Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum kein Papier mit der Stoffschere schneiden?


pirate@sea

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Im Forum habe ich jetzt schon etliche Male gelesen, daß man mit einer Stoffschere auf GAR KEINEN FALL Papier schneiden darf. :nana: Aber ich weiß nicht, wieso. Gibt es denn noch andere Sachen, die man mit einer Schneiderschere nicht machen darf? :kratzen:

 

Keine Sorge, ich habe nicht vor mit meiner Schere Papier zu schneiden, aber letztens wäre das gute Stück beinahe in die Hände meines Freunds geraten :freak: und er wollte sich mit meinem etwas schwächlichen "Mit einer Stoffschere schneidet man halt kein Papier" nicht zufrieden geben...

 

Weiß jemand mehr?

 

Grüße

pirate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pirate@sea

    3

  • Fruehling

    2

  • sikibo

    1

  • Frau-Jule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pirate,

bei Papier handelt es sich um kleine Holzfasern, die miteinander verbunden sind. Gerade diese Holzfasern haben es in sich und zerstören den feinen Schliff einer Stoffschere. Besser wäre dies mit einem Mikroskop zu sehen, aber ich habe kein's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war mir schon klar. Aber warum wird die Schere denn von Papier stumpf? Das ist doch viel dünner als Stoff und sollte sich eigentlich leichter schneiden lassen. Und genauso wie Baumwolle ist es aus Pflanzenfasern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Papier macht die Schere eher stumpf als Stoff. Und Stoff stellt andere Anforderungen, denk mal an feinen Satin oder feinen Jersey. Dafür braucht man eine durchweg scharfe Schere, die möglichst auch gut ausbalanciert ist und sich gut anfühlt beim Schneiden (gegen Ermüdungserscheinungen beim Zuschneiden größerer Teile). Die Spitze sollte nicht haken, etc. Zum Papier schneiden reicht meist eine schlichtere Schere.Für so eine Stoffschere legt man evt. etwas mehr Geld hin. Und dann wäre es schade :o

Gib mal in die Suche in den passenden Unterforen (andere Diskussionen...zB) Schere ein, da gibts schon viele Beiträge zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sollte man eine Stoffschere auf keinen Fall fallen lassen (klar, ich weiß, dass macht eh keiner). Sie kriegt davon Scharten udn schneidet auch nicht mehr.

Gruß aus dem Keller von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sollte man eine Stoffschere auf keinen Fall fallen lassen (klar, ich weiß, dass macht eh keiner). Sie kriegt davon Scharten udn schneidet auch nicht mehr.

Gruß aus dem Keller von karin

 

und wenn man doch mal eine schere (messer etc...) fallen lässt, dann bloß nicht versuchen das ding zu fangen sondern einen schritt zurückgehen um auch die zehen in sicherheit zu bringen

 

grüsse evelyn

die schon mal probiert hat ihre franz. zuschneideschere zu fangen und sich beim doktor wiederfand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den aber dann bitte auch nciht auffangen. Das ding ist soo scharf, ein kleiner Schubser gegen die offene Klinge verursacht schon s...mäßig blutende Wunden.

Gruß von karin, die sich kürzlich erst einen Quilt mit roten Tropfen dekoriert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mal einen Friseur, der wird auch verrückt, wenn man seine Scheren mißbraucht. Also ich habe die Scheren für mein Hobby - ob klein oder groß - fest im Auge und werde :boese: wenn sich jemand daran vergreift, da kenne ich keine Freunde - da bekommt auch der Ehemann :hammer: und es wird sich richtig :fetch: Vor allem, wenn der dann noch sagt, dass es doch bloß eine Schere ist ... ;) Er ist dann immer ganz :verwirrt: und gibt auf! :D Viele wachsame Grüße von wölfchen! :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mal ne Anschlußfrage....

 

Wenn die Stoffschere mal stumpf ist (irgendwann wird sie es, v.a. wenn man damit Kunstpelz schneidet....:p ), kann man die wieder schleifen lassen??

Oder ist es besser, gleich eine neue zu kaufen, weil sie nicht mehr so scharf wird wie vorher? :kratzen:

 

Wer hat damit Erfahrung? :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mal einen Friseur, der wird auch verrückt, wenn man seine Scheren mißbraucht.

Oh ja, meine Mama, Ex-Friseurmeisterin, wurde ziemlich sauer, als ich meinem Sohn mit ihrer Schere die Haare schnitt. Ich hab ja nichtmals Papier geschnitten. Letztes Mal habe ich dann lieber meine (vom Papa geerbte) mitgenommen. Ich darf meinen Sohn nämlich nur in den Ferien bei Oma auf "Gesicht und Ohren sichtbar" trimmen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.