Zum Inhalt springen

Partner

Brustabnäher verlegen - wie richtig?


tortoise

Empfohlene Beiträge

Liebe Schneiderinnengemeinde!

Heute muss ich euch mal wieder um Hilfe bitten, speziell die schnitttechnisch versierteren :)unter euch. Folgendes Problem stellt sich mir.:silly: Ich möchte das Kleid WP_20150607_22_26_56_Smart.jpg.64eb58030467ab4496b9ae0e22d43ca3.jpgnähen.

Bin 166 cm groß, und liege zwischen Größe 14 unten und 16 oben.

Die Taille sitzt bei mir ca. 5 cm weiter oben als bei der Standardfigur, das ist kein Problem, das kürze ich entsprechend. Nun muss ich aber auch den Brustpunkt ca. 3 cm nach unten versetzen, da leider zwar meine Taille zu weit oben hängt, die Brust dafür aber tiefer:rolleyes: Wenn ich das nach Grundanleitung mache, weiss ich nicht, wie ich die ohnehin schon kurze Seitennaht noch angleichen soll :confused:.

Original:WP_20150607_22_27_28_Smart.jpg.5b4b964383a4c5983129325540fe8f0c.jpg

Änderung: WP_20150607_22_28_22_Smart.jpg.a16bec57507399593982387b8510ebc4.jpg

 

Alternative wäre vvlt. den Abnäher in den Armausschnitt zu verlegen, aber sieht das wirklich bei dieser Art Kleid gut aus? Oder könnte ich den Brustpunkt versetzen aber die Abnäherenden am Originalplatz lassen? Schlimmstenfalls muss ich auf die Streckbank, damit ich solch ein Teil überhaupt tragen kann:D

Weiß jemand Rat, das wäre wirklich toll:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tortoise

    3

  • SiRu

    2

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du kannst so'n Abnäher frei um den Brustpunkt drehen.

 

Bei diesem Kleid und Deiner hohen Taille würde ich den Abnäher aus der Taille nach oben führen - also in Höhe Deiner Taille aus der Seitennaht kommen lassen.

 

Vom Original-Abnäher-Ausgangspunkt an der Seitennaht auf den neuen Brustpunkt ausrichten geht auch, auch da liegen beide Abnäherschenkel dann schräg im Teil, aber halt von oben kommend.

Ist aber m.M.n. aus der Abteilung "Halbe Sachen"... dann würd ich bevorzugen, den Abnäher so weit nach oben zu drehen, das er tatsächlich aus dem Armausschnitt kommt.

 

(Du drehst um den Brustpunkt! Nicht um die aktuelle Abnäherspitze.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streckbank!

 

ne, Du kannst den Brustpunkt tiefer legen von der jetztigen Seitennahtposition. Dann mußt Du sehen, das die Abnäherschenkel gleichlang sind.

Das geht am einfachsten so:

Brustpunkt auf 3 cm nach unten einzeichnen. Vom ursprünglichen Bp eine Gerade nach oben zur Schulter zeichnen. Dann einschneiden von Schulter zu Bp und oben am Abnäher lang. Jetzt den Seitenabnäher zudrehen.

Die Abnäherschenkel auf der Schulter mit neuem Bp verbinden. Siehe Bild.

Weiter runterschneiden zum neuen Bp. Jetzt Abnäher an der Schulter wieder zudrehen. Beide Seiten sind dann gleichlang.

lg

heidi

doch lieber Streckbank?

1478557345_abnherverlegung1.png.7ddfc595b9badaee3cb7386d6845d32d.png

780396543_abnherverlegung2.png.4a2cc65cb15d4e50372457e1e90e7445.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh toll, vielen Dank euch beiden :hug:Das ist ja eine tolle Anleitung, Heidi :hammer: Das ist die Lösung, die ich erhofft hatte. Bevor ich also auf die Streckbank gehe, versuche ich es erst noch damit.:D Obwohl, ein bisschen mehr obere Länge wär schon schön...:o

Eine Frage habe ich aber noch: Der Brustpunkt ist 2 cm von der Abnäherspitze entfernt, richtig?

Bearbeitet von tortoise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Richtig.

 

(Der Abnäher geht nie bis zum Brustpunkt, wenn er fertig ist. Er endet i.d.R 2 cm davor - je nach Schnitt/Modell und eigener Körperform: irgendwo zwischen 2,5 und 1,5 cm vorm Brustpunkt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...