Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Eine Empire-Garderobe


MamaFlo

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MamaFlo

    46

  • Paulamaus

    16

  • Rumpelstilz

    4

  • Melle1

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Deine Schnürbrust ist ja super geworden! Aber so ein bisserl unbeweglich ist man halt mit so einem Teil schon.

Zur Unterbrustvariante: ist halt schon eine ganz andere Zeit wo man so was getragen hat, auch wenn´s "fraulicher" ausschaut.

Und ich glaube das Schönheitsideal im Empire war nicht unbedingt massenhaft Oberweite. Damals waren die Frauen ja verhätnismäßig etwas weniger "bestückt" als heutzutage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mamaflo

 

Schön ist sie geworden deine Schnürbrust. Respekt, alles mit der Hand..

 

Brauchst du überhaupt eine Schnürbrust oder ähnliches? ich vermute mit deiner Figur kannst du das Kleid auch "natur" tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Brigantia, aber das Thema hab ich weiter vorn im Thread schon erörtert... Mein Bindegewebe sagt, dass eine Schnürbrust definitiv besser ist, wenn ich nicht der schwangeren Braut in Sachen Kugelform Konkurrenz machen will :D

 

Sie ist nicht zwingend notwendig, auch weil ja gerade bei der hohen Taille es kein Problem gibt, dass ich evtl. nicht mehr ins Oberteil vom Kleid reinpassen würde, sobald ich die Schnürbrust weglasse... Aber es vereinfacht die Sache doch ungemein, wenn ich nicht permanent nur damit beschäftigt bin, darauf zu achten, ob man nen Bauch sieht oder nicht. Bissel Spaß möchte ich auf der Hochzeit ja schon auch haben, wenn ich schon mal ohne Kind dort bin ;)

 

Der Flo kommt nämlich erst am nächsten Tag ausm Griechenland-Urlaub mit Oma und Opa heim. Bei der letzten Hochzeit war er mit dabei. Was für ihn zwar schön war, aber für mich Krampf pur, zumal er das einzige Kind (neben einem Säugling) gewesen ist, und wirklich niemandem sonst zum Beschäftigen hatte.

 

However... Heute gehts gleich fleißig weiter... Hab ja keine Zeit zum Ausruhen... Ich werde das Baumwoll-Leinen für das Unterkleid mit auf Arbeit nehmen. Das Schnittmuster hab ich eh dort liegen lassen. Dann kann ich in der Mittagspause schon mal die ersten Teile zuschneiden.

Bearbeitet von MamaFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Schnürbrust ist ja super geworden! Aber so ein bisserl unbeweglich ist man halt mit so einem Teil schon.

 

Danke :)

 

Dass man mit der Schnürbrust was unbeweglicher ist, war mir ja von Anfang an klar. Und ich denke, bei meinem kleinen Haltungsproblem ist es auch gar nicht mal so verkehrt, wenn ich mal ein wenig in eine gerade Körperhaltung "gezwungen" werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Huhu MamaFlo,

 

vielleicht wäre es ja was für dich, einfach das Unterkleid etwas zu versteifen?

 

Hier gibt's eine Anleitung dafür, wie man aus einem Kleiderschnitt einen Schnitt für ein leicht versteiftes Unterkleid machen kann:

How to Make a Bodiced Petticoat from the Regency Gown PatternSense Sensibility Patterns

 

Das hab ich bei meinem "Skandalkleid" auch gemacht.

IMG_0056 | Flickr - Photo Sharing!

 

Weil ich der Meinung war, dass es doof aussähe unter so einem zarten Kleidchen Chemise, Mieder und Unterkleid zu tragen, aber ohne Unterkleid würde man das Mieder ja durch sehen. Und bei dieser Dame hier ist deffiniv kaum was drunter ;)

http://farm4.static.flickr.com/3473/3930755284_a233a19142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi... Hat die Dame überhaupt was drunter? :D

 

Ich bin schon am hin und her überlegen. Mein "Unterkleid" soll ja ein "Bodieced Petticoat" sein, dh. theoretisch sollte es die Funktion eines Mieders haben, aber so wie es da geschnitten ist, rutscht meine Wenigkeit da einfach nach unten durch. Deshalb hatte ich ja die Idee, unter der Brust über einen Tunnelzug eine Kordel einzuziehen, damit ich dort vorn nach Bedarf "schließen" kann.

