Zum Inhalt springen

Partner

Babyausstattung - Was würdet ihr nähen, was kaufen?


degu

Empfohlene Beiträge

Muss noch was ergänzen: Ein Tragetuch haben wir auch zur Geburt des Großen geschenkt bekommen (der wird nächste Woche 9, Kinder, wie die Zeit vergeht:rolleyes:)

Das Tragetuch erfordert etwas Übung (zu zweit ausprobieren), wir haben es mit der beiliegenden Anleitung gut geschafft und ich habe es geliebt! Mein Sohn fand es besser als meine Tochter, er konnte stundenlang (bis er Hunger bekam) darin schlafen. Meine Tochter war dafür eigentlich zu wuselig, die musste da rein, wenn ich etwas fertig bekommen wollte (staubsaugen,kochen etc) und sie weder schlafen noch alleine im Stubenwagen liegen wollte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Esnah

    8

  • degu

    7

  • nowak

    5

  • Junipau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe zwei Enkelkinder. Eins ist 21/2 und hatte die Größe 46 (kam zu früh auf die Welt) und eins ist 6 Monate und hatte Größe 52. Deshalb würde ich keine zu kleinen Größen vorher kaufen, sondern erst abwarten oder Gr. 62 nähen.

 

Mit der Zwergenverpackung von Farbenmix (Schnitt ab Gr. 50-56 bis 74/80) hab ich gute Erfahrungen gemacht. Er ist sehr kombinationsreich.

 

Gleichzeitig würde ich auch in Kleiderbörsen kaufen und bei ebay nachsehen. Dort hatte ich vor kurzem ganz neue, ungebrauchte o. vorgewaschene Strampler und Anzüge eingestellt und die wurden für 1 - 2 EUR ersteigert.

 

Einfache Lätzchen (Sabber) nähte ich viel. Meine Schwiegertochter fand sie praktischer für die ganz Kleinen als die Dreieckstücher..

(den Schnitt hatte ich aus dem Internet. Einfach einen kleinen Teller auf den doppelten Stoff legen, ausschneiden. Oben in ungefähr 10 cm Abstand eine kleine Schale auflegen (Nahtzugabe beachten) und ein Loch für den Halsumfang ausschneiden. Oberhalb des Loches die Rundung einschneiden.

Dann beide Teile am Halsumfang zusammennähen, einschneiden und wenden. Danach die äußeren Ränder mit Einfaßband versäubern und in den beiden geteilten Rundungen Kampsnaps anbringen).

 

Viele Grüße

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es auch wenige Kinder die sich nur auf bestimmte Weise tragen lassen... Die sind aber wirklich extrem selten...

 

Hm... wenn ich mir die letzten 20 Jahre bei uns in der erweiterten Familie und im Freundeskreis so angucke, dann komme ich auf mindestens ein Drittel.

 

Nicht alle gepaart mit einem derartigen Durchhaltevermögen wie bei meinem Neffen, aber diejenigen, die sich freiwillig liegend halten ließen waren definitiv die Minderheit.

 

Und eine bevorzugte Haltung hatten fast alle. Nur waren nicht alle so beharrlich, diese bei den Eltern auch durchzusetzen, die meisten waren etwas weniger stur. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach... Natürlich haben Kinder ihre bevorzugen Haltungen und versuchen sie auch durchzusetzen aber nur bis zu einem gewissen Grad... Die wenigsten sind so hartnäckig wie dein Neffe (ich hatte davon übrigens auch ein Exemplar, der Grund warum wir keinen Kinderwagen mehr kaufen)...

 

Er wollte partou nicht im Kinderwagen ausfahren oder Tuch oder sonst was... Nur auf dem Arm halb über die Schulter gelegt... Da ist er dann seelenruhig eingeschlafen und war zufrieden...

 

Auto fahren im ersten Halben Jahr war mit diesem Kind unmöglich... Sobald der auch nur im Sitz gelegen hat fing er an zu kreischen als ob wir ihn abschlachten... Mit einem halben Jahr wurd es dahingehend besser, das er zumindest solange der Wagen fuhr ruhig war... Aber sobald eine Ampel kam oder wir sonstwie anhalten mussten das gleich gebrüll wie vorher... Erst als wir mit 9 Monaten auf den nächst größeren Autositz umstiegen war Ruhe beim Autofahren und sie da, von da ab mochte er auch den Kinderwagen... Und das Tuch aufm Rücken von dem Moment an wo er sitzen konnte...

