Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Fadenlauf" oder "Strichrichtung bei Vlieseline


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Ich näh zwar schon einige Jahrzehnte, aber jetzt hab ich eine ganz grundsätzliche Frage:

 

Hat Vliesline einen Fadenlauf oder Strichrichtung? Müßte ich beim Zuschneiden da etwas beachten? Und woran erkenne ich das? :confused:

 

Ich kaufe Vlieseline immer in größeren Mengen und hab auch verschiedene Stärken da. Bisher hab ich da nicht drauf geachtet, verwende aber generell lieber weniger feste Qualitäten. Es ist auch noch nix passiert....;)

 

Danke!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • liselotte1

    3

  • karanda

    2

  • Wienerin60

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich bin ja nicht DER grosse Experte darin, aber ich denke schon.

Vorallem die gewebte BW-Klebeeinlage (verwende ich mit Vorliebe), da muss man schon drauf schauen.

Aber auch bei der Vliesline. Nimm sie mal in die Hand: wenn Du diagonal daran ziehst ist sie etwas elastisch, das sagt schon mal alles.

Ob die Beachtung des Fadenlaufs auch bei Kleinteilen wichtig ist :confused: aber bei den langen Vorderteilbesätzen ganz bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mal mit einer Nachfrage direkt bei "Vlieseline", denn da sitzen die Fachleute und die haben bestimmt mehr Ahnung von ihrem Produkt als wr hier alle zusammen. Gerüchteweise wurde auch schon verlautet, dass Freudenberg inzwischen schon eine Seite hat, wo man ihre e-mail Adresse abschreiben kann. Es soll dort auch ne Telefonnummer für Auskunftsbegehren geben. :D

 

Ich hab mal gelernt, dass man die besten Informationen an der Quelle bekommt. :D Also warum hier lange viele verschiedene und vielleicht falsche Auskünfte einholen, als sich direkt beim Hersteller erkundigen ??????

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja nicht DER grosse Experte darin, aber ich denke schon.

Mein alter Mathelehrer Hans Minning hat immer gesagt: "Du sollst nicht glauben und nicht denken. Du sollst wissen." Also machen wir uns doch besser schlau und bauen nicht auf "Verdächtigungen", oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schonmal welche die hatte so eingewebte? Verstärkungsfäden... also ich denke es ist sehr abhängig von der verwendeten Sorte und somit den Eigenschaften der Vlieseline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehmt einfach mal ein Stück Vlieseline / Vlieseinlage in die Hand und zieht daran. Was passiert? Es dehnt sich nicht in Längsrichtung (parallel zum Kantenaufdruck) , aber es dehnt sich etwas in Querrichtung. Habt Ihr also ein Stück ohne Aufdruck: leicht dran ziehen und ihr wißt, in welche Richtung ihr auflegen und aufbügeln müsst.

Vlieseline / Gewebeeinlage dehnt sich wie jedes Gewebe unterschiedlich in Längs- und Querrichtung.

Vlieseinlage MIT eingepreßten Fäden dehnt sich nicht in Richtung der Fäden, deshalb sind sie drin, um die Form zu halten und sich nicht zu dehnen. Dehnt sich allerdings stärker in Querrichtung als Vlieseinlage OHNE Verstärkungsfäden.

Die graue, NICHT aufbügelbare, nur mitNÄHbare Einlage hat sich in meiner Kiste gerade versteckt, aus meiner Erinnerung heraus dehnt sie sich aber so gut wie nicht.

Nehmt die Sachen in die Hand, vertraut Euren Händen und Augen und falls ihr das nicht wollt: den Rat von ennertblume befolgen

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Mathelehrer Hans Minning hat immer gesagt: "Du sollst nicht glauben und nicht denken. Du sollst wissen." Also machen wir uns doch besser schlau und bauen nicht auf "Verdächtigungen", oder? :D

 

Ja der gute alte Minning. Den kenne ich auch noch. Hatte leider nie Unterricht bei ihm, nur Vertretungsstunden. Aber meine Schwester und mein Mann hatten ihn jahrelang und schwärmen heute noch von ihm. Das war noch ein Mathelehrer von gutem alten Schrot und Korn. So welche gibt es heute gar nicht mehr. :D

 

Hier kommt nun der Beweis (gefunden bei Vlieseline):

 

http://www.vlieseline.de/dyndata/D_JWM-0507.pdf

 

Ganz unten steht:

 

"Alle Einlagen werden in Längsrichtung zugeschnitten, d. h. der Fadenlauf des

Oberstoffes verläuft parallel zur Längsrichtung der Einlage."

 

q.e.d.

 

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle eure Hilfe!

 

Der Link von "Fusselmieze" ist echt informativ, aber soviel Verstärkung wie da empfohlen, hab ich noch nie verwendet! Macht das echt jemand? Bei nem Blazer aus sehr leichtem Material kann ich mir das noch vorstellen, aber sonst?

 

Also: wieder mal was gelernt!:)

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Mathelehrer Hans Minning hat immer gesagt: "Du sollst nicht glauben und nicht denken. Du sollst wissen." Also machen wir uns doch besser schlau und bauen nicht auf "Verdächtigungen", oder? :D

 

Also ich für mich weiss das schon und schneide sie nie in Querrichtung zu. Aber ich bin nicht Freudenberg und würde hier nie schreiben, dass ich das weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nie "gewusst" bis ich Ida-Maria Mitsch von Freudenberg (das ist die weisshaarige Dame, die immer auf Messen den Freudenberg-Stand betreut und wirklich kompetent einfach alles von Freudenberg Produkten weiß! :D) gefragt habe. Vorher habe ich immer Vlieseline-Produkte (Meterware) so zugeschnitten, wie ich auch meine Stoffe zugeschnitten haben. Der "Fadenlauf" (davon gibts ja den Längsfadenlauf, den Querfadenlauf und den Schrägfadenlauf ;)) ist im Normalfall immer der, der parallel zur Webkante verläuft. Unwissend hatte ich wohl bis dahin alles richtig gemacht. Dumm ist allerdings, wenn die Webkante bei der Vlieseline nicht mehr vorhanden ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich ziehe auch immer an meinen Vlieselinen.

 

Krägen und wo es sich schöner am /um Körper legen soll (z.B Hüftpassen), schneide ich immer im schrägen Verlauf aus Vilesen zu. Ich finde so liegen Krägen besser, aber es ist nur m.M;)

 

Was ich noch durch das ziehen am Stickvlies beobachten/erfüllen konnte, auch dieser ist leicht in eine Richtung dehnbar;)

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,Sach dat nich ennertchen":hug:.

 

Als ich mal (kann auch Zufall gewesen sein) war eine Stickerei, etwas Rundes) ein wenig verzogen.

 

Was sagst Du immer so schön:):

 

,,Versuch mach kluch?"

 

Ich liebe Eure Erfahrunstäusche (dieser Plural, hört sich beschäuert an *find*)

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich ziehe auch immer an meinen Vlieselinen.

 

Krägen und wo es sich schöner am /um Körper legen soll (z.B Hüftpassen), schneide ich immer im schrägen Verlauf aus Vilesen zu. Ich finde so liegen Krägen besser, aber es ist nur m.M;)

 

Grüße

Eva

 

das ist auch meine Meinung durch Erfahrung :) ich verwende die Dehnungsrichtung von Einlage genauso wie bei Stoffgewebe den Fadenlauf. In gleicher Richtung um dem Stoff Stabilität zu geben,

entgegengesetzt um verziehen zu vermeiden.

Deshalb eben dran ziehen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.