Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Winterjacke ohne Wollstoff?


Chocolatcherrycake

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben!

 

Ich dachte ich wende mich hier mal mit einer Frage meiner Lebensgefährtin an die Community und hoffe, ihr könnt da behilflich sein oder habt Tipps :)

 

Sie würde sich gerne eine Winterjacke bzw. einen Wintemantel nähen, dafür jedoch keinen Wollstoff benutzen.

 

Nun stellt sich die Frage, welche Materialien kann man als Alternative verwenden für einen warmen Mantel? Wir sind auf diese Bundeswehr-Parkas gekommen, die ja - soweit wir wissen - aus einem Köper-Stoff sind oder etwas änliches als Außenstoff. Leider sind wir uns sehr unsicher was den Futterstoff angeht, denn er sollte ja warm halten, jedoch auch atmungsaktiv sein und eben nicht aus Wolle.

 

Hat da jemand Tipps, Ideen oder Vorschläge?

 

Würden uns sehr über eine Antwort sehr freuen :)

 

Alles Liebe, Chocolatcherrycake mit Freundin ♥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • eboli

    3

  • Canvas

    2

  • Chocolatcherrycake

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du keine Wolle willst, wäre Seide die nächste Faser mit gut isolierenden Eigenschaften.

Allerdings müßte man sich dann im Prinzip einen Steppstoff mit Seidenvlies selber herstellen, das dürfte es wohl nicht so ohne weiteres zu kaufen geben.

 

(Oder Daunen, aber ob man sich eine Daunenjacke selber herstellen kann? Vermutlich eher nicht.)

 

Ansonsten bist du auf diverse Kunstfasern angewiesen. Die gibt es als Fleece, als Faserplüsch,... manche davon nimmt man auch gerne zum Füttern, kann sie also als Warmfutter in eine Baumwolljacke einnähen. (BW Parkas waren BW Köper, zumindest als sie noch Olivegrün waren.)

 

Und dann halt die Outdoorstoffe, die man so fürs Bergsteigen und so findet. Die sind als Stoff allerdings oft nicht zu bekommen, da muß man dann fertige Kleidung kaufen.

 

So warm wie Wolle sind die handelsüblichen Kunstfasern (als Fleece etc) allerdings definitiv nicht. Zumindest die besseren Qualitäten sind heute aber nicht mehr so schwitzig wie die früheren Polyestersachen. Und bei speziellen Microfasern für Sport klappt das mit dem Feuchtigkeitstransport auch teilweise wirklich gut.

 

Kommt dann halt drauf an, wo man wohnt, wie sehr man friert und wie viele Stunden man in der Regel am Stück draußen verbringt, ob einem das dann ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht Wolle, dann Synthetik:

falls es eher citytauglich sein soll,fällt mir Kunstfell oder Plüsch ein,

für "Wind und Wetter" Outdoorstoffe mit Klimamembran (vom einschlägigen Online-Fachhandel für Outdoormaterialien), mit dickem Steppfutter.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Schnitt soll es denn werden? Bei Mantel oder Jacke gibt es ja zahllose Möglichkeiten. Baumwolle als Oberstoff z.B. mit einem Fellimitatfutter hält auch ganz gut warm.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, man darf Anbieter auch gar nicht nennen? Ich dachte, man dürfe nur keine Shoplinks setzen...

 

Nein, die Angaben von Bezugsquellen ist nicht erlaubt.

 

Wenn du also einen Anbieter nennst, um darauf hinzuweisen, daß man dort X oder Y kaufen kann, dann ist das verboten.

 

Wenn du hingegen z.B. eine Frage zu einem bestimmten Artikel hast, zu dem es auch keine Herstellerseite gibt, dann darfst du diesen bestimmten Artikel sogar aus einem Shop verlinken. (Natürlich nicht, wenn es als Alternative eine Herstellerseite gibt und natürlich auch nicht auf die Hauptseite des Shops, sondern wirklich genau auf den Artikel.)

 

Die Angabe von Bezugsquellen ist schon sehr lange hier nicht erlaubt, daß wir Links in Shops tolerieren, wenn sie für eine Sachfrage nötig sind, das machen wir jetzt seit etwa zwei Jahren (glaube ich) so.

