Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollschneider, Schneidematte, Linieal usw. ?


Bella1577

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe schon gleich die nächste Frage :)

Ich habe schon einige Threads zu diesem Thema gelesen bzgl der Anschaffung ja oder nein.

Meine Frage ist nun:

 

Kann ich mit einem Rollschneider tatsächlich alle Stoffe schneiden ?

Ich stelle mir das jetzt so vor, dass Ihr das Schnittmuster auf den Stoff legt und einfach nur noch *raaaatsch* macht und der Stoff ist zugeschnitten ???

Ist das richtig so ?

Ich bin nämlich immer ein bißchen genervt, weil das zuschneiden mit der Schere bei mir eeeewig dauert. Sozusagen Zuschneiden dauert 2 Stunden und Pulli zusammen nähen 30 min. :confused: Nur so in ungefähr , nagelt mich jetzt nicht fest, es geht mir nur darum, dass ich 3fach soviel Zeit damit verbringe den Schnitt zuzuschneiden, als das ich Ihn nähe :(

 

Dann wäre so ein Rollschneider echt eine Erleichterung oder hört sich das auch nur einfacher an, als es in wirklichkeit ist ?

Wie sieht es aus mit Jerseystoffen, oder allgemein Elastische Stoffe ? Klappt das auch , oder verzieht sich da alles ?

 

Wäre wirklich dankbar über eine Antwort :)

 

Viele Liebe Grüße

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • ennertblume

    2

  • jelena-ally

    2

  • Joosie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

"- Schnitt auflegen und ratsch - " ganz so schnell ist es nicht, du musst den Schnitt auch ordentlich feststecken oder auch mit Gewichten beschweren, man kann es auch mit leicht ablösbarem Band kleben. Auf jeden Fall darf nichts verrutschen. Aber dann kannst du alle Stoffe damit schneiden - gerade für Jersey und elastische Stoffe ist der Rollschneider prima geeignet, da der Stoff beim Schneiden flach liegen bleibt und sich durch das Anheben nicht verzieht. Je nach Schnitten, die du verwendest ist ein Abstandshalter zum Einstellen der Nahtzugabe noch sehr sinnvoll. Am Anfang etwas vorsichtig um die Kurven, damit du nicht in das Teil hineinschneidest - aber sonst geht das auf alle Fälle deutlich schneller als mit der Schere. Ich schneide fast nur noch mit Rollschneider zu.

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir das jetzt so vor, dass Ihr das Schnittmuster auf den Stoff legt und einfach nur noch *raaaatsch* macht und der Stoff ist zugeschnitten ???

Ist das richtig so ?

 

Nein :p

Ich finde nicht, dass es mit dem Rollschneider schneller geht, vom Zuschnitt gerader Streifen abgesehen.

Warum auch? Stoff fadengerade legen, ggf. Bruch fixieren, glattstreichen, Schnittteile richtig und platzsparend positionieren bleibt ja bei Rollschneider oder Schere dasselbe...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein Rollschneider ist wirklich eine Erleichterung und bei mir hat er bisher alles geschnitten (besonders Jersey :)).

 

Aber ich hab das Gefühl Du stellst es Dir trotzdem schneller/leichter vor als es ist.

 

Schnitt sollte immer noch gut aufgesteckt werden (wenn frau so arbeitet, manche haben auch einfach Gewichte; ich weiß aber nicht wie sie dann durchschlagen) - Markierungen und ggf. Nahtlinien müssen immer noch durchgeschlagen, bzw. angemald werden ...

 

Ich würde nieeee wieder auf meinen Rollschneider mit Matte und Lineal verzichten wollen - aber zuschneiden ist trotzdem zeitintensiv :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt sollte immer noch gut aufgesteckt werden (wenn frau so arbeitet, manche haben auch einfach Gewichte; ich weiß aber nicht wie sie dann durchschlagen) - Markierungen und ggf. Nahtlinien müssen immer noch durchgeschlagen, bzw. angemald werden ...

 

Ich würde nieeee wieder auf meinen Rollschneider mit Matte und Lineal verzichten wollen - aber zuschneiden ist trotzdem zeitintensiv :D

 

Das geht mir genauso und ich habe mal gelernt, dass das ordentliche Vorbereiten die halbe Miete ist, das Nähen selber ist immer (zumindest bei mir) der geringste Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der Erfindung von Fixiergewichten, Schneiderkopierpapier und dem "zahnlosen" Kopierrädchen sowie Sprühfixierer, Kreide/Keramik Markierstift und dem Aqua-Fixierstift ist das Zuschneiden mit dem Rollschneider auf der Schneidematte das reinste Vergnügen.

Den Schnitt muss frau/man allerdings immer noch selbst korrekt auflegen :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf Deine Frage: Jain.

 

Das Schneiden an sich geht um einiges schneller und ist auch genauer, da der Stoff schön da liegen bleiben kann, wo er ist. Allerdings entbindet der Rollschneider natürlich nicht von den ganzen Vorarbeiten. Der Stoff muss immer noch richtig und sorgfältig aufgesteckt werden. Allerdings kann man sich das Anzeichnen der Nahtzugabe (hat mich immer Ewigkeiten gekostet) sparen, wenn man einen Abstandshalter am Rollschneider hat.

 

Fazit: Zeitersparnis...auf jeden Fall. Von selbst macht es sich aber trotzdem nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte meinen Rollschneider, Schneidematte, Lineal und Abstandhalter nicht mehr missen.

 

Die Vorbereitung muss, wie auch mit der Schere, natürlich sehr sorgfältig sein aber seit ich den Abstandhalter habe ist dann das Zuschneiden schnell erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen für die vielen Antworten :)

Na dann werde ich morgen gleich mal los stiefeln :D

Selbst wenn es mir nur minimale Erleichterung bringen würde, ist mir schon doppelt und dreifach geholfen...

