Zum Inhalt springen

Partner

Suche die Origamitaschenanleitung


JackyO

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JackyO

    14

  • Stickoma

    3

  • Tilli

    3

  • abby

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

.....aber hierbei habe ich halt keine 2 Außentaschen.

 

Wieso meinst du, dass du keine zwei Außentaschen hast? Du hast auf jeder Taschenseite eine Außentasche, allerdings, da auf einer Seite das Dreieck abgesteppt ist, nur halb so breit wie die Tasche. Wenn du die Dreiecke weiter überlappen lässt, geht es sicher auch ohne das Absteppen des Dreiecks (diese Naht meine ich).

Durch die erste Naht in der Mitte rutscht auch nichts von einer Seite auf die andere.

Bei der Anleitung, die ich verlinkt habe, macht die Autorin das, indem sie ein Viereck als Boden absteppt. Das ist aber bestimmt viel pfriemeliger als diese Variante. Dafür ist die Seitennaht nicht so auffällig.

 

Du hast also einige Varianten, die du ausprobieren kannst :). Zeigst du uns das Ergebnis, wenn du dich entschieden hast?

 

Anja, dein Täschchen ist ja echt süß. Ich wüsste auch ein Mädchen, das sich bestimmt riesig freuen würde. Muss mal Stoff suchen :).

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

HERZLICHEN DANK für Euren vielen Tips, Links und Hilfestellungen.

 

Jetzt habe ich viel getestet (genäht und getrennt) Viel hat auch mit dem Faltverhältnis zu tun. Auch ob die Nähte nicht ganz bis zum Binding geführt werden. Noch bin ich mit meinen Ergebnissen NICHT so zufrieden. Ich denke das Beutelchen und NICHT die Tasche ist für mich der Kompromis.

 

@Stickoma Astrid

......................... deine Tasche würde ich SEHR gerne mal nähen. Hast Du die Anleitung gefunden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hier sind ja inzwischen super viele Links und Tipps eingegangen.

Jacky, Meine Skizzen waren übrigens ja nur als Veranschaulichung für das Falten gedacht, selber genäht hatte ich die Tasche noch gar nicht.

Jetzt werd ich es aber auch mal ausprobieren sobald ich von meinem Kurztrip zurückkomme

Als Nähanleitung gefällt mir sehr gut das PDF aus Tillis Link.

Durch die kurze Naht durch alle Lagen bleibt recht viel an Taschenöffnung erhalten, und es sind noch mindestens 3 Taschen da.

 

Das Problem mit der Nicht-überlappenden Klappe würde ich übrigens dadurch lösen,

dass ich die Faltlinie (um die Klappe herunterzuklappen) einfach 1,5cm tiefer lege...

 

 

http://mylittlemochi.typepad.com/my_little_mochi/files/origami_bag.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung ist aus PATCHWORK IDEEN 1/2005

Die Taschenanleitung wurde von Ulrike Tschap zur Verfügung gestellt.

(Also tief gegraben).

Die Tasche wird nach der Origami-Faltform Fangbecher gefaltet.

Soweit was ich hier wohl Preis geben darf ohne Regeln zu verletzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen abby,

 

jaaaaa ich bin auch begeistert, wie das Thema hier so vorrangekommen ist.

 

Wow, hier sind ja inzwischen super viele Links und Tipps eingegangen.

Jacky, Meine Skizzen waren übrigens ja nur als Veranschaulichung für das Falten gedacht, selber genäht hatte ich die Tasche noch gar nicht.

 

..... das wußte ich, aber die Anleitung hat mir unglaublich geholfen, den Knoten in meinem Kopf gelockert :)

 

Als Nähanleitung gefällt mir sehr gut das aus Tillis Link.

Durch die kurze Naht durch alle Lagen bleibt recht viel an Taschenöffnung erhalten, und es sind noch mindestens 3 Taschen da.

 

Wenn Du die abgeknickte Nählinie auf beiden Seiten kürzt sin die beiden Taschen größer (aber man muß etwas mit der Hand nähen)

 

 

Das Problem mit der Nicht-überlappenden Klappe würde ich übrigens dadurch lösen, dass ich die Faltlinie (um die Klappe herunterzuklappen) einfach 1,5cm tiefer lege...

 

... das ist noch nicht so richtig gelöst, bei Deiner methode wäre es dann in den Ecken der Klappe etwas wulstig...... aber ich schaue mal noch weiter :o

 

 

 

HERZLICHEN DANK für ALLES!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an.

Habe alles mit Spannung verfolgt und sage ebenfalls herzlichen Dank

und liebe Grüße

aus Oberhausen (wo es heute wieder ganz toll war auf dem Stoffmarkt) ;)

Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe mich auch dran gehängt und habe mal ein bisschen Reststöffchen verbraucht - frei nach UWYH.

Reststoff war vom Indianer-Kostüm in Wildlederoptik - ist aber Synthetik-Jersey und bitteschön es wurde ein kleine aber feine Tasche draus!

Ich gebe zu, ich muß an der Faltung noch etwas üben, aber immerhin!

 

Grüße Martina

1442360166_HP-Cam024.jpg.343afc5032d2a8be6a42e2c191b1212e.jpg

1651134356_HP-Cam025.jpg.556830d264ccc969a1b5b2a65803fa8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...