So sind Kinder halt...

 

Übrigens ist er immer noch recht stur und wenn er etwas nicht will dann will er nicht ums verrecken nicht... Er ist jetzt 5 Jahre alt... Und manchmal ein richtiger Trotzkopf...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Mein Bruder fährt nie vor 12...da macht der Kleine nämlich Mittagsschlaf und dann kann man auch eine gute Stunde Auto fahren, bevor er wieder wach wird.

 

Wobei Autofahren mit "Unterhaltungsprogramm" auf der Rückbank etwas länger toleriert wird, aber dann wird der Mutter schlecht... :rolleyes:

 

Sie müssen nächstes WE zu einer Hochzeit die weiter weg ist... wird sicher lustig. :D

 

(Flugzeug hingegen ist okay.)

 

(Sturheit ist, so fürchte ich, eine Charaktereigenschaft die in der Familie liegt. Das mag die Häufung erklären. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mal das hat Dominic damals interessiert... Der konnte saumüde sein... keine Chance weder im Kiwa noch im Autositz *lach*...

 

Und wegen der Sturheit sprichst du wahre Worte... Ich bin uU auch ziemlich stur wobei sich das bei mir mit den Jahren ein wenige gelegt hat... (die Vernunft siegt doch öfters wie der Sture Kopf)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Große fand Tragetuch auch totdoof, die war ein reines Kinderwagenkind. Die Kleine musste nicht so viel rumgeschleift werden, weil ich im Mai, als sie geboren ist, für ca. 6 Wochen sehr viel Hilfe von Verwandten und Freunden hatte und kaum einkaufen gehen musste (wir hatten einen riesigen Umzug hinter uns, unfreiwillig...) und Herr Glückskind anschließend lange frei hatte. (Wir holen im Sommer immer alle sonst im Jahr ausfallenden Wochenenden nach... ;)) So musste ich sie erst so richtig rumtragen, als sie knapp 4 Monate alt war und da konnte sie dann schon in den Mei Tai, den haben wir beide schwer geliebt.

 

Zum Thema nicht verrückt machen lassen: das stimmt bei sehr vielen Dingen. Bei fast allen. Und wenn ein Kind nur aufm Bauch pennen kann, dann lässt man es aufm Bauch pennen. Und Stillen ist zwar prima, aber wenn es nicht so klappt (wie bei mir), dann ist gegen Flaschenmilch gar nichts einzuwenden. Und es gibt verschiedene Schnuller und jeder Zahnarzt schwört auf eine andere Form und zu jeder gibt es eine prima Untersuchung, die sagt, dass die eine Form die wahre ist. Wurscht. Man gebe dem Kind den Schnulli, der ihm am meisten zusagt. Wenn es einen braucht. (Meine Große brauchte, meine Kleine braucht nicht).

 

AAAAAAber Babybjörn ist Mist, das lässt sich ganz einfach physiologisch erklären, dafür braucht man nur seine Augen und den gesunden Menschenverstand und nicht mal die Untersuchungen, die es dazu natürlich gibt. Das heißt nicht, dass ich jemand angreifen möchte, der das nicht wusste, als er sein Kind reingesetzt hat. Aber ich möchte doch mit verbreiten helfen, dass man den Babybjörn bitte tunlichst links liegen lassen sollte. Es gibt heutzutage genug andere Tragehilfen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mal das hat Dominic damals interessiert... Der konnte saumüde sein... keine Chance weder im Kiwa noch im Autositz *lach*...

 

Nein, nein, er muß ERST schlafen und dann kann man ihn gaaanz vorsichtig in den Autositz verfrachten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Tragetücher etc. habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht. Ich möchte auch nach Möglichkeit mit den meisten Anschaffungen noch einige Monate warten.

 

Gestern habe ich die Strampelhose aus der Ottobre 04/2011 genäht. Ging auch fix. Sieht aber absolut unproportional aus. Die Füße könnten passen der Rest ist zu lang und zu breit. Wandert erstmal in die Babykiste, geht aber nicht in Serie.

