Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 780 - Fadenriss und Geräusche


Hexenblum

Empfohlene Beiträge

Der Stift gehört nur bei der 780 zum Lieferumfang, aber der Haltemagnet ist in allen 7-er Modellen eingebaut. Bei mir fällt er aber sehr häufig runter, wenn ich versehentlich dran komme, ich finde das eher lästig...

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • paulchen06

    19

  • gottima

    17

  • CordulaN

    10

  • Hexenblum

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

sorry, dass wußte ich nicht, dass der Stift nur bei der 780 beiliegt. (Wahrscheinlich erklärt das den Preisunterschied:rolleyes::rolleyes:)

 

Sowas finde ich ja blöd, auch die anderen Maschinen haben ja ihren Preis, dass man den Stift extra dazu kaufen muss. Ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Gottima: nur nicht spötteln :rolleyes::rolleyes:

 

irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt möchte ich meinen (vielleicht auch nur vorläufigen) Abschlussbericht geben: Ich habe mir meine Bernina 780 geschnappt und bin ca. 350 km zu meinem Händler gefahren. Die Maschine wurde durchgecheckt, zwei Teilchen (Zugfeder und Messerchen) ausgetauscht und ich habe noch ein bisschen was dazugelernt. Die neuen Spulen können schon mal Ursache einer Fehlermeldung sein. Meine 780 meldete ja z.B. "kein Oberfaden", obwohl einer drin war und stickte danach zum Teil auch anstandslos weiter. Was genau das ausgelöst hat, das haben wir nicht so ganz herausbekommen. Jedenfalls sollte man in einem solchen Fall unbedingt prüfen, ob sich Fäden unter der Stichplatte befinden, das kann die Ursache sein. Ich gehe jetzt etwas präziser mit der Maschine um - die Schweizer Präzision verlangt eben ein Spiegelbild :-).

Ich hatte ja auch in Erwägung gezogen, vielleicht eine B 830 mitzunehmen. Auch an die Pfaff Sensation habe ich gedacht, zumal ich die Pfaff 4.0 habe. Es ist nun meine B 780 geblieben. Als sie beim Händler in drei Lagen dicken Strickwalk mithilfe der Transporthilfe für Knopflöcher ein selbiges einwandfrei und mit einer berauschenden Windeseile nähte, da fühlte ich so etwas wie Verliebtheit :hug: :):redface:. Heute besticke ich nun eine Tischdecke und freue mich über das schöne sumsige Rattern MEINER Bernina.

So, ihr Lieben! Es hat mich sehr gefreut, dass ihr mir so viele Tipps gegeben habt und ich sage euch Tschüss bis zum nächsten Mal!

Herzlich

Hexenblum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Hexenblum,

 

schön, dass du dabei geblieben bist - ich habe meine 780 gestern auch wieder bekommen - genauso wie dir, ging es mir auch!

außer Messerchen, Anzugsfeder usw... wurde sie duchgeschaut und gleich gehe ich ausprobieren.

 

Aber meld dich, wenn es neues gibt

 

liebe Grüße

 

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gottima,

Ja, ich bin wirklich froh, dass das jetzt entschieden ist. Die 780 ist einfach die Richtige für mich! :)

Hab in deinen Kommentaren nochmal gelesen und kann dir noch einen Tipp zum Fadensalat geben, falls deine Maschine den immernoch mal macht. Wenn man sie einfädelt, dann sollte man darauf achten, dass das Nähfüßchen oben ist, weil dann die Spannungsscheiben geöffnet sind. Ist das Füßchen unten, dann passiert es leicht, dass der Faden nicht richtig in der Spannung drinliegt und reagiert naturgemäß mit Fadensalat. Das Selbstverständlichste, nämlich das richtige Einfädeln hat eben auch seine Tücken :(.

