Zum Inhalt springen

Partner

Sockenstricken für Obdachlose: Weihnachten 2017!


nowak

Empfohlene Beiträge

:D ich war von Freitag bis Sonntag zu Besuch, jeweils 3 Stunden Autobahn und auch dort ließ sich beim Erzählen wunderbar stricken, das hat für 3 1/2 Socken gereicht.

 

variahexe,

das Stricken entspannt angehen, das ist ein Kann, kein Muß.

Achtsam sein, sobald du merkst daß du die Schultern anspannst, mach Lockerungsübungen. der nächste Tag ist auch noch ein Tag an dem du stricken kannst ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 697
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    151

  • akinom017

    113

  • Ika

    51

  • laquelle

    36

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich meinte biene 23, sie hat die restliche Restewolle bekommen und jetzt schon Socken fertig.

Euer Tempo beim Stricken find ich beängstigend. Wobei bei mir eher die Schulter verspannt, kennt ihr das auch ? Wenn ja was macht ihr dagegen ?

Petra

 

Nee, so schnell bin ich auch nicht. Das waren meine letzten Reste, mit Deinen konnte ich dann gleich weiterstricken. Da bin ich noch beim ersten Socken:)

 

Wenn ich mich beim Stricken verspanne, egal ob Schulter oder woanders, höre ich auf und mach eine Pause.

Bearbeitet von biene23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es wichtig, dass ich völlig entspannt bin beim Stricken und gerade sitze. Und ja nicht die Schultern raufziehen beim Stricken, da sind bei mir Nackenschmerzen vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich war von Freitag bis Sonntag zu Besuch, jeweils 3 Stunden Autobahn und auch dort ließ sich beim Erzählen wunderbar stricken, das hat für 3 1/2 Socken gereicht.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

So schnell bin ich nicht. (Bisher dachte ich immer, ich wäre einigermaßen schnell ;)) Im Regelfall brauche drei bis vier Tage mit jeweils drei bis fünf Stunden bis ein Paar fertig ist.

 

Wie viel fädig ist deine Wolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 fädig, aber so einen Lauf habe ich meist nur einmal im Jahr, und darüber freue ich mich dann auch. Daheim bin ich wesentlich langsamer.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da wär es das Parr Nummer 7, aus 2 kompletten 50g Knäueln

Die Farbe ocean green kam hier nicht so an ;)

 

PICT0746.JPG.705e8cffc830c38eccd623c43b764736.JPG

 

Ziel 250

 

akinom017 ....... 7

biene23 ........... 15

Deimeline ........ 3

Ika ................. 8

Junipau ............ 2

laquelle ........... 5

Lehrling ........... 3

Lieby ............... 1

Topcat ............. 1

 

gestrickt ........... 45

Noch zu stricken : 205

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Ihr seid ja klasse. Schon so viele Socken!

Bis jetzt bin ich noch nicht dabei, brauche die gestrickten Socken noch für mich, habe immer so kalte Füße :D

Aber das Jahr ist ja noch lang ...

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 fädig, aber so einen Lauf habe ich meist nur einmal im Jahr, und darüber freue ich mich dann auch. Daheim bin ich wesentlich langsamer.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Hab gestern mal gestoppt: ca 40 Reihen zwei rechts, zwei links in einer Stunde. Glatt rechts wahrscheinlich etwas mehr (bin aber erst beim Schaft) Also 3 1/2 Socken in 6 h würde ich bei der Geschwindigkeit damit nicht schaffen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, habs mal gestoppt, ein Paar in Gr. 39 bekomme ich in 8 Stunden hin, allerdings kurzes Bündchen in 1R1L, glatt rechts geht einfach schneller...

 

 

... und die 3 1/2 Socken waren ja auch 6 Stunden Fahrtzeit + während des Wochenend-Besuchs quasseln und stricken:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau so ist es Lieby,

 

:o ich dachte ich hätte es klar geschrieben, das es das Ergebnis vom ganzen Wochenende war :o

und auf den Fotos sieht man auch, ich mach nur ein kurzes Rippenbündchen 1r1l über 15 Reihen, dann glatt rechts

ich strick doch mit Bambusnadeln, bei zu hoher Reibung entzünden die sich doch :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie Ihr es schafft so schnell die Socken zu strickt. Bei mir dauert das viel länger.

 

Nachdem ich ein vorherige Strickprojekt (von den anderen unvollendeten will ich gar nicht sprechen :D) beendet habe, konnte ich nun mit den Socken anfangen. Das karottenorange/wollweiße Garn wollte niemand haben, nun habe ich versucht mit grünen Ringel die Farbe etwas abzudämpfen. Gut schön ist anders, aber es geht.