 

Da ich schon eine kleine Krabbeldecke habe, möchte ich noch eine große nähen. Bisher fehlen mir noch die Ideen. Man kann ja auch plastische Elemente Einbauen und/ oder dem ganzen ein Thema geben. Habt ihr Ideen? Werde mal die Suche bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu den Nähplanen:

2-3 Jerseymützen (würdet ihr die mit oder ohne Bindebänder machen?)

2 Schühchen

Wickeltasche (Habt ihr spezielle Tipps?)

Große Krabbeldecke

 

Eine Wickelunterlage würde ich eigentlich auch gerne nähen. Aber wie hygienisch ist das? Bzw. welche Materialien verwendet man?

Das Innenleben eines Stillkissens kauft man besser oder? Womit würde man das sonst füllen?

 

 

Mützen anfangs NUR mit Bindeband. :o Sonst sind die schneller vom Kopf unten, als du "auflassen" sagen kannst :D

Aber das machst du wirklich besser, wenn Baby da ist :) Für meine Maus musste ich immer 1-2 Größen größer nähen als es eigentlich ihrem alter entsprach :rolleyes: Mamas Dickkopp halt..

 

Als Wickelunterlage hatte ich mir eine bei Babywalzz bestellt; außen zwar Kunststoff, aber die hat die Füllung wie ein STillkissen, mit diesen feinen Styroporkügelchen. Optimal! Ich hatte noch ein Handtuch draufgelegt, aber die Kügelchen machen es schön warm am Rücken und Kind kann nicht rauskullern.

 

Was die Tragen angeht: Wir hatten erst den Babybjörn ins Auge gefasst und bei näherem Betrachten festgestellt, dass das nix taugt. Schmaler Steg und auch vom Tragen (so ein Kind wiegt schnell mal 4-7kg und mehr!) einfach unbequem. Wir haben uns für die Manduca entschieden, die neuere Version, die auch schon gut für neugeborene geht. Vanessa saß da mit ner guten Woche schon drin, an Papa angeschnallt ;) Keine Angst, meine Hebamme kam da grad rein und hat als erstes mit kritischem Blick geprüft, ob das so geht. Und sie hat es für gut befunden :) Vanessa fand es toll; für mich war es auch bequemer beim Einkaufen und so. Kiwa war umständlich (und er passte nicht soo gut in mein damaliges Auto, da war der Kofferraum voll.), die Trage war perfekt. Die geb ich nicht her, wenn ein zweites kommen sollte, wird die sofort wieder aktiviert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, er muß ERST schlafen und dann kann man ihn gaaanz vorsichtig in den Autositz verfrachten. :D

 

Selbst das funktionierte bei ihm nicht... Sobald er auch nur annähernd in die Nähe kam (egal ob wach oder schlafend) ging das gekreische los... Das hat der echt gerochen... :D

 

Als Wickelunterlage hatte ich mir eine bei Babywalzz bestellt; außen zwar Kunststoff, aber die hat die Füllung wie ein STillkissen, mit diesen feinen Styroporkügelchen. Optimal! Ich hatte noch ein Handtuch draufgelegt, aber die Kügelchen machen es schön warm am Rücken und Kind kann nicht rauskullern.

 

Stimmt so eine hatten wir auch... Mit Handtuch einer der besten die wir hatten (insgesamt hatten wir drei verschiedene)

 

Was die Tragen angeht: Wir hatten erst den Babybjörn ins Auge gefasst und bei näherem Betrachten festgestellt, dass das nix taugt. Schmaler Steg und auch vom Tragen (so ein Kind wiegt schnell mal 4-7kg und mehr!) einfach unbequem. Wir haben uns für die Manduca entschieden, die neuere Version, die auch schon gut für neugeborene geht. Vanessa saß da mit ner guten Woche schon drin, an Papa angeschnallt ;) Keine Angst, meine Hebamme kam da grad rein und hat als erstes mit kritischem Blick geprüft, ob das so geht. Und sie hat es für gut befunden :) Vanessa fand es toll; für mich war es auch bequemer beim Einkaufen und so. Kiwa war umständlich (und er passte nicht soo gut in mein damaliges Auto, da war der Kofferraum voll.), die Trage war perfekt. Die geb ich nicht her, wenn ein zweites kommen sollte, wird die sofort wieder aktiviert ;)

 

Wenn das Kind bissl älter ist macht sich für kurze Strecken auch der Ring Sling sehr gut... Wenn man zb weiß, dass man vom Parkplatz kurz wohin und wieder ins Auto... Weiter fahren und wieder kurz raus... und wieder rein und wieder raus... Dafür ist das Teil noch leichter zu handhaben wie Manduca/Tragetuch oder Co...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hab jetzt schon fleißig mitlesen dürfen und finde es klasse, das am unterschiedliche meinungen lesen kann. Schade das es den Button Thread beobachten nicht gibt*g*:) Ich würde ihn sofort drücken.