Auch das mit der Spule kann ich dir nur ans Herz legen. Wenn die eine Macke hat, dann versteht die Maschine manches wohl einfach nicht mehr richtig. Das mit der Meldung "kein Oberfaden" und dem Stoppen hat sie bei mir zu Hause wieder angefangen. Es war dieselbe Spule darin, wie vorher, als sie das schon mal machte. Sowohl beim Händler als auch dann bei mir zu Hause hörte sie damit auf und stickte wie eine Weltmeisterin, nachdem ich die Spule ausgetauscht hatte.

Viel Erfolg mit deiner Bernina 780 und über die Mitteilung deiner Erfahrungen würde ich mich ebenfalls freuen.

 

Herzlich

Hexenblum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Hexenblum,

 

schön für dich - dass du in der 780 die richtige Maschine gefunden hast!

 

Also, Fadenrisse hatte ich ja nie - "nur" Fusseln unter der Stichplatte und im Spulengehäuse - ist wohl allgemein bekannt und ein paar Maschinen haben es mehr als die anderen.

 

Bei mir wurden dann die Messerchen gewechselt und noch Kleinigkiete und ich hoffe sehr, dass es nicht wieder so schnell vorkommt!

 

und: sie stickt sehr gut!

 

Liebe Grüße

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

 

wir haben seit Dienstag (gut 2 Tagen) unsere 780er und sind todunglücklich.

 

Beim Händler ausprobiert und auch gestickt, alles problemlos.

 

Ich habe versucht zu sticken und hatte einen Fadenriss, bis dahin kein Problem. Bin ein paar Stiche zurückgegangen und dann rums knüddel-tüddel-und nix geht mehr. Sie zeigt mir die beiden Zahnräder als Fehlermeldung an.

 

Alles auseinandergenommen, gereinigt, auch unter der Stichplatte und hinter der Greiferkapsel (heißt das Teil so?). Dort haben wir jede Menge Fäden und Würstchen gefunden.

 

Alles wieder zusammengesetzt und sie meldet immer den gleichen Fehler.

 

An der Maschine meines Mannes haben wir dann auch das Sticken versucht und haben das gleiche "Ergebnis".

 

Woran kann das liegen, was ist das? Was machen wir falsch? Ich warten noch auf den Rückruf vom Händler.

 

Ich könnt heulen... ich hatte mich doch sooo gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da so ein paar Fragen, die mich interessieren :)

 

- Hast du die richtige Stichplatte drin? Die mit dem Loch, statt mit dem Oval?

- Hast du qualitativ hochwertiges Garn für Ober- und Unterfaden? (Minimum: Gütermann)

- Hast du eine Sticknadel genommen?

- Hast du beim Unterfaden auch die zweite Einspannung genommen?

- Hast du beim Einschlag des Unterfadens auch alle Reste entfernt? (Danach siehts für mich aus... Manche Einschläge kriegt man nicht mehr allein raus, da hilft nur der Gang zum Fachmann. Und Unterfaden-Einschläge hast du immer mal, die Frage ist nur, wie gut und schnell man dabei reagiert... :rolleyes:)

 

Bei einem Fadenriss nehme ich immer den Stickrahmen raus und schaue mir die Spulenkapsel genauer an und säubere sie. Dann schneide ich alles an überstehenden Fransen weg, gehe ein paar Schritte zurück, sticke an der Stelle etwas langsamer und wenn die kritische Stelle vorbei ist, dann wieder mit normaler Geschwindigkeit, die ich vorher auch drin hatte.

 

Ich habe bei meiner 830 3 Monate hartes Lehrgeld gezahlt. Nicht verzagen. Bei mir gabs in den ersten Tagen auch so einen mächtigen Fadenfresser, so dass ich zum Nähmaschinen-Mann gehen musste. Nachdem ich mich dann mit meiner Maschine angefreundet habe und vorallem auch darauf höre, was sie mir so sagt, läufts prima. :)

Also Kopf hoch und mal beim Nähmaschinenmann deines Vertrauens anrufen. :)

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paulchen

Wenn zwei unterschiedliche vorher gut funktionierende Maschinen dieselben Fehler zeigen, wenn ein und derselbe sie benutzt, dann dürfte der Fehler am ehesten in der Handhabung gelegen haben.

