Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 138 - bitte Hilfe!


Juventa

Empfohlene Beiträge

Fortsetzung von diesem Thread hier: Pfaff 138 - Problem mit Greifer - Hobbyschneiderin + Forum

 

Habe schon wieder ein Problemchen mit meiner 138er :(

 

Nachdem ich vorher noch nie etwas mit einer Industrienähmaschine zu tun hatte, muss ich mich erst an einiges gewöhnen bzw. erst einiges herausfinden - das fängt schon mal beim Einfädeln des Oberfadens an! Ich hab versucht, anhand des kleinen Bildchens in der Anleitung vorzugehen - ist aber leider nicht so einfach, weil man da sehr wenig drauf sieht.

Bei dieser Spannungsfeder habe ich allerdings große Bedenken, ob die so passt, da weiß ich gar nicht, wie ich den Faden durchfädeln soll, damit diese Feder überhaupt eine Funktion hat :confused:

Ich hab das Teil jetzt mal auseinandner geschraubt um zu sehen, wie das funktionieren soll ... ich hab ja im Verdacht, dass die bei mir falsch montiert ist!

 

Hier Fotos davon:

Tdsci0247.jpg.34775df4de8c244a21f8ae3f4d6e3bc2.jpg

Tdsci0252.jpg.64d0e76d18d480e59bd4110a1ab9bcaf.jpg

Tdsci0253.jpg.6fbde92a6e6deff97b4dc6b3adebed8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juventa

    4

  • peterle

    3

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Ich möchte nichts Falsches schreiben, aber die Oberspannung wird durch jeweils eine der oberen "Einrichtungen" erzeugt; die Federn dafür sind auf den Bildern gut zu sehen!

 

Ich meine, daß wir hier das Fädelschema schon einmal hatten.

Suche einfach einmal in alten Beiträgen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich möchte nichts Falsches schreiben, aber die Oberspannung wird durch jeweils eine der oberen "Einrichtungen" erzeugt; die Federn dafür sind auf den Bildern gut zu sehen!

 

Ich meine, daß wir hier das Fädelschema schon einmal hatten.

Suche einfach einmal in alten Beiträgen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Hallo! Danke für deinen Beitrag, aber mir geht es im Moment mal um diese Feder, die ich gerne richtig montieren möchte. Momentan hat die nämlich gar keine Spannung, ich kann sie nach oben und unten drücken ohne dass sie zurückfedert ... das kann doch nicht normal sein :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Fadenanzugsfeder und nicht die Spannung.

Du baust das jetzt wieder so zusammen, wie es war und wenn die Anzugsfeder dann nach oben beweglich ist und nach unten federt, ist erstmal alles in Ordnung.

 

Die 138 fällt in den Bereich Handwerk und hat mit Industrie nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Fadenanzugsfeder und nicht die Spannung.

Du baust das jetzt wieder so zusammen, wie es war und wenn die Anzugsfeder dann nach oben beweglich ist und nach unten federt, ist erstmal alles in Ordnung.

 

Die 138 fällt in den Bereich Handwerk und hat mit Industrie nichts zu tun.

 

Ok, ok, ist nicht die Spannung - aber die Feder sollte doch etwas Spannung erzeugen, denke ich. Wenn ich es wieder so zusammenbauen würde, wie es war, hätte die Feder keine Funktion - aber das habe ich eh schon beschrieben.

 

Meine Frage daher noch einmal: Wie kann ich die Feder RICHTIG montieren (so dass sie auch eine Funktion als Feder hat)?

Ich wäre sehr froh, wenn mir diese Frage jemand beantworten könnte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder baut nur eine Spannung auf, wenn Du nähst - dazu muß ein Faden eingefädelt sein. Mal davon abgesehen, daß Du ziemlich dran rumgefuckelt hast, sieht sie von der Position nicht ganz falsch aus. Sie zu perfektionieren, solltest Du Dir nicht zumuten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juventa!

 

 

Ok, ok, ist nicht die Spannung - aber die Feder sollte doch etwas Spannung erzeugen, denke ich.

Diese Feder hält den Faden straff, wenn sich der Fadenhebel nach unten bewegt.

Das verbessert - schlicht gesagt - das Nähergebnis!

Geht der Fadenhebel nach oben, spannt sich diese Feder.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verbessert - schlicht gesagt - das Nähergebnis!

 

Das verbessert nicht, das macht das zuverlässige maschinelle Nähen dieser Konstruktionsweise erst möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juventa!

 

 

 

Diese Feder hält den Faden straff, wenn sich der Fadenhebel nach unten bewegt.

Das verbessert - schlicht gesagt - das Nähergebnis!

Geht der Fadenhebel nach oben, spannt sich diese Feder.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Ja, genau so habe ähnlich habe ich es mir vorgestellt als ich schrieb, dass diese Feder doch eine Spannung erzeugen muss (sich spannen muss) - hält den Faden straff bzw. spannt ihn.

 

Die Frage ist aber immer noch die gleiche ... wie muss ich die Feder montieren, damit sie sich spannt, wenn der Fadenhebel nach oben geht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...