Zum Inhalt springen

Partner

Nath' s UWYH


Nath

Empfohlene Beiträge

Hallo Nath,

 

meine Tellerröcke vom Tanzen habe ich vor dem Abrunden eine Woche im Badezimmer hängen gehabt. Durch die Luftfeuchtigkeit hängt sich der Rock gleichmäßig und schneller aus - wurde mir erklärt.

 

Zum Abrunden mit Rockabrunder zieht man die Schuhe an, die man auch gerne zum Rock tragen möchte und eine zweite Person geht mit dem Abrunder um einen herum. Man soll sich nicht bewegen währenddessen und auch nicht herumschauen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 392
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    169

  • ArianeM

    35

  • haniah

    20

  • Rosenrabbatz

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke auch, mit einer Woche bist Du auf der sicheren Seite.

 

Für den neuen Stoff würde ich einen Schnitt mit möglichst wenig Nähten suchen, damit das Muster nicht zerstückelt wird. Da finde ich einen Bahnenrock nicht so günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war das nochmal für ein Schnitt? Evtl könntest ja statt nem Tellerrock nen Bahnenrock ansetzen? Ein Kleid aus dem Stoff wäre schon sehr schön!

Bahnenrock ist wahrscheinlich auch nichts wie Egwene meint.

So ein Kleid mit Bahnenrock fände ich aber sehr schön, ich habe das gleiche Wollcrepe wie das was ich für's Tellerrock benütz habe in hellen blau/grau, der würde sich dafür sehr eignen.

 

Hallo Nath,

 

meine Tellerröcke vom Tanzen habe ich vor dem Abrunden eine Woche im Badezimmer hängen gehabt. Durch die Luftfeuchtigkeit hängt sich der Rock gleichmäßig und schneller aus - wurde mir erklärt.

 

Zum Abrunden mit Rockabrunder zieht man die Schuhe an, die man auch gerne zum Rock tragen möchte und eine zweite Person geht mit dem Abrunder um einen herum. Man soll sich nicht bewegen währenddessen und auch nicht herumschauen.

 

Liebe Grüße, haniah

Danke Haniah, ich werde die Pupe also eine Woche ins Badezimmer abstellen, es macht Sinn.

 

Ich denke auch, mit einer Woche bist Du auf der sicheren Seite.

 

Für den neuen Stoff würde ich einen Schnitt mit möglichst wenig Nähten suchen, damit das Muster nicht zerstückelt wird. Da finde ich einen Bahnenrock nicht so günstig.

 

Ok dann ist das beste ein einfacher gerader Kleid, vielleicht ein wenig gerraft oben damit es nicht knalleng wird.

Ich werde mal schauen ob ich sowas finde in mein Schnittfundus. Ich denke in burda habe ich sicherlich sowas schonmal gesehen. Schade nur das ich so viel von den Stoff habe, es wird was übrigbleiben. Vielleicht ein Schal dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einen geraden längeren Rock (oder Kleid) auch passender für das Muster. Bei geraden Flächen kann das Muster viel besser wirken. Vielleicht kann man bei einem längeren Rock einen Schlitz einarbeiten, damit man bequemer laufen kann :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich finde Deinen Stoff wunderschön...vielleicht schaust Du mal in der Konfektion, (z.B. Zalando) da gibt es so viele Beispiele, wo man sich einfach inspirieren lassen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nath, hast du Beitrag 321 gessehen? Des hat sich vorhin mit deinem Beitrag fast überschnitten, in dem du deinen neuen Stoff vorstellst.

Bei einem Kleid mit angeschnittenem Bahnenrock hatte ich sofort ein Kleid im Kopf - find ich aber nicht mehr im Netz! Des war auch mit einem sehr großen fortlaufendem Muster gemacht, aber des ist auch eine sehr schwierige Sache des mit dem Muster dann genau hinzubekommen.

Bin auf alle Fälle auf deine Umsetzung gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben früher den Saum zusätzlich mit Wäscheklammern beschwert ( etwa alle 5 cm) damit er sich gut aushängt und nicht nach einiger Zeit des Tragens erneut gesäumt werden muß ( wg. Verlängerung ;) ).

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneide doch aus Futterstoff das Schrägband! Dann wird der Rock nicht noch schwerer! Und es ist am günstigsten!

Du schneidest viele Schrägbänder 3,5cm breit und nähst sie aneinander, die Nähte werden dann auseinandergebügelt! Das Schrägband nun rechts auf rechts auf Rocksaum nähen, die Auseinander bügeln und dann dann innen bügeln. Das Schrägband innen von Hand oder mit der Maschine raufnähen, ich hoff des is so verständlich erklärt?

Ja mit einem Rockabrunder geht man um die Person herum und kennzeichnet man die Länge, würde aber auf keinen Fall an der Puppe abrunden.

 

Für heute kannst du doch dein nächstes Projekt vorbereiten! Schitt rausmachen usw....

 

Vielen Dank Babsi, ja es hört sich gut an mit den Schrägband, Danke.

