Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied Satin und Futterstoff


bea13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Worin besteht der Unterschied zwischen Satin und Futterstoff (auch mit glänzender Oberfläche)? Den Unterschied kann ich zwar fühlen aber nicht definieren. Bitte um Hilfe!

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    1

  • bea13

    1

  • Liza

    1

  • Die Näh-Schnecke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, also:

Satin ist keine Material-, sondern einfach eine Webart. Satin kann aus allen möglichen Materialien gemacht werden, Seidensatin, Baumwollsatin, Polyestersatin...

Ich zitiere mal von http://www.stofflexikon.com (sehr nützlich!):

 

"Satin

[franz. satiné ==> seidig, seidenglänzend]

--->Atlas.

Auch als Zusatzbezeichnung für alle glänzenden Textilien, wie Satin-Crêpe, Satin-Duchesse, Satin-faconné, Satin-gaufré, Satin-Grenadine, Satin-ottomane, usw."

 

"Atlas

[arabisch atlasa ==> glatt, fein]

Gewebe mit glatter, glänzender Oberseite und stumpfer Unterseite, wobei die Oberseite vom Schuss ( Schussatlas) oder von der Kette (Kettatlas) gebildet werden kann.

Das wertvollere Material kommt auf der Oberseite zur Geltung.

Eine steifende Ausrüstung gibt Griff und Festigkeit.

Warenkundliche Begriffe:

Cloth, Duchesse, Foulardine, Liberty, Messaline, Paillette.

Für Atlas wird häufig das Wort Satin gebraucht, auch in Verbindungen mit Fantasienamen wie z.B. Satin-Crepe (--->Crepe), Satin-Duchesse ( --->Duchesse), Satin-Geradine ( --->Geradine)."

 

 

Und Futterstoff?

Na, letztlich jeder glatte (damits beim Anziehen "flutscht") Stoff, den man zum Füttern nimmt. In der Haute Couture wird ausschließlich mit Seide gefüttert.

Die gängigen hochwertigen Futterstoffe sind (laut meinem Burda Nähbuch):

Neva'viscon (70% Viskose, 30 % Polyester)

Venezia ( 75 % Triacetat, 25 % Polyamid)

Japonette (100% Viscose)

 

Die billigsten Futterstoffe sind aus 100% Polyster, fühlen sich aber auch dementsprechend an, atmen nicht und laden sich fürchterlich auf...*knister*...guter Futterstoff ist "antielektrostatisch ausgerüstet" (oder so ähnlich ;)) und knittert relativ wenig.

 

Daneben gibt es noch steiferen Futtertaft und natürlich Stretchfutter, dem dann Lycra oder sowas beigemischt ist.

 

Man kann aber durchaus auch improvisieren...da gutes Futter so um die 10 Euro der Meter kostet...ich nehme bei festeren/dickeren Stoffen z.B. gerne Makosatin (ja, das Bettwäsche Zeug ;) den ich mal als Großpacket bei ebay ersteigert habe...ist mir lieber als Synthetik und kann problemlos in die Wäsche (z.B. bei Winterröcken...)

 

Grüße, Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hole mal einen alten Fred vor, weil ich eine Frage habe:

 

Kann man sich aus Futterstoff auch sonstwas nähen? Ich hab da von Venezia so einen schönen, petrol-grünlichen gesehen... :D Sofort tobten die Wörter "Shirt", "Top" etc. durch meinen Kopf :rolleyes: Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Kann man sich aus Futterstoff auch sonstwas nähen? Ich hab da von Venezia so einen schönen, petrol-grünlichen gesehen... :D Sofort tobten die Wörter "Shirt", "Top" etc. durch meinen Kopf :rolleyes: Geht das?

 

... es geht was gefällt :D

Eventuell ist der Futterstoff etwas weniger strapazierfähig an den Nähten, wenn sie was aushalten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...