Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung: tausend und mein Tasche - Sport und Fitness


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich interessiert z. B. wie die Lenkertasche festgemacht wird. Mit 2 bis 3 (Klett-)bändchen? Das ist die Version bei Billigtaschen, die aber nicht praxistauglich ist. Gute Lenkertaschen werden in einen Adapter eingehängt, das Gegenstück normal fest an der Tasche angebaut (also nicht für's selbermachen).

 

Die Lenkertasche wird mit 2 Klettbändern festgemacht. Die Tasche selber ist mit Decovil light stabilisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    14

  • Rumpelstilz

    3

  • Großefüß

    3

  • ericius

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

danke, dann kann ich das schon einschätzen.

 

Übigens:

Anleitung für einen Schuhbeutel - Refashion:

Benötigt: Ärmel einer alten Jacke, Jeans- oder Cordhemd o. ä; oder Hosenbein:

Ein Stück in passender Länge plus NZ aus dem Ärmel schneiden- also Bündchen und Armkugel ab. Die Handseite von links zusammensteppen und versäubern. Die obere Seite 2 mal umbügeln zu einen Tunnelaum, am Ende etwas offen lassen oder ev. Ösen einschlagen. Feststeppen, einen passend langen Schürsenkel einziehen. Diesen entweder knoten oder mit Kordelstopper sichern. Entsprechend aus einer Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich habe mir vor 2 Wochen bei uns im Buchladen "fashion & lifestyle" aus dieser Reihe gekauft aber noch nichts genäht.

Mir hatte es der Rucksack darin angetan...mal sehen ob der in Zukunft was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich interessiert z. B. wie die Lenkertasche festgemacht wird. Mit 2 bis 3 (Klett-)bändchen? Das ist die Version bei Billigtaschen, die aber nicht praxistauglich ist. Gute Lenkertaschen werden in einen Adapter eingehängt, das Gegenstück normal fest an der Tasche angebaut (also nicht für's selbermachen).

 

Da bin ich nicht einverstanden: Ich hatte lange eine Lenkertasche, die mit zwei breiten Klettbändern am Lenkber befestigt wurde. Kein Problem.

Letzten Sommer habe ich mir auch eine Lenkertasche genäht, aus LKW-Plane. Auch diese befestige ich mit zwei breiten Klettbändern. Es hält hervorragend, obwohl ich die Tasche manchmal ziemlich vollade (u.a. 1.5l-Petflasche).

Es kommt halt drauf an, wie die Klettbändern befestigt werden: einmal rumschlingen und unten "flach" auf die Tasche kletten hält nicht. Gibt es aber von unten und von oben ein Planenband, auf dem in exakt richtiger Grösse Klettband aufgenäht ist, dann hält das prima.

 

Ich möchte an meinem Fahrrad nicht noch mehr Adapter und Gedöns befestigt haben.

 

Ein Kaufbeispiel einer gut haltenende LEnkertasche, die mit Klett befestigt ist, ist die Freitag-Lenkertasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich nicht einverstanden: Ich hatte lange eine Lenkertasche, die mit zwei breiten Klettbändern am Lenkber befestigt wurde. Kein Problem.

 

Vermutlich kommt es drauf an, was man in die Lenkertasche rein tut.

 

Ich hatte als letztes auch eine mit Klettbändern, die reichte für die Spiegelreflex, Geldbeutel (und andere Wertsachen) sowie Kartenmaterial.

 

Alles sicher, nicht abgefallen und das auf Wegen, die nicht geteert waren. (Mehrtägige Radtouren, aber kein Mountainbiking.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Habe mal Euere Diskusion verfollgt und möchte nun meine Meinung dazu schreiebn.

Mir gefällt das Buch und ich werde es bei uns im Buchhandel kaufen.

Das mit den größen ist doch nicht so schlimm, es gibt doch immer eswas was man ändern tut.

Ob das nun die Größe oder die Brfestigungen.

Ich habe für mich festgestellt das ich einige Dinge nie 1 zu 1 übernehme.