 

Wenn ich mir aber die von dir gepostete Anleitung so anschau, gefällt mir die Idee mit den Abnähern ziemlich gut... *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wieder fleißig gewesen. Wie vorgenommen habe ich die Schnittteile zugeschnitten, und dann die Teile für den Bodice schon mal zusammengenäht. Das Ganze natürlich in zweifacher Ausführung, weil es ja mit Futter genäht werden soll.

 

Aussehen tut das Ganze bis jetzt so:

 

IMG_04641.jpg

 

Sieht ziemlich riesig aus, aber das wird dann noch was niedlicher, wenn ich erstmal die Enden der Frontteile umgeschlagen habe (da gehen im Umfang nochmal gut 10 cm weg) und wenn die Säume im Halsausschnitt und den Armlöchern gemacht sind. Das nehme ich mir dann für heute vor.

 

Ob ich fertig werde ist fraglich, aber morgen bin ich dank immer noch durchfallendem Kind erstmal zuhause ;)

 

Ach, und ich hab dann ab Mittwoch erstmal 2,5 Wochen sturmfreie Bude... Göttergatte arbeitet diese Woche von Mittwoch bis Samstag (und bleibt dann den Sonntag unten in Bayern), und in der darauf folgenden Woche hat er von Montag bis Sonntag Bereitschaft... Viel Zeit zum Verplanen... Gott sei Dank... Ich müsste auch mal langsam mit meiner Facharbeit anfangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch heute war ich wieder äußerst fleißig... Ein Hoch auf das kranke Kind, das mir zwei Tage Zwangsurlaub beschert hat :D

 

Ich habe die Nähte der Bodice-Teile plattgebügelt, und die Säume an Armlöchern und Halsausschnitt von beiden Teilen genäht. Mit dem Rollsaum (heißt das so?) war das ein ziemliches Gefrickel, aber schließlich hab ich es doch geschafft.

 

DSC02723.JPG

 

Aktuell bin ich dabei, die zwei Teile zusammen zu nähen, und werde damit wohl auch morgen noch ein gutes Weilchen beschäftigt sein.

 

DSC02724.JPG

 

Dann gehts an den Rockteil. Vermutlich werde ich morgen nicht allzu weit damit kommen. Vorne muss ich fürs Anziehen einen Schlitz reinschneiden, und den mit Schrägband versäumen. Aber ich Depp hab mal wieder die Hälfte auf Arbeit liegen lassen. Dieses Mal das Reststück Stoff, das ich unter anderem fürs Schrägband benötigen würde. Mir bleiben also morgen drei Möglichkeiten:

 

a) Wenn es soweit ist, Gott einen guten Mann sein lassen, und die Freizeit genießen (oder alternativ doch mal mit der Facharbeit anfangen),

 

b) mal fix zur Dienstwohnung fahren, und den Stoff holen, oder

 

c) einfach die olle "Ditte" ausm Schrank zaubern, und damit leben, dass das Schrägband eine oder zwei Nuancen dunkler wird, als der Rest vom Unterkleid...

 

Mal gucken, ich entscheide das morgen operativ... Aber wie ich mich kenne, scheidet Option a) schon mal aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich ebenfalls wieder fleißig, auch wenn ich scheinbar nicht sonderlich vorwärts gekommen bin.

 

Ich habe die zwei Teile des Oberteils fertig zusammengenäht, und im Halsausschnitt die Kordel eingezogen, damit der Ausschnitt reguliert werden kann. Das Oberteil ist also soweit fertig. Die Kordel unter der Brust kann ich ja erst einziehen, wenn ich den Tunnel dafür abgesteppt habe. Und das passiert erst, wenn ich den Rockteil angenäht habe.