Ihr solltet damit noch mal bei eurem Händler vorstellig werden und schauen, was der sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paulchen

Wenn zwei unterschiedliche vorher gut funktionierende Maschinen dieselben Fehler zeigen, wenn ein und derselbe sie benutzt, dann dürfte der Fehler am ehesten in der Handhabung gelegen haben.

Ihr solltet damit noch mal bei eurem Händler vorstellig werden und schauen, was der sagt.

 

 

nein, sie sind nur im selben Haushalt, benutzt werden sie von unterschiedlichen Personen. Wir haben nur versucht das gleich zu machen.

 

Wir sollten der/die/das Logfile schicken und das war a)unterschiedlich groß und b) unterschiedlicher Inhalt, gefüllt mit Errors.

Bearbeitet von paulchen06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Peggy, mach das mal - schicke die Logfiles - ich habe auch bereits eine neue 780 - die 1. wurde eingetauscht gegen eine neu - Logfile direkt an Bernina geschickt und die haben die Maschine zurück genommen - mit der NEUEN - 2. M;aschine geht es so einigermaßen - aaaaaber hin und wieder sind die gleichen Probleme wieder da - Fadenknubbel unter der Stichplatte - alles säubern - Problem wieder da - alles nochmal und neue Spule rein - neues Garn - und und und..... irgendwann geht es dann wieder eine Zeit lang - nur zufriedenstellend ist das nicht!!!!!!!!!

LG

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gottima,

 

das ist aber auch nicht zufriedenstellen (also bei dem Preis).

 

Ich kann noch nicht mal mehr nähen und das ärgert mich gerade irgendwie riesig.

 

Logfiles sind bereits bei den Techniker von Bernina und wir sollen heute noch eine Antwort bekommen. Irgendwie hab ich schon wieder keinen Bock mehr drauf und wenn ich dann lese, dass du auch nach einem Tausch keine Ruhe hast... Dann frag ich mich, ob das so eine gute Idee war.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Peggy, neeee---- war es nicht - ich hatte davor eine Janome 12000 von November 2011 bis November 2012 - im März 2011 bekam ich eine neue 12000 - aber bei der Maschine hatte ich viele Probleme wegen der labgen Stickrahmen und sie war auch mehrmals "auf Reisen" zum überprüfen im November 2012 sollte ich dann wieder eine neue 12000 bekommen - aber nach langem hin und her habe ich mich gegen einen Aufpreis für die 780 entschieden - und dann fingen die Probleme erst richtig an!!!! Im Februar 2013 habe ich dan eine neue 780 bekommen - zuvor war die 1. bereits einmal beim Techniker - neues Technikerupdate und verschiedenes ausgewechselt - als sie dann hier war hörten aber die PÜrobleme nicht auf und ständig Fadensalat und die Stickmuster "verkorkst"

tja, und nun ist es ab und zu noch mal so - vielleicht mekt die Mashine, dass ich mit ihr auf dem Kriegsfuss stehe!!!!!

 

Gestern wollte sie ein bestimmtes Garn nicht - da war wieder Fadensalat und 2 abgebrochene Nadeln - aber - wenn sie einmal stickt, dann stickt sie super!

 

versuche mal, bei der Hilfe findest du das - zu reinigen

 

viel Glück

 

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr drei mal jeder ein Buch anfangen, in dem ihr kurz notiert:

  • Oberfadenbezeichnung und Hersteller
  • Unterfadenbezeichnung und Hersteller
  • Nadelbezeichnung und Hersteller
  • Stichtyp
  • Stichbreite
  • Stichlänge
  • Stichlage
  • sonstiges bemerkenswertes, wie Stichplatten, Füßchen, Sonnenstand und Gezeiten ...