(Sozusagen nach wie vor "auf Probe", falls es irgendwann ausarten oder zu Problemen führen sollte, dann wären wieder alle Shoplinks und alle Bezugsquellenhinweise verboten. Aber bislang scheint es zu funktionieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Info.

 

Es wird ja auch gerne geschrieben "bei den einschlägigen Händlern", aber wenn man sie eben noch nicht kennt, nützt einem das ja auch nix. Und wenn man sie kennt, hat sich die Frage erledigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Info.

 

Es wird ja auch gerne geschrieben "bei den einschlägigen Händlern", aber wenn man sie eben noch nicht kennt, nützt einem das ja auch nix. Und wenn man sie kennt, hat sich die Frage erledigt :D

 

Als Hilfestellung gingen noch Schlagworte mit denen man im Netz suchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen dient "bei den einschlägigen Händlern" auch der Angabe einer Bezugsquelle.

 

Was ja nicht erlaubt ist...

 

Außer eben im Markt.

 

(Sprich: wenn ihr jemandem sagen wollt, wo er etwas kaufen kann, dann müßt ihr warten, bis der Betreffende fragt. Im Markt. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß erscheinen Marktanfragen nicht bei den "neuen Beiträgen" und fliegen daher unter dem Wahrnehmungsradar......

 

Zum Thema: Wolle kann durch nichts ersetzt werden. Aber wenn es sein muss, dann geht Mikrofaser mit Polyesterwatte. Scheuert sich halt an strapazierten Stellen leichter durch. Kunstpelz ist m.E. den Aufwand nicht wert, weil er nur suboptimal warm hält. Vielleicht mit dieser dünnen Wärmeeinlage, die es im Zubehörhandel gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten :)

 

Es soll ein City-tauglicher Mantel werden, also nicht für Wandern oder ähnliches. Nur um gut auszusehen und im Winter draußen im Hamburger Wetter gut warm zu halten und vor allem natürlich auch atmungsaktiv sein.

 

Eure Tipps haben uns schon sehr viel weiter geholfen und wir knobeln noch ein bisschen dran ♥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war es nicht wichtig. :o

 

Naja, naturgemäß ist eine Frage im Markt für den Frager/die Fragerin sehr wohl wichtig. Nur wird sie von vielen Menschen ganz einfach nicht gesehen, die Auskunft geben könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, naturgemäß ist eine Frage im Markt für den Frager/die Fragerin sehr wohl wichtig. Nur wird sie von vielen Menschen ganz einfach nicht gesehen, die Auskunft geben könnten.

 

Ja, aber dann ist es für den Antworter nicht wichtig genug (was sein gutes Recht ist!) und es besteht kein Grund, ihm die Frage aufzudrängen. (Und die Userbeschwerden darüber waren genau einer der Gründe, diese Fragen auszulagern. :o )

 

(Ich gucke z.B. fast jeden Tag einmal in den Markt, besonders bei den Gesuchen, das kostet in der Regel Sekunden und ist problemlos machbar, wenn man das möchte. Wenn man das nicht möchte, dann ist das auch völlig okay, dann ist das halt so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Winterjacke sieht aus wie die typische Wolljacke ist aber aus Polyester mit Viskose und Elasthan und hat innen Steppfutter aus 100% Poly.

 

Da ich Woll-Allergikerin bin, habe ich mir vieel Jahre lang die schönen Winterjacke immer neidisch angeschaut, bis ich dann bei einer bekantne Klamotten-Kette zum ersten Mal einen Mantel aus solchem Stoff gesehen habe, als wir für meine Tochter suchten. Dann habe ich die Augen offengehalten und die Zusammensetzung vieler Mäntel und Jacken angeschaut udn mir schließlich 2 gekauft in den letzten Jahren, das sieht einfach angezogenwer aus als ein Parka!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich gucke z.B. fast jeden Tag einmal in den Markt, besonders bei den Gesuchen, das kostet in der Regel Sekunden und ist problemlos machbar, wenn man das möchte. Wenn man das nicht möchte, dann ist das auch völlig okay, dann ist das halt so.)

 

Das mach ich auch so und ich gucke im Allgemeinen nur bei den Gesuchen.

Und das nicht weil ich hoffen würde da was an Mann oder Frau bringen zu können. Dafür sind die Suchen so vielfältig und mein Angebot so speziell bzw. klein.

Manchmal google ich auch wo ich denke "kann doch nicht sein das es das nicht geben soll".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.