 

Die zwei Teile vom Rock habe ich ebenfalls zusammen genäht. Dieses Mal allerdings mit Hilfe von Bertha, was die ca. 1,40 m langen Nähte recht schnell fertig machte. Zur Versäuberung der Nähte hatte ich mir überlegt, einen Französischen Saum (French Flat Fell Seam) zu machen, damit der Abschluss auch innen wirklich ordentlich ausschaut. Da diese Naht wieder eine sichtbare Naht war, habe ich diese natürlich von Hand gezaubert.

 

Und als ich endlich mit dem ersten Saum fertig war, ist mir eingefallen, dass ein Großteil des Rockteils doch in Falten gelegt wird, und der Französische Saum sich da möglicherweise negativ bemerkbar machen könnte wegen zu viel Stoff an der Stelle... Ich werde also heute nachmittag/abend diese Naht wieder aufmachen und einfach mit Zickzack-Stich auf Bertha versäubern und platt bügeln. Blöd gelaufen, aber ok... Erst nachdenken, dann nähen :D

 

Dann kommt der wirklich spannende Teil am Rock, wo ich noch nicht sicher bin, auf was ich mich da eingelassen habe. Die Falten!!!

 

Glücklicherweise schläft der Flo heute bei der Oma, sodass ich genügend Zeit und Ruhe haben werde, um es auszuprobieren, bis es passt.

 

Außerdem habe ich mich gestern endlich zu einer Entscheidung durchgerungen, was die Stoffwahl für Robe und Pelisse angeht, und habe auch sogleich bestellt, damit ich gar nicht erst eine Gelegenheit habe, meine Meinung wieder zu ändern. Und natürlich ist meine Wahl letzten Endes auf die Wildseide gefallen.

 

Allerdings habe ich auch ein wenig von den Baumwollstoffen dazu bestellen müssen, weil ich für die Oberteile jeweils ein Innenfutter machen muss, und dafür keine Seide hernehmen wollte. So bin ich jetzt 180 Euro ärmer *jammer*, und habe in weiser Voraussicht auch schon mit der Wäscherei um die Ecke abgesprochen, dass DIE mir die Seide vorwaschen und bügeln :D

 

Göttergatte hat angekündigt, dass er am Samstag nach getaner Arbeit nun doch zumindest für den Sonntag herkommen wird. Dh. ich werde am Sonntag schätzungsweise nicht so viel Zeit zum Nähen haben, wie ich gehofft hatte... Aber es wird schon reichen... Ich habe ja nach den Falten noch zwei weitere "Probleme" vor mir... Zum einen die Biesen, und zum anderen die Rüschen am Rocksaum... Viel zu tun also :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am Wochenende wirklich zu rein gar nichts gekommen bin (wenn man von der Korrektur der Seitennähte mal absieht), habe ich am Montag wieder angefangen, fleißig weiter zu werkeln.

 

Allerdings geht es jetzt im Tempo etwas gemächlicher zu, weil ich beschlossen habe, meine Mittagspause vorerst nicht mehr mit Nähen zu verbringen, sondern die Zeit erstmal doch für meine Facharbeit zu nutzen. Ich hab da sonst so eine Ahnung, dass ich damit überhaupt nicht fertig werde.

 

Am Montag habe ich also abends einen Schlitz in die Mitte der Rockvorderseite geschnitten, damit man eine etwas größere Einstiegsöffnung bekommt. Und habe diese dann mit Schrägband gesäumt, um einen halbwegs ordentlichen Abschluss zu bekommen.

 

Dann ging es gleich weiter an die Biesen. Gleich drei von diesen fiesen Erfindungen befinden sich im unteren Bereich des Rockes. Und weil das Abstecken und Markieren noch nicht lang genug aufhält, sind die Biesen dank der ordentlichen Rockweite jeweils ca. 2 Meter lang.

 

So habe ich dann auch den gestrigen Abend mit den Biesen zugebracht, und werde heute abend ebenfalls noch einen letzten Meter nähen dürfen.

 

Danach wird es wieder etwas spannender. Da der Rockumfang wie geschrieben ziemlich heftig weit ist, muss ich, wenn ich Rock und Oberteil zusammen nähen möchte, den Rockumfang anpassen. Laut Anleitung geschieht dies zum einen durch Kräuselung im Rückenbereich und zum anderen durch Faltenlegen im Bereich der Seiten.