Sag mal wenn du dich errinerst was für ein Schnitt den Bahnenkleid ist, mit grossen Muster. Ich finde bis jetzt nichts passende. Das an was ich gedacht hatte ist ein Sommerkleid ohne Ärmeln, geht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben früher den Saum zusätzlich mit Wäscheklammern beschwert ( etwa alle 5 cm) damit er sich gut aushängt und nicht nach einiger Zeit des Tragens erneut gesäumt werden muß ( wg. Verlängerung ;) ).

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Lehrling, super, Danke. Ich hätte nie an soetwas gedacht, mache ich doch sofort.

Meinst du eine Woche wäre genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich finde Deinen Stoff wunderschön...vielleicht schaust Du mal in der Konfektion, (z.B. Zalando) da gibt es so viele Beispiele, wo man sich einfach inspirieren lassen könnte

 

Das ist eine Idee, so Kleider mit grossen Muster sind sehr modisch in Moment bei uns! Vielleicht sehe ich da etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Liese's Kleid vielleicht etwas für den schönen Stoff, Nath? Schau hier

 

Liebe Grüße, haniah

Danke Haniah, den Schitt habe ich nicht da, ich werde mal nachschauen ob ich sehen kann wie es geschnitten wird, ich denke aber an etwas schlichtere.

 

ja, eine Woche war bei uns auch eine auszuhaltende Wartezeit ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Danke Lehrling, so wird also gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath, das kann ein tolles Kleid werden, je nachdem, wie gut es gelingt, das Muster zu positionieren - da braucht es Geduld und Fingerspitzengefühl. Diese Kleider sind gerade gross in Mode, hier hab ich z.B. auch so eins gesehen. (Mit der Maus kannst du das Kleid rundum drehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath, das kann ein tolles Kleid werden, je nachdem, wie gut es gelingt, das Muster zu positionieren - da braucht es Geduld und Fingerspitzengefühl. Diese Kleider sind gerade gross in Mode, hier hab ich z.B. auch so eins gesehen. (Mit der Maus kannst du das Kleid rundum drehen.)

 

Dod, Vielen Dank, genau das wäre passend ! Vielen Dank für deine Mühe, auch Haniah für's mitsuchen.

Diese Woche suche ich und kopiere schon mal ein passende Schnitt.

Da ich 3 Meter habe, werde ich schön das Muster anpassen können!!

 

So ich möchte euch mal Zeigen mit was ich Heute gespielt habe.

In Thread magazine, gibt es eine Anleitung um Spitze selber herzustellen , ich habe eine Probe gemacht und ist gar nicht mal schlecht geworden finde ich.

Nicht gebrauchbar den die Ränder haben sich etwas ausgelöst, kann aber korrigiert werden, und man muss es vielleicht einähen bevor das Soluvlies im Wasser entfernt wird.

Wenn ich es schaffe möchte ich ein Shirt nähen mit so ein Einsatz oben. Wäre doch schön zum schwarzen Rock!!

image.jpg.e62325f2aae419289e305cf382ed5a55.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Nath! Das möchte ich auch umsetzen. Hab heute auf dem Woll(Künstler-)markt auch wieder "sowas" gesehen. Das möchte ich unbedingt endlich! mal machen. :) Bitte zeige nur weiter, wie du vorgehst, damit ich dran bleibe! :hug: :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Nath! Das möchte ich auch umsetzen. Hab heute auf dem Woll(Künstler-)markt auch wieder "sowas" gesehen. Das möchte ich unbedingt endlich! mal machen. :) Bitte zeige nur weiter, wie du vorgehst, damit ich dran bleibe! :hug: :D

 

LG - Ina

Hallo Ina, soll ich dokumentieren wie es gemacht wird oder weiss du wie es geht?

 

Die selbstgemachte Spitze ist irre :super:

 

das wird als Shirteinsatz bestimmt toll aussehen :)

 

vlg

Ariane

Danke Ariane, ja ist sicher mal ganz was anderes, mal sehen wie es geht.

Ich wollte nicht sofort ein grosses Projekt starten Solange das Rock nicht gesäumt ist. Also spiele ich rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Probestück mit hellblauen jersey unterlegt, ( ist ein wenig kratzig, muss nächsten mal weicherer Garn nehmen, vielleicht dickeres mit Bobbinwork genäht), und werde ein Probeshirt nähen. Raglan Shirt aus Ottobre 5/2014.

Wenn es nichts wird habe ich nicht viel verloren ausser ein wenig Jersey!

image.jpg.0560407f66d1a5664cfa191775c779b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nath, das finde ich soo schön, was Du uns da zeigst. Wenn Du das erklären könntest wie es gemacht wird, dann würde mich das sehr freuen.

Allyson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nath, das finde ich soo schön, was Du uns da zeigst. Wenn Du das erklären könntest wie es gemacht wird, dann würde mich das sehr freuen.

Allyson

 

Das mache ich gerne. Heute mache ich das Probeshirt fertig und dann mache ich ein neuer Versuch mit Erklärungen und Bilder, es ist nicht schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich gerne. Heute mache ich das Probeshirt fertig und dann mache ich ein neuer Versuch mit Erklärungen und Bilder, es ist nicht schwer!

 

Super :super:

 

das ist toll :)

 

Vielen Dank :hug:

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...