Zum Inhalt springen

Partner

Dupionseide im schrägen Fadenlauf?


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ziege

    16

  • tini

    8

  • lenalotte

    8

  • charlotte

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

feucht bzw nass bügeln hat auch nix gebracht, hab doch alles schon durch, der Rock ist hin. Außerdem sieht die Seide jetzt ziemlich "billig" aus.....

 

Ich würde auf jeden Fall eine Waschprobe machen, bevor ich 5 m Dupion in die Wama schmeissen würde. Und zwar mehr als ein Probeläppchen, vielleicht so 20 cm oder so. DAnn sieht man bestimmt besser wie der Stoff sich nach der Wäsche verhält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich einen trick, mit dem man verhindern kann, dass die gewaschene dupionseide ihren glanz verliert?

charlotte

Essigspülung!

Funktioniert wie bei den menschlichen Haaren auch: Im sauren Milieu wird das Haar und auch die Seide ganz glatt, und glänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Glanz hatte ich bei Dupionseide noch keine großen Probleme, aber wie weich sie wird ist wirklich nicht vorherzusagen. Ich hatte schon Dupionseide, die nach dem Waschen absolut lappig war und noch gemütliche Schlafanzüge abgab. Und andere, speziell eine, die ich gerne sehr weich gehabt hätte, weil das für den Schnitt besser gepasst hätte, die ist zwar weicher geworden, hat aber letztlich doch viel Stand behalten. - Die war allerdings auch teurer. Das ist so für mein Gefühl der einzige Zusammenhang, billige Dupionseide wird immer lappig, bei teurer kann es sein, daß nicht so sehr.

 

Glatt bekommen habe ich jedoch alles, seit ich die Bügelanlage habe, sogar eine Seide, die jetzt zwei Jahre gewaschen und mit dem Vermerk "nur als Futter geeignet" in der Truhe lag. Jetzt ist es wieder schöne Blusenseide mit etwas Stand. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...