 

Vielleicht sollte mal jemand erfinden, dass man sich Stoffe schon fertig kaufen kann :D *kleiner Spaß*

 

Liebe Grüße

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich bin auch ganz happy über den Rollschneider und Zubehör.

Habe in im Stofffachgeschäft im Angebot gekauft und 8 Tage später aufm

Hollandstoffmarkt um einige :mad::banghead:günstiger gesehen.

Also erst in Ruhe schauen.

Gruß Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Schere und Rollschneider diverser Größen und sonstiges Zubehör.

 

Wirklich schneller geht es mit dem Rollschneider eigentlich nur, wenn man gerade Teile hat, die man am Patchworklineal entlang schneiden kann. (Und ja, ich schneide auch Jerseys und Dessoustoffe und so.) Und auch nur, wenn die Schneidmatte größer ist, als das was man zuschneiden will. (Sprich für erwachsenenkleidung wenigstens die 60cmx90cm Schneidmatte) Denn wenn man anfängt die Matte unter den Teilen herumzurutschen wird es nicht genauer und schneller geht es auch nicht.

 

Voraussetzung dafür allerdings: Eine gute und scharfe Schere. :)

 

Hat man die nicht ist zumindest der Rollschneider billiger. Allerdings muß man die Klingen auch entsprechend wechseln, sonst schneidet der Rollschneider genausowenig exakt wie eine stumpfe Schere. Bei Fleece, Viscosejersy oder Dessoustoffen wird für mein Gefühl die Klinge doch vergleichsweise schnell stumpf. Bei reinen Baumwollstoffen oder Wolle kann man hingegen recht lange schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wirklich schneller geht es mit dem Rollschneider eigentlich nur, wenn man gerade Teile hat, die man am Patchworklineal entlang schneiden kann.

 

 

das kann ich bestätigen.

 

meine klamotten schneid ich zwar auch mitm rollschneider zu, aber ohne lineal verschiebts sich mit dem rollschneider bei mir genauso wie mit schere. oder gibts da nen trick, den ich noch nicht kenn?

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder gibts da nen trick, den ich noch nicht kenn?

 

Scharfe Schere mit schmalen "Klingen" verwenden und flach ansetzen. Dann verschiebt sich nichts. :D

 

(Wie das bei Rollschneider ohne Lineal oder bei dicken Stoffen gehen soll... keine Ahnung. Dafür nehme ich die Schere. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pepie

Wir sehen uns viel zu selten!Es gibt nicht nur Dinge, die ich nur für Geld verrate, sondern auch solche, die ich mit Worten allein nicht beschreiben kann. Die muss man/frau einfach mal live gesehen haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'N Abend!

 

Mit einem Rollschneider geht's wirklich viel schneller, vorausgesetzt, Du hast einen Abstandshalter und eine ruhige Hand. Ich zeichne vorher die Nahtlinie von der Folie mit einem Kreideminenstift auf den Stoff und schneide dann mit Rollschneider inkl. Abstandshalter (meistens 1,5 cm) drum herum. Wüsste nicht, wo da sich noch Zeitstaubsauger verstecken könnten :D.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pepie

Wir sehen uns viel zu selten!Es gibt nicht nur Dinge, die ich nur für Geld verrate, sondern auch solche, die ich mit Worten allein nicht beschreiben kann. Die muss man/frau einfach mal live gesehen haben. ;)

 

 

*lach*

 

das klingt ja glatt so, als sollte ich mal beim bonner nähkränzchen aufschlagen :).

 

müßt ich mal mit meinem papa besprechen, ob er mich fahren mag.

 

aber wenn ich da die termine immer so verfolge, dann trefft ihr euch immer am letzten donnerstag im monat oder?.

 

das wäre schlecht denn da ist mein paps immer auf seinem rentner-treff.

 

 

ich werd eure nähkränzchentermine aber mal weiter verfolgen.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin noch ganz neu hier. Ich hab mir letzte Woche eine neue Schere gekauft und war schon so begeistert, da meine alte einfach stumpf und zu kurz war. Heute lese ich das mit dem Rollschneider - meine Frage ist: wie schnell wird die Klinge von diesem Schneider stumpf und man eine neue braucht?

 

vielen Dank

 

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin noch ganz neu hier. Ich hab mir letzte Woche eine neue Schere gekauft und war schon so begeistert, da meine alte einfach stumpf und zu kurz war. Heute lese ich das mit dem Rollschneider - meine Frage ist: wie schnell wird die Klinge von diesem Schneider stumpf und man eine neue braucht?

 

vielen Dank

 

Marina

 

 

Das kann frau Dir leider nicht wirklich sagen :D - das kommt darauf an wieviel Du zuschneidest und mit was für Material Du hauptsächlich arbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hilfe-- Mein Rollschneider ist mir beim arbeiten auseinandergefallen

und jetzt weis ich dussel nicht mehr, wie das alles zusammengehört.

Ich hab also den Griff mir der verschiebbaren blade cover, die Klinge, eine große Schraube ,eine Metallmutter und ein kleines gebogenes Metallplättchen mit Loch in der Mitte .

Kann mit jemand die Reihenfolge der Teile sagen?

Vielen Dank

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin auch ein großer Fan des Rollschneiders und dessen Zubehör.

Bei mir geht es echt fix und es verrutscht auch nicht. Die Vorbereitungen sind ja gleich wie bei dem Arbeiten mit der Schere auch - halt nur das Schneiden mit dem Rollschneider geht einfach echt flott.

Beim letzten Tapezieren habe ich auch damit gearbeitet - einfach genial!!! Die Klinge war danach noch nicht mal stumpf.

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten!!!:D

 

Liebe Grüße

Nähliesel Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.