 

Dann könnt ihr das vermutlich deutlich besser eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern sollten unsere Maschinen getauscht werden. Leider war nur eine passend....

 

Wir haben beim Sticken festgestellt, dass der Faden nach dem Einfädeln einmal über den Fadenabschneider gezogen werden sollte. Damit haben wir das Startproblem, dass er den Faden abschneidet und/oder verknödelt ...

 

Wir haben jetzt eine funktionierende Maschine, die andere ging nach Rücksprache wieder zurück an Bernina, dort soll die Einstellung des Fadenabschneiders geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

nun mal ein kleiner Zwischenbericht, ich bin jetzt an einem Punkt wo ich sage "Nie wieder eine Bernina, lasst bloß die Finger davon."

 

Wir haben jetzt Maschine 5, die funktioniert leider auch nicht richtig. Maschine Nr. 3 zickt heute den ganzen Tag nur rum. Ich bin so stinke sauer.

 

Unser Händler ist mit dem Latein auch am Ende, ich mag schon kaum noch anrufen und sagen, das wir weiter Probleme haben und Bernina tauscht nur, statt sich des Problems anzunehmen. Sie sind beide zwar brauchbar, aber für den Preis sind die Fehler mittlerweile inakzeptabel.

 

Hier noch mal genau unser Problem, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann vielleicht was dazu sagen.

 

Wenn ich beim sticken den Fadenabschneider bei den Sprungstichen aktiviere, kommt es zu einem Unterfadenknäuel und Oberfadenriß. Nun kommt weiterhinzu, dass wir einen Oberfadenriß beim Stick nach dem Abschneide-Stopp haben.

 

Es ist in der Fehlerbehebung nicht damit getan, neu einzufädeln und ein paar Stiche zurückzugehen. Nein!!! Ich muß den Stickrahmen wegnehmen, Stichplatte hoch nehmen und Spule und Spulenkapsel/Greifer entfernen reinigen, alles wieder zusammensetzen und dann neu einfädeln.

 

Ich mach das ja alles mit, aber ich will "nur" ne Kleinigkeit sticken und sitze Ewigkeiten daran und komme nicht wirklich vorwärts.

 

Diese Problembeschreibung haben wir direkt an Bernina geschickt und die einzige Reaktion ist, "Wer ist der Händler?"

 

Für den Preis sollte sich Bernina endlich mal in Bewegung setzen und das Problem klären und nein das Problem sitzt NICHT vor der Maschine. Wir haben jedes mal eine Einweisung dazu bekommen und halten uns daran, haben auch vorgemacht, was wir tun (mit Nadeln, Garn und allem Zubehör) ...

 

Ich mag nimmer, will mein Geld zurück oder endlich eine Maschine die Ihren Preis Wert ist und in allen Bereichen funktioniert und nicht nur halbherzig.

 

So das mußte mal sein ...

 

Ahh hat ich´s doch vergessen. Gibt es hier im Forum jemanden der auch eine 780er hat und rundum glücklich ist, bei dem alles funktioniert? Auch bzw. insbesondere das Abschneiden der Sprungstiche und dem Faden halten beim weiter sticken?

Bearbeitet von paulchen06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun mal ein kleiner Zwischenbericht, ich bin jetzt an einem Punkt wo ich sage "Nie wieder eine Bernina, lasst bloß die Finger davon."

 

Wir haben jetzt Maschine 5, die funktioniert leider auch nicht richtig. Maschine Nr. 3 zickt heute den ganzen Tag nur rum. Ich bin so stinke sauer.

 

Unser Händler ist mit dem Latein auch am Ende, ich mag schon kaum noch anrufen und sagen, das wir weiter Probleme haben und Bernina tauscht nur, statt sich des Problems anzunehmen. Sie sind beide zwar brauchbar, aber für den Preis sind die Fehler mittlerweile inakzeptabel.

 

Hier noch mal genau unser Problem, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann vielleicht was dazu sagen.

