Zum Inhalt springen

Partner

Wie kriege ich blos gerade Bikininähte hin???


kirsten333

Empfohlene Beiträge

Ich versuche es nun schon eine ganze Weile einen anständigen Bikini aus einem Lycrastoff zu nähen:

 

Erst ohne Gummi mit einzunähen nur den Saum von der Overlock umklappen und mit normaler Maschine umgeklappt nachnähen. Wird wellig :(.

Dann das gleiche mit Gummi (ich lasse ein Gummiband beim Overlocken mit einlaufen) klappe um und nähe dann mit ner Zwillingsnadel. Sieht ansich aus wie es soll nur es wellt sich :mad:.

Was meint ihr, liegt es an meiner Maschine? (Habe eigentlich das Gefühl das die Stiche an beiden Maschinen gut eingestellt sind). Oder brauche ich doch eine Coverlock zum Bikininähen?:rolley:

Bislang lasse ich einen normalen schmalen "Wäschegummi" mit einlaufen. Muß ich "Badegummi" (textilfreien) nehmen?

Würde mich sehr über gute Tipps oder Links zum Thema freuen...in den Links die ich bislang fand klingt das immer so einfach...bin schon ganz :confused: So siehts jedenfalls fürchterlich aus!

SDC10846.jpg.cd99219cffa29a66bd4a9b2738e96c7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kirsten333

    2

  • Capricorna

    1

  • Boomer

    1

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

hm, bei meinen selbstgenähten BHs ist es teilweise auch wellig, aber beim Anziehen ist es dann glatt. Hast du es schon mal anprobiert, zusammengesteckt? :)

 

Wenn du damit Schwimmen gehen möchtest, ist es wohl besser, einen speziellen Badegummi zu verwenden, weil die normalen Gummis nicht stabil gegenüber Salzwasser und/oder Chlor sind, hab ich hier gelesen.

 

Welche Nähmaschine hast du denn, und welche Stiche hast du verwendet, außer der Zwillingsnadel? :)

(Bei meiner Pfaff wurde das Nähen von dehnbaren Stoffen mit dem Dreifach-Geradstich am glattesten; normaler Geradstich geht gar nicht. (Würde auch ausreißen unter Dehnung.) Zwilli klappte bei mir am besten, wenn ich die Unterfadenspannung reduziert hatte.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antworten!!

Ich nähe mit einer Pfaff 797 Ovi, die macht ihre Sache auch recht gut. Die andere ist eine einfache Elna bei der ich den Nähfußdruck auch nicht einstellen kann. Die Uralte Adler macht tatsächlich etwas bessere Nähte mit der Zw-Nadel. Ich weiß, noch sieht es nicht so aus, aber icih habe tatsächlich vor viele Bikinioberteile verkaufbar zu nähen...:o so müssen sie also auch unangezogen gut aussehen...

Heute habe ich unendlich an der Fadenspannung rumgemacht, bisschen besser, werde jetzt anderes Nägarn kaufen,neue Nadeln, und vielleicht doch mal Badegummi.

Ich geb niciht auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Gummi muß gedehnt aufgenäht werden.Wie Sabine schon angedeutet hat.Wieviel richtet sich nach dem Schnitt.Steht in der Anleitung.Ist es ein eigener Schnitt,dann muß man selbst probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................ aber icih habe tatsächlich vor viele Bikinioberteile verkaufbar zu nähen...:o so müssen sie also auch unangezogen gut aussehen...

i.

Ich geb niciht auf!

 

Entschuldigung, dass ich so reiplatze.

Du kannst natürlich auch einen Nähkurs besuchen um die Techniken zu erlernen, nur mal so als Tip;)

Ich hoffe Du hast Dich (falls es so ist wie Du schreibst), auch schon mit aller Formalitäten befasst, die es möglich machen den Verkaufsweg zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie aussehen sollen wie gekauft, dann ist wohl ohnehin eine Cover fällig. (Nicht unbedingt, weil es mit der Nähmaschine nicht ginge, aber es sieht anders aus und ist nicht das, was Kunden gewöhnlich erwarten.)

 

Auch Badegummi ist dann wichtig, weil normaler Wäschegummi nicht chlor- und salzwasserresistent ist und wenn du Pech hast sogar weiter wird, wenn er nass wird. In wenn du gewerblich verkaufst, dann haftest du ja für zwei Jahre.

 

Gummis annähen ist eine Gleichung mit vielen Variablen, eine Rolle spielen Stoff, Gummi, Dehnung, Nähgarn und daraus resultiert, welche Maschineneinstellung du brauchst.

Also testest du erst mal mit dem Gummi, den du verwenden willst und dem Stoff den du hast, welche Dehnung mit welcher Maschineneinstellung das gewünschte Ergebnis bringt.

Und mit der so ermittelten Einstellung nähst du dann den Bikini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...