (auswaschbar) und wenn´s irgendwie geht mit Heftrahmen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende Sulky Vliese. Damit komme ich am besten klar.

Die letzten, sowohl Klebe- als auch Folienvlies habe ich bei Ebay gekauft.

War bequem und preislich okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...