 

Wenn ich beim sticken den Fadenabschneider bei den Sprungstichen aktiviere, kommt es zu einem Unterfadenknäuel und Oberfadenriß. Nun kommt weiterhinzu, dass wir einen Oberfadenriß beim Stick nach dem Abschneide-Stopp haben.

 

Es ist in der Fehlerbehebung nicht damit getan, neu einzufädeln und ein paar Stiche zurückzugehen. Nein!!! Ich muß den Stickrahmen wegnehmen, Stichplatte hoch nehmen und Spule und Spulenkapsel/Greifer entfernen reinigen, alles wieder zusammensetzen und dann neu einfädeln.

 

Ich mach das ja alles mit, aber ich will "nur" ne Kleinigkeit sticken und sitze Ewigkeiten daran und komme nicht wirklich vorwärts.

 

Diese Problembeschreibung haben wir direkt an Bernina geschickt und die einzige Reaktion ist, "Wer ist der Händler?"

 

Für den Preis sollte sich Bernina endlich mal in Bewegung setzen und das Problem klären und nein das Problem sitzt NICHT vor der Maschine. Wir haben jedes mal eine Einweisung dazu bekommen und halten uns daran, haben auch vorgemacht, was wir tun (mit Nadeln, Garn und allem Zubehör) ...

 

Ich mag nimmer, will mein Geld zurück oder endlich eine Maschine die Ihren Preis Wert ist und in allen Bereichen funktioniert und nicht nur halbherzig.

 

So das mußte mal sein ...

 

 

Hallo, Peggy - da stimme ich dir in jeder Beziehung voll zu!!!!!!

 

Ich hatte diese und andere Probleme auch - meine 1. Maschine von November bis Februar, sie war dann einmal beim Händler für ein Technikerupdate, aber das hat nix geholfen - wieder zurück, Logdatei an Bernina geschickt, Fehler in der Logdatei und ich sollte eine neue Maschine bekommen - hab ich auch - im Februar - anfangs kwieder kleinere Probleme mit den Fadenknäueln usw. - dann jedoch stickte sie sehr gut.

Nun habe ich vor ein paar Tagen ein Kinderkleidchen genäht und wollte die Rüsche und den Saum mit Zickzackstichen und kleinere Ziernähte absteppen - schrecklich!!!!!!!! der Stoff hat sich derart zusammen gezogen, sodass ich eine dicke Zackenlitze drauf nähen musste.

Ich habe sofort angerufen und Mails geschickt: Aussage: DAS ist normal!!!!!! Man muss immer Stickflies oder Avalon drunter legen!!

Ich frage mich, was das denn soll - ich nähe seit Jahren und NIE habe ich das machen müssen, es sei denn, wenn ein besonderer Zierstich auf einem besonderen Stoff nicht richtig geworden wäre!!

Mit 3 anderen Besitzerinnen dieser Maschine habe ich mich gestern ausgetauscht und es wurden die Stcihmuster genäht, die auch ich genäht hatte auf verschiedenen Stoffen mit verschiedenen Einstellungen - NEIN - da war alles ok - und ich lasse mich nun auch auf nichts mehr ein.

Beim speichern der Logdatei ist mir dann aufgefallen, dass die Maschine VOR der letzten Wartung über 335000 Stiche anzeigte - da frage ich mich ernsthaft Habe ich eine NEUE oder eine GEBRAUCHTE Maschine bekommen, denn sie wurde ja noch nie gewartet, seit ich sie habe.

Ich konnte heute Nacht nicht schlafen - habe mich nun dazu entschlossen, entweder bekomme ich eine NEUE Maschine oder mein Geld zurück - schließlich habe ich 6.800,- € bezahlt.

 

Es ist sehr ärgerlich und ich bin mal auf morgen gespannt, wenn ich mit dem Händler in Verbindung trete, an Bernina habe ich auch geschrieben.

