Zum Inhalt springen

Partner

Fleece absteppen, ohne dass sich der Flor aufstellt


Wanderer82

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wollte heute mal etwas knappkantig absteppen. Es war kein allzu dickes Fleece. Manchmal klappt es auch relativ gut, aber bei diesem Versuch hat sich der Flor an der Kante bzw. an der Stelle von Kante bis Naht (Absteppung) irgendwie merkwürdig aufgestellt, sieht bescheiden aus, so zerzaust und abstehend, als würde er im nächsten Moment fusseln. Gibt es da einen Trick? Ich denke, es hat was mit dem Transport (Füsschen) zu tun. Ev. niedrigeren Anpressdruck wählen? Oder muss man da je nach Fleece einfach mit dem nötigen Abstand zur Kante etwas experimentieren?

 

Gruss und Dank

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wanderer82

    3

  • stoffmadame

    2

  • Carni

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kannst Du mal ein Bild einstellen? Ich kann mir da grad nicht wirklich was drunter vorstellen.

 

GGF sind die Härchen vom Fleece kürzer als der Abstand zum Rand, so dass die sich wieder aus der Naht rausmogeln. Aber das ist nur eine Vermutung. Meine Fleece-Stoffe haben keine Haare, zumindest keine die sich nach dem Absteppen aufstellen... Würde da eher an Alpenfleece denken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann sein dass du einmal mit und einmal "gegen den Strich" genäht hast?

Macht das bei deinem Fleece einen Unterschied? Bei meinem Sweat mit den Haaren auf der einen Seite hat das böse Unterschied gemacht?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's wieder aufgemacht, darum heute keine Fotos. Ich nähe in der Schule, wo ich arbeite, kann dann aber mal welche machen.

 

Das ist möglich, dass ich den Stoff unterschiedlich abgesteppt habe von der Lage, also z. B. gegen den Strich. Darauf hatte ich beim Teststück nicht geachtet. Das mit dem Abstand der Härchen kann ich mir auch noch vorstellen.

 

Was ich merkwürdig gefunden habe bei meinem Fleece: Man kann ja beim Drüberstreichen sehen, ob man das Fleece schön glatt streicht oder es sich eben aufstellt. Ich hätte jetzt angenommen, dass das "glatt streichen" in eine Richtung des Fadenlaufs ist, da man eine Jacke z.B. am ehesten von oben nach unten "streicht". Bei dem Fleece ist dies aber in ca. 90° zum Fadenlauf.

 

Es handelt sich übrigens mutmasslich um folgendes Fleece: 5156 Faserpelz Lambskin

 

Ich muss sagen, ich empfinde das Fleece als nicht sehr hoch wertig. Wenn ich da beim Nähen an einer Stelle oft rumdrücke und streiche, sieht man bald wie kleine "Löcher" (übertrieben gesagt), wo man direkt auf das Trägergewebe des Flors sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, es liegt am ehesten daran, dass Du gegen den Strich genäht hast. Wenn es Dich arg stört, könnte z.B. wasserlösliches Vlies, wie man es zum Sticken benutzt, Abhilfe schaffen. Man legt es beim Nähen einfach über die Naht und entfernt es nachher.

Vielleicht gibt es kostengünstigere Möglichkeiten, mir fällt nur im Moment keine ein.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn du kleine Löcher sehen kannst passt vl. auch einfach die Nadel nicht perfekt für dein Projekt?

Hast du es schon mit einer Jerseynadel oder Stretchnadel oder Ballpoint oder wie auch immer sie alle heißen (auf jeden Fall eine mit Kugelspitze) versucht? Vielleicht bekommst du damit ein schöneres Ergebnis zusammen. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Löcher sind nicht von der Maschine bzw. der Nadel. Ich meine auch nicht durchgehende Löcher. Ich meine einfach, dass man im Fleece schnell mal Stellen sieht, wo der Flor, also der Flausch wie "ausgerissen" ist, nur minimal, aber es sieht halt nicht mehr so schön aus dort und man sieht unten das Gewebe, wo der Flor dran hält. Das geschieht nicht durch das Nähen, sondern wenn ich z. B. mit dem Finger mehrmals an einer Stelle fest drüber streiche oder auch an Umschlag-/Knickstellen des Fleece teilweise.

 

Allerdings habe ich auch Stretchnadeln gekauft und werde diese dann mal austesten.

Bearbeitet von Wanderer82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hat man Glück und findet gute Qualitäten, manchmal nicht. :rolleyes:

Man kann dieses Problem ziemlich umgehen, wenn man Markenfleece kauft, z.B. von Malden Mills. Leider bekommt man Meterware i.a. nur bei den Onlinehändlern für Outdoormaterialien in eingeschränkter und wechselnder Auswahl.

Eine gute Alternative sind auch Fleecedecken (Markenfleece(!), nicht die von kik oder IKEA...), die es gelegentlich im Outdoorhandel zu Sonderpreisen gibt.

Eine Decke reicht gut für eine Jacke.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es liegt am Abstand zur Kante; der muss je nach Stoff anders sein, damit es gut aussieht.

 

Ich glaube, in Fabric Savvy von Betzina wird das jeweils angegeben. Für sich selbst muss man das jeweils rausfinden... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...