DSCF9357.jpg.319c1b1478834ce6cb0d1257dfa851c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel 250

 

akinom017 ....... 7

biene23 ........... 15

Deimeline ........ 3

Ika ................. 8

Junipau ............ 2

laquelle ........... 6

Lehrling ........... 3

Lieby ............... 1

Topcat ............. 1

 

gestrickt ........... 46

Noch zu stricken : 204

 

Das Blau habe ich unterschätzt - vom Bündchen ab habe ich einen Rest verstrickt, der bisher noch nicht "zu Ehren" gekommen ist, dann weiter mit der blauen vom blau-türkisen Paar. Übrig sind ca. 3m von der grauen und die doppelte Menge von der blauen. Es ist Größe 45.

@Wachteline: das ist doch nicht übel! Mir gefällt's. :hug:

DSCN1894.jpg.d61cb04ce9429bfe129fd1957b64f10b.jpg

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wachteline: sieht prima aus, schöne Mischung:super:

 

Ich habe das erste Paar aus Petras Wollresten fertig, bin also nicht sooo schnell:p

Restesocken stricke ich meist von der Spitze zum Bündchen, so kann ich die Reste am Besten aufbrauchen. Ob der Schaft ein paar Zentimeter länger oder kürzer ist macht wenig Unterschied, aber wenn kurz vor der Spitze die Wolle ausgeht finde ich das doof, oder es bleibt so ein kleiner Rest übrig.

Socken.jpg.98aae63820953c426a61b9a32f8cb9b4.jpg

 

Ziel 250

 

akinom017 ....... 7

biene23 ........... 16

Deimeline ........ 3

Ika ................. 8

Junipau ............ 2

laquelle ........... 6

Lehrling ........... 3

Lieby ............... 1

Topcat ............. 1

 

gestrickt ........... 47

Noch zu stricken : 203

Bearbeitet von biene23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biene: Das habe ich noch nicht gehört, wüsste auch nicht, wie ich Socken von der Spitze aus stricken soll. :rolleyes:

Die Reste verstricke ich schon noch, ich habe noch eine kunterbunte Wolle mit orange, rot, blau, grün ... der tut es gut, wenn sie im "Deimeline-Modus" etwas entzerrt wird. Wahrscheinlich muss ich (spätestens) an der Spitze mit Resten von mir aufstocken. Die kurzen Stücke wandern bei mir in den Fußteil, weil manche Leute ihre Socken umkrempeln, dann sieht man, wo angesetzt ist.

 

Außerdem komme ich ja mit zwei Fäden an und sehe, welche Wolle für die Spitze besser ist. Aber man hört hier immer wieder neue Methoden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Socken sind alle so schön und Ihr strickt auch alle sehr gleichmäßig.

 

Danke und das von den Super-Sockenstrickerinnen hier. Wenn es gut läuft, dann sollte ich sie heute fertig bekommen. Nur ist von dem orange/wollweißem Garn immer noch so viel da. Da muss ich mir nochmal etwas überlegen wie ich es verarbeite. Nochmal das gleiche Muster mag ich nicht machen.

 

@Biene, das ist eine gute Idee. Nur stricke ich aus Gewohnheit meine Socken immer vom Schaft aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Sockenstricken ursprünglich auch mal von Schaft her gelernt, stricke aber seit zehn Jahren oder so nur noch von der Spitze. Ich habe das mal ausprobiert (Anleitung damals im Internet gefunden, inzwischen gibt es davon noch mehr) und für mich persönlich als praktischer empfunden.

 

Unter anderem, weil man am Schaft etwas flexibler ist, wann man aufhören will.

 

Ist aber letztlich Geschmackssache, wie herum man Socken lieber anfängt und aufhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke absichtlich vom Schaft zu den Zehen. Falls die Wolle nicht langt, sieht man es nicht so. Am Schaft isst dann die schönere Wolle :D

 

Aber jeder sieht das anders :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ika: das mache ich auch so ... und die Reststücke lasse ich gerne an der Sohle enden, wenn ich kann. Oft habe ich zwei Strickzeuge an einem Knäuel, das trennt man am Schluss durch, ist ja variabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig! :)

Jetzt muss ich mir noch was für die restliche orange Wolle überlegen. Vielleicht kombiniere ich sie mit grau oder jeansblau? Es wird also noch ein zweites Paar folgen. Doch jetzt muss ich erst mal wieder ein anderes unvollendetes Strickstück beenden.

 

Ziel 250

 

akinom017 ....... 7

biene23 ........... 16

Deimeline ........ 3

Ika ................. 8

Junipau ............ 2

laquelle ........... 6

Lehrling ........... 3

Lieby ............... 1

Topcat ............. 1

Wachteline .........1

 

gestrickt ........... 48

Noch zu stricken : 202

DSCF9369.jpg.a838600223b9ca4e70bed4f3d5d2e54b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...