 

viel Glück

 

LG

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Peggy - da stimme ich dir in jeder Beziehung voll zu!!!!!!

 

Ich hatte diese und andere Probleme auch - meine 1. Maschine von November bis Februar, sie war dann einmal beim Händler für ein Technikerupdate, aber das hat nix geholfen - wieder zurück, Logdatei an Bernina geschickt, Fehler in der Logdatei und ich sollte eine neue Maschine bekommen - hab ich auch - im Februar - anfangs kwieder kleinere Probleme mit den Fadenknäueln usw. - dann jedoch stickte sie sehr gut.

Nun habe ich vor ein paar Tagen ein Kinderkleidchen genäht und wollte die Rüsche und den Saum mit Zickzackstichen und kleinere Ziernähte absteppen - schrecklich!!!!!!!! der Stoff hat sich derart zusammen gezogen, sodass ich eine dicke Zackenlitze drauf nähen musste.

Ich habe sofort angerufen und Mails geschickt: Aussage: DAS ist normal!!!!!! Man muss immer Stickflies oder Avalon drunter legen!!

Ich frage mich, was das denn soll - ich nähe seit Jahren und NIE habe ich das machen müssen, es sei denn, wenn ein besonderer Zierstich auf einem besonderen Stoff nicht richtig geworden wäre!!

Mit 3 anderen Besitzerinnen dieser Maschine habe ich mich gestern ausgetauscht und es wurden die Stcihmuster genäht, die auch ich genäht hatte auf verschiedenen Stoffen mit verschiedenen Einstellungen - NEIN - da war alles ok - und ich lasse mich nun auch auf nichts mehr ein.

Beim speichern der Logdatei ist mir dann aufgefallen, dass die Maschine VOR der letzten Wartung über 335000 Stiche anzeigte - da frage ich mich ernsthaft Habe ich eine NEUE oder eine GEBRAUCHTE Maschine bekommen, denn sie wurde ja noch nie gewartet, seit ich sie habe.

Ich konnte heute Nacht nicht schlafen - habe mich nun dazu entschlossen, entweder bekomme ich eine NEUE Maschine oder mein Geld zurück - schließlich habe ich 6.800,- € bezahlt.

 

Es ist sehr ärgerlich und ich bin mal auf morgen gespannt, wenn ich mit dem Händler in Verbindung trete, an Bernina habe ich auch geschrieben.

 

Hallo Gottima,

 

aber das kanns doch alles nicht sein.

 

Mir ist es unangenehm morgen wieder beim Händler anzurufen und zu sagen, Pustekuchen nix funktioniert. Ehrlich gesagt, kann ich mir auch was besseres vorstellen, als ständig die Zeit beim Händler zu verbringen und für den ist das auch nicht ohne. Dem ist die ganze Aktion peinlich genug.

 

Anscheinend ist es für Bernina günstiger Maschinen durch die Gegend zu schicken, statt sich einfach mal dem Problem anzunehmen.

 

Ich finde es einfach nur traurig und mittlerweile auch unverschämt, Kunden so im Regen stehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich grade diesen Thread gesehen habe...

 

Ich war gestern bei meinem Nähmaschinen-Lieferanten um für meine 830 etwas Zubehör zu kaufen und da hat er mir erzählt, dass die 7er-Reihe wohl seit diesem Jahr nur Ärger macht.

 

Da kriegen Kunden Stromstöße, da macht der Oberfaden gleich beim Auspacken nur noch Schlaufen, sie rattern, nähen nicht mal im Ansatz gerade, weil der Transport zicken macht.

 

Also: Ihr seid nicht allein. Er meinte auch weiter, dass es wohl daran liegt, dass die Maschinen im Ausland (deep down China u.ä.) produziert werden und die Prüfung mehr gar nicht, als schlecht ablaufen.

 

Er hat damit aktuell auch massiv Probleme und furchtbar viel Ärger am Hals.