 

glg

Maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt schon fleißig mitlesen dürfen und finde es klasse, das am unterschiedliche meinungen lesen kann. Schade das es den Button Thread beobachten nicht gibt*g*:) Ich würde ihn sofort drücken.

 

glg

Maro

 

Hallo Maro,

wenn Du informiert werden möchtest, wenn es im Thread neue Beiträge gibt, musst Du nur oben unter 'Themen Optionen' den Unterpunkt 'Dieses Thema abonnieren' anklicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

wenn Du informiert werden möchtest, wenn es im Thread neue Beiträge gibt, musst Du nur oben unter 'Themen Optionen' den Unterpunkt 'Dieses Thema abonnieren' anklicken...

 

 

 

Das mache ich sofort, lieben Dank dir, für den Hinweis, denn diese Themen könnten mich in nächster Zeit wohl immer mehr fesseln*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Eigentlich kann ich mich all meinen Vorrednerinnen anschließen, Kleidung wirklich erst ab ca. Größe 68/74 zu nähen, alles andere wird zu schnell zu klein.

 

Ich habe für meine Mädels (relativ) viel Kleidung genäht, aber meine Lieblingsprojekte waren:

- die Quilts, die Kinderzimmervorhänge, Kissen etc. (obwohl ich Vorhang nähen hasse, aber aussehen tun sie halt schön und das Kind hat so lange was von!!),

- unser Taufkleid habe ich genäht und das wird auf jeden Fall aufbewahrt bzw. weitergegeben (nur als Tipp: ich habe den Namen und das Taufdatum in den Saum gestickt, fand ich sehr schön)

- die gehäkelte Grannydecke für meine Kleine (falls Du auch häkeln möchtest)

 

Diese Bettlaken wollte ich eigentlich gerne noch genäht haben, habe ich aber nie geschafft...

 

Ansonsten schliesse ich mich auch der Meinung an, weniger ist mehr! Das merkt man aber erst beim zweiten Kind, beim ersten bin ich auch noch mit Wickeltasche rumgerannt - jetzt stopfe ich einfach überall ein paar Windeln rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo degu,

 

ich reihe mich mal ein, bekomme Mitte April auch mein Baby.

 

Mit Kleidung nähen, habe ich allerdings noch keine so guten Erfahrungen gemacht, deshalb setze ich hier noch auf gekauftes, bzw. vererbtes.

 

Ich habe mir aber auch noch einiges vorgenommen, was ich bis April nähen will:

 

  • Babytrage Mei Tai (bereits fertig)
  • Babytrage-Hilfe "Ring-Sling" aus einem alten Tragetuch (bereits fertig)
  • Puckhilfe ähnlich Swaddle me
  • Babydecke (zum zudecken, nicht als Krabbeldecke)
  • Untersuchungsheft-Hülle
  • Eine Fleace-Jacke für den Herbst (das wird ne Herausforderung)
  • Babymützen

 

Ja, das ist meine To-Do-List für die nächsten Wochen. Und ich denke, der eine oder andere Tüddelkram kommt bestimmt noch dazu ;)

 

Ich wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft!

 

LG

Tamara

Bearbeitet von tamarakoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja lustig, dass das Thema gerade jetzt wieder ausgegraben wurde. Mittlerweile sieht unser Schlafzimmer schon ganz anders aus.

 

Es gibt ein Kinderbett 60*120, das am Elternbett befestigt wird. Am Anfang werde ich den Platz etwas begrenzen, damit es ihm nicht zu groß wird. Ich habe von allen Seiten immer Lob über die kleinen Beistellbettchen gehört. Aber das sollte auch ohne gehen.

Für unsre Kommode haben wir einen Wickeltaufsatz gekauft. Einen speziellen Windeleimer wird es nicht geben. Wir werden einen gut schließenden Mülleimer kaufen.