Die Schuhtasche ist toll, mich interesiert aber auch diue Satteltasche.

Man kan die Sachen doch auch aus(wie schon beschrieben) aus LKW Plane oder Leder oder abwaschbarem nTischdecken herstellen.

Der kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Jedenfalls Danke für die Buchvostellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Habe mal Euere Diskusion verfollgt und möchte nun meine Meinung dazu schreiebn.

Mir gefällt das Buch und ich werde es bei uns im Buchhandel kaufen.

Das mit den größen ist doch nicht so schlimm, es gibt doch immer eswas was man ändern tut.

Ob das nun die Größe oder die Brfestigungen.

Ich habe für mich festgestellt das ich einige Dinge nie 1 zu 1 übernehme.

Die Schuhtasche ist toll, mich interesiert aber auch diue Satteltasche.

Man kan die Sachen doch auch aus(wie schon beschrieben) aus LKW Plane oder Leder oder abwaschbarem nTischdecken herstellen.

Der kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Jedenfalls Danke für die Buchvostellung.

 

 

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, daß Änderungen nicht das Problem sein sollten. Aber es gibt auch eine Menge Menschen, die nicht die entsprechende Vorstellungskraft haben und tatsächlich 1:1 nach nähen. In dem Fall finde ich das mit den Maßen unglücklich.

 

Ich habe mich in dem Fall für das 1:1 nachnähen entschieden, damit ich sehe, ob ein Anfänger mit dem Buch klar kommt.

Nach über 20 Jahren Nähen und vielem Herumbasteln habe ich persönlich weniger ein Problem damit. Unangenehm kann es trotzdem werden, wenn man evtl. dann nicht mehr ausreichend Stoff hat und dann feststellt, daß das Teil nicht die benötigten Maße hat.

 

Als Beispiel füge ich ein Bild von den beiden Schnittteilen an um die es mir geht: Teil 2, Hauptteil der Tasche, und Teil 3, Netzteil zur Durchlüftung:

schuhtasche7.JPG

 

Diese beiden Teile werden, so wie im 2. Bild zu sehen, mit Klettband übereinander geschlossen werden. Da fehlt für mich einfach Stoff.

Zumal der Netzstoff noch mit 2 Reißverschlüssen an den Seiten versehen wird und damit mit den Seitenteilen, Teil 1, verbunden ist.

 

Im WiP habe ich inzwischen angefangen zuzuschneiden und dann schaue ich mal weiter.

schuhtasche6.JPG

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

ich weiß, dein letzter Eintrag bezüglich der Schuhtasche ist schon ein paar Jährchen her. Ich möchte dennoch mal nachfragen ob du sie fertig genäht hast. Und ob es etwas gibt das man beachten sollte.

Die Beschreibung erscheint mir nicht sehr ausführlich.

 

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

LG

 

Ericius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß, dein letzter Eintrag bezüglich der Schuhtasche ist schon ein paar Jährchen her. Ich möchte dennoch mal nachfragen ob du sie fertig genäht hast. Und ob es etwas gibt das man beachten sollte.

Die Beschreibung erscheint mir nicht sehr ausführlich.

 

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

LG

 

Ericius

 

:redface: leider liegt die tasche noch immer unvollendet bei mir. eines der projekte, die ich dann hervorhole wenn ich eine sehr große portion geduld und bastellaune habe.

dabei kommen mir dann die besten erkenntnisse. in den letzten jahren war geduld in meinem leben 1.0 mangelware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schade, dann muss ich mich ja alleine durchkämpfen 😉.

Die erste Herausforderung ist schon mal das Schnittmuster im korrekten Maßstab zu vergrößern. Das macht mein Drucker nämlich nicht. Und in den Copyshop mag ich damit auch nicht. Mal sehen was mir da so einfällt.

 

LG

Ericius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt doch so nette Copyshops. Die müssen heutzutage doch schon Service bieten, um bestehen zu bleiben.

 

Versuchs doch einfach. Notfalls kannst ja immer noch selbertüfteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...