 

Ich weiß, das hilft euch nicht sonderlich viel weiter,... aber das Problem ist weit verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich grade diesen Thread gesehen habe...

 

Ich war gestern bei meinem Nähmaschinen-Lieferanten um für meine 830 etwas Zubehör zu kaufen und da hat er mir erzählt, dass die 7er-Reihe wohl seit diesem Jahr nur Ärger macht.

 

Da kriegen Kunden Stromstöße, da macht der Oberfaden gleich beim Auspacken nur noch Schlaufen, sie rattern, nähen nicht mal im Ansatz gerade, weil der Transport zicken macht.

 

Also: Ihr seid nicht allein. Er meinte auch weiter, dass es wohl daran liegt, dass die Maschinen im Ausland (deep down China u.ä.) produziert werden und die Prüfung mehr gar nicht, als schlecht ablaufen.

 

Er hat damit aktuell auch massiv Probleme und furchtbar viel Ärger am Hals.

 

Ich weiß, das hilft euch nicht sonderlich viel weiter,... aber das Problem ist weit verbreitet.

 

Dann kann ich ja quasi, froh sein, dass ich keinen Stromschlag bekomme und sie gerade aus und ohne Schlaufen näht.

 

Wahnsinn !!!!

 

Ich bin gespannt wann die Chinesen solch eine Maschine auf den Markt bringen, die sind doch Weltmeister im abkupfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peggy:

 

Ja, da war wohl ein deutliches Kribbeln zu merken, beim Berühren der Maschine. Und wohl auch eindeutig messbar.

 

Mein Nähmaschinen-Mensch meines Vertrauens ist da auch grade etwas *hust* ungehalten, was den Service seitens Bernina betrifft.

Ich hab mir das Stichbild der Maschine zeigen lassen... Kraut und Rüben ist da noch zu lasch als Bezeichnung. Alles schief, schiefe Knopflöcher, also in sich schief und krumm mit verschiedenen Dicken... Schlaufen unten drunter, als gäbs keinen Morgen...

 

Die einzige Macke, die meine Maschine hat: Es nutzen sich die silbernen Erkennungs-Streifen von den Unterfadenspulen ab. Und er war da sehr interessiert an dem Abnutzungs-Bild und ich sollte ihm die mal vorbei bringen.

 

In den 1 1/2 Jahren, in der ich die Maschinen nun habe, sind nun schon 6 Spulen einfach unbenutzbar geworden, weil die silbernen Inkremente weg sind damit nicht mehr erkannt werden vom System. Sonst ist da nichts an den Spulen und man könnte sie noch eine ganz lange Zeit nutzen. Aber ohne die silbernen Inkremente... Da motzt mein Maschinchen.

 

Gut, das ist nun wirklich kein Drama, aber dennoch ärgerlich, wenn man dann einfach nicht mehr nähen kann. (und auch kein Vergleich zu den unter Strom stehenden Maschinen, aber dennoch im Laufe der Zeit ein recht teurer Posten...)

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DragonSew,

 

stickst du auch? hast du da Probleme oder hast du dir da einen Trick angeeignet`?

 

Ich wäre ehrlich gesagt, froh, wenn es wenigstens nur die Spulen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sticken tu ich auch. Da ist das Spulenproblem auch nicht das beste. Dann hält sie alle 100 Stiche an, wenn die Spule nicht mehr gut erkannt wird. Beim nähen ist das noch fataler, da geht gar nichts mehr, wenn die Spule keine Inkremente mehr hat.

Da hilft dann nur noch eine neue Spule.

 

Zusätzlich frisst meine Maschine auch recht viel Öl. Klingt regelmäßig trocken und ungesund. Das Problem hatte ich aber schon nach den ersten Stickversuchen. Nun muss ich halt regelmäßig die Spulenkapsel bearbeiten.

 

Aber wenn ich mir so den Rest anhöre, sind die Macken allesamt noch so, dass ich damit gut leben kann. :rolleyes:

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...