Eine Kinderwagen ist bestellt und Sachen zum Tragen bekomme ich geliehen.

Mittlerweile habe ich auch einiges an Kleidung geliehen und geschenkt bekommen. Ist ein buntes Sammelsurium. Wenn ich im Mutterschutz bin werde ich noch mal alles sortieren und in mich gehen, was ich wirklich noch brauche.

 

Genäht habe ich mittlerweile einiges, auch Kleidung. Das hat einfach soviel Spaß gemacht und ich habe keine neuen Stoffe dafür gekauft.

Was noch:

- kleine Krabbeldecke

- Pucksack

- Schnuffeltuch

- Wickeltischutensilo

- Shirts und Jacken

- Schlafsack

Bilder der in letzter Zeit entstandenen Sachen gibt es in meinem UWYH (Nachwuchs zieht ein, Stoff muss raus - Hobbyschneiderin + Forum)

 

Wie es nähtechnisch weitergeht? Zumindest ein bis zwei Hosen, und Mützen wollte ich noch nähen. Bzgl. der Wickeltasche bin ich immer noch am überlegen. Finde das so aufwändig.

 

Noch mal Danke für all eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

herzlichen Glückwunsch erstmal-und ne schöne Kugelzeit wünsch ich dir:)

 

hier wurde ja schon so gut wie alles genannt an Sachen was man so machen kann-ich hoffe das hat noch keiner Verlinkt -hab jetzt nicht alles gelesen

 

Ich hab für unsere Kurze (mittlerweile fast 2*schnüff*) ganz viele von diesen Dingern hier genäht:

 

Tutorial by Rae: Make baby tights

 

supereinfach-schnell gemacht und man hat keine ewige suche mehr nach Söckchen-die grösse lässt sich ganz einfach variieren und ich hab oben statt Gummiband immer noch ein weiches Bündchen angenäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich hebe deinen Beitrag gelesen nun aber nicht alle anderen die schon geschrieben haben.

 

Hier einfach mal meine Vorschläge auch wenn sie evtl nun doppelt hier stehen!

Mutterpass

U Heft Hülle

Könerkissen in Tierform Eule Schaf Teddy usw.

Mützen

Pucksack ( änlich wie Schlafsack

Kissen für den Kinderwagen bestickt mit Namen

Wenn du was zum STicken hast ich mach es gerne für dich!!

 

Weiterhin alles Gute!!

 

LG MAJA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maja

 

Du bist neu hier deshalb weisst du es wahrscheinlich nicht-wenn du ein Gewerbe treibst musst du dich bei Anne als Gewerbetreibende melden(ich kenne deinen Dawandashop:) ) und gewerbliche Angebote wie das mit dem Sticken gehören in den Markt-nicht böse gemeint;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Kann mich den Vorschreiberinnen auch nur anschliessen. Jetzt nach drei Kindern komm ich zu dem Schluss: Babyklamotten nähen lohnt sich kaum, da die Biester bis Größe 74 ratz fatz rausgewachsten sind.

Was sich lohnt ist ein Schlauchschal für Babys und Kleinkinder und ich finde Wollsocken in jeglicher Größe im Winter unverzichtbar.

(mein Sohn hat inzwischen Größe 31 und bereits duzende Socken verschlissen und die Zeit vergeht wie im Fluge:o) .

Ansonsten Zubehör: Habe abgesehen von allem genannten ein mitwachsendes Sonnensegel aus Nessel genäht, kann man sowohl für Kinderwagen als auch für den Buggy benutzen. Hobbyschneiderin + Forum

Dann habe ich ein Nacken Kissen für Unterwegs genäht. kommt bis heute zum Einsatz. Einen Bezug für den Maxi Cosy aus Baumwolle (Frottee), insb. im Sommer total empfehlenswert. (Sonnensegel für de Seitenscheiben vom Auto) Einen Bezug für die Babyhängematte von meinem Fahradanhänger. (Für den Winter als mein Zweiter eins war, habe ich dann einen Fußsack für zwei für den Fahrradanhänger gemacht). Den Himmel für den Stubenwagen (den ich nie benutz habe, da alle Babys bei mir im Bett geschlafen haben). Eine riesige Picknickdecke.

So das soll erstmal reichen.

Liebe Grüße und viel Spass

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...