 

Während ich der Kräuselung noch recht entspannt entgegen sehe, muss ich gestehen, dass die Falten mir schon einen gewissen Respekt abnötigen. Ich bin also furchtbar gespannt, was das wohl für ein Gewurschtel gibt, und muss dann erstmal schauen, wie ich das wohl hinbekomme.

 

Fotos habe ich in den letzten Tagen leider völlig vergessen, aber ich werde versuchen, heute abend dran zu denken, damit ihr mal wieder ein Bild davon bekommt, was ich da so in meinem stillen Kämmerlein treibe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Biesen fertig. Die Abstände sind seltsam unregelmäßig, aber das stand so in der Anleitung, also hab ich das einfach mal so treudoof übernommen. Die werden sich schon was bei gedacht haben.

 

IMG_05091.jpg

 

Die Kräuselung im Rücken hab ich auch hinbekommen, und erstmal an der Nahtzugabe vom Oberteil festgenäht.

 

IMG_05122.jpg

 

Aber die Falten... Bis gerade eben hat da bei mir jemand ganz gehörig auf der Leitung gestanden, denn ich wollte aus der Erklärung einfach nicht schlau werden. Aber wer auch immer da auf der Leitung stand, scheint wieder runter gegangen zu sein. Ich hatte nämlich gerade die Erleuchtung. Ein kurzes Grob-Anhalten hat gezeigt, dass ich damit jetzt auf dem richtigen Weg sein dürfte. Aber das mach ich dann morgen. Für heute hatte ich genug.

 

Ich habe heute erfahren, dass die Hochzeit bis auf Weiteres verschoben wurde. Nicht etwa, dass das Brautpaar kalte Füße bekommen hätte... Das Baby ist gekommen. In der 24. Woche. Die jungen Eltern haben also bis zum eigentlichen Hochzeitstermin in zwei Monaten erstmal andere Sorgen. Denn die Püppi ist nur 28,5 cm klein und wird sicher noch ein ganzes Weilchen im Krankenhaus bleiben müssen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, gestern und heute war ich natürlich wieder ein wenig fleißig. Ich habe mich gestern, genau wie ich es mir vorgenommen hatte, um die Falten gekümmert.

 

Es kostete mich ziemlich viel Zeit, um die angegebenen "approximately 1/2" " so hinzubekommen, dass es ein halbwegs gleichmäßiges Faltenbild gab, und am Ende trotzdem die Weite auch zum Umfang des Bodice passt. Geschafft habe ich es trotzdem irgendwann mit Hilfe von furchtbar vielen Nadeln.

 

IMG_0513.jpg

 

Am Bodice festgehefetet ergab es dann gestern abend dieses Bild:

 

IMG_05141.jpg

 

Dann habe ich die Außenseite vom Bodice mit dem Rockteil vernäht, und den Rest davon heute zuende gemacht, weil es mir gestern dann doch was zu spät wurde.

 

Da ich mir ja vorgenommen hatte, unter der Brust noch eine Kordel einziehen zu wollen, habe ich beschlossen, den Tunnel einfach derart zu gestalten, dass ich die Nahtzugabe vom Innenteil des Bodice mit dem Innenteil zum Tunnel schließe, weil mir dies einfach die brauchbarste Lösung schien, um an der Außenseite nicht noch eine sichtbare Naht zu haben.

 

Da ich morgen wieder Fortbildung habe und ich mein Nähzeug wieder mitnehmen werde (auch wenn ich nicht weiß, ob ich bei der Dozentin zum Nähen kommen werde), habe ich also heute erstmal nur Vorbereitungen für morgen gemacht.

 

Ich habe den Tunnel festgesteckt, und schon provisorisch die Kordel eingezogen. Außerdem habe ich den Saum festgesteckt, und bei der Gelegenheit auch gleich festgestellt, dass ich zu kurz für das Unterkleid bin.

 

Wenn ich unten am Saum hätte Länge wegnehmen wollen, hätte ich mit den Biesen dann keinen Platz mehr für die Rüsche gehabt. Also hab ich kurzentschlossen einfach oberhalb der Biesen einen Abnäher gemacht. Nicht unbedingt schön, aber beim Unterkleid sieht das ja keiner.

 

Zum krönenden Abschluss des Abends habe ich dann auch mal ein paar Fotos vom Unterkleid mit mir drin gemacht. Ich bin ziemlich ungelenkig, und die Verrenkungen beim Selbstfotografieren nicht gewohnt, also entschuldige man bitte meine merkwürdige Haltung :D

 

Unterkleid1.jpg

 

Unterkleid2.jpg

 

Falls sich jemand wundert: Ich trage das Unterkleid hier verkehrt herum, weil ich nicht besonders erpicht darauf war, die Nadeln vom Feststecken des Tunnels in meine Alabasterhaut zu pieksen :D

 

Ich habe übrigens das Gefühl, dass die Idee mit der Kordel unter der Brust gar nicht mal so verkehrt war, auch wenn mans auf den Fotos noch nicht so dolle sieht, weil die Innenseite vom Bodice ja noch lose liegt.

 

Und ich seh von der Seite nicht wirklich so schwanger aus. Das scheint an der Verrenkung zu liegen. Wenn ich mich gerade hinstelle, schaut es ganz gut aus. Die Linie vorn ist jedenfalls ohne Kräuselung oder Falten.

Bearbeitet von MamaFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war in den letzten Tagen erneut sehr fleißig.

 

Ich habe natürlich während der Fortbildung am Samstag fast die komplette Zeit nur genäht. Der Saum hat aber auch ewig gedauert... Ich habe schon gefürchtet, der würde gar nicht mehr fertig werden wollen.

 

Wegen der Kordel unter der Brust habe ich es jetzt genau so gemacht, wie ich es bereits angedacht hatte. Ich habe die Nahtzugabe am Bodice-Innenteil umgelegt, und beim Feststecken einfach gleich die Kordel eingezogen und das Ganze festgesteppt.

 

IMG_0517.jpg

 

IMG_05182.jpg

 

Von außen sieht man jetzt also nicht, dass dort ein Tunnel eingezogen ist:

 

IMG_05221.jpg

 

Nur wenn man reinguckt, fällt er auf. Damit kann ich aber gut leben ;)

 

IMG_05231.jpg

 

Dann habe ich mich an die Rüsche gemacht. Nach Schnittmuster drei Streifen ausgeschnitten und an den schmalen Enden zusammengenäht und zum Kreis geschlossen. Dann an der unteren Kante gesäumt, an der oberen Kante nur mit Zickzack versäubert und einen Heftfaden zum Kräuseln eingezogen:

 

IMG_0537.jpg

 

Dann habe ich das Ganze am Saum vom Rockteil festgesteckt und mit Bertha festgenäht, die mir bei der Gelegenheit auch gleich zwei Nadelspitzen um die Ohren geschossen hat.

 

Jedenfalls sieht das vorläufige Endergebnis jetzt so aus:

 

IMG_05381.jpg

 

IMG_05392.jpg

 

Und jetzt heißt es erst einmal "Warten!" :(

 

Ich habe bereits vor einer Woche per email den Zahlungseingang für meine Stoffe bestätigt bekommen. Geliefert wurde aber noch nichts (auch noch nicht der Versand angekündigt) :(

 

Also sitze ich hier und warte, hoffe, dass meine Mailanfrage recht bald positiv beantwortet wird, und werde mir wohl morgen erst einmal mit einer etwas praktischeren Näherei (neuer Puppenwagenbezug für den Puppenwagen meiner Tageskinder) die Zeit vertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist mir bisher dein Unterkleid entgangen.

Sieht sehr gut aus. Dier Kordel sieht man von außen wirklich nicht.

Bin schon gespannt auf dein Überkleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Unterkleid. :)

 

Hast Du inzwischen die Stoffe bekommen?

 

Nein, leider nicht.

 

Ich habe eine Email bekommen, dass beim Verpacken meiner Ware festgestellt wurde, dass ein Stoff beschädigt sei, und dass man sich um Ersatz bemühe.

 

Zwei Stunden später kam eine Email hinterher, dass der Lieferant mitgeteilt habe, die hellblaue Seide wäre nicht mehr verfügbar. Ich durfte mich also entscheiden zwischen umtauschen dieses Postens oder stornieren.

 

Ich habe also die hellblaue Seide storniert, und hoffe, dass wenigstens der Rest bald eintrifft.

 

Wegen der hellblauen Seide habe ich mich bereits um einen anderen Händler bemüht, aber ich mag Stoffe nicht aufgrund eines Fotos im Internet bestellen. Die angeforderten Stoffmuster werden schätzungsweise morgen verschickt. Ich sitze also derzeit hier und warte :(

 

Nuja, ich war derweil etwas faul... Ich hab den Puppenwagen-Bezug zwar angefangen, aber zum Schrägbandbasteln muss ich mich erstmal wieder motivieren. Hab daher erstmal nur ein paar neue Arbeitshosen vom Göttergatten gekürzt, und ansonsten mein verlängertes Wochenende genossen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam aber sicher werde ich grillig, wenn die Stoffgeschichte zur Sprache kommt.

 

Meine Restlieferung (die nachtblaue Wildseide und Baumwollstoff in hell- und dunkelblau fürs Futter) ist noch immer nicht angekommen. Immerhin, die Rückzahlung für die hellblaue Wildseide war schon am nächsten Tag da, aber die Warterei geht mir ziemlich auf den Wecker und ist in meinen Augen auch nicht mehr wirklich vertretbar.

 

Was den Ersatzstoff für die Robe angeht, stehe ich nach Ansicht der gestern angekommenen Muster wieder ganz am Anfang :(

 

Zwei der Stoffe sind deutlich dunkler, als sie auf dem Foto rüberkamen, und daher in meinen Augen für die Robe gänzlich ungeeignet (außer fürs WGT, da wärs vielleicht grad noch vertretbar). Die beiden wirklich hellblauen Stöffchen gehen farblich, obwohl auch diese definitiv nicht meine erste Wahl gewesen wären, sind aber für meinen Geschmack viel zu grob.

 

Der eine scheint ein wirkliches hellblau zu sein. Der zweite nennt sich eisblau und ist changierend, weil die Kettfäden in dunkelblau und die Schussfäden in weiß gehalten sind. Aus der Nähe schaut das ziemlich gewöhnungsbedürftig aus, vor allem weil die Schussfäden auch ohne die dupiontypischen Verdickungen verhältnismäßig dick sind, und für einen echten Eindruck aus einiger Entfernung ist das Muster deutlich zu klein.

 

Ich weiß, dass Dupion- und Wildseide diese typischen Verdickungen aufweist. Und ja, bei der bestellten Wildseide habe ich mich darauf eingelassen. Aber da waren die Verdickungen und Knötchen auch vergleichsweise schwach ausgeprägt. Bei den jetzt vorliegenden Dupionseiden ist der Preis zwar verlockend, aber so wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Vor allem, weil ich das Gefühl habe, dass sich die grobe Seide für die Robe mit der nach wie vor sehr fein gehaltenen Wildseide für die Pelisse (so sie denn endlich irgendwann mal hier eintrifft) beißen würde. Mir gefällt die Vorstellung jedenfalls nicht sonderlich.

 

Also habe ich gestern im Schnelldurchlauf mal wieder das INet abgegrast, um einen neuen potentiellen Ersatz zu finden, und bin in Sachen Wild- oder Dupionseide nicht wirklich fündig geworden. Die hellblauen Töne gingen für meinen Geschmack zu sehr ins Türkise/Aqua und waren mir daher ein wenig zu knallig.

 

Jetzt bin ich noch über zwei Händler gestolpert, die Seidentaft anbieten. Ich bin mir nicht sicher, ob der aufgrund seines Standes überhaupt für meine Robe geeignet ist, und so wirklich auf Anhieb gefallen haben mir die Farben auch nicht... Vom Preis will ich gar nicht reden. Aber ich habe trotzdem mal noch ein paar Stoffmuster bestellt, um sie mir wenigstens anzuschauen.

 

Bei dem einen Händler sind die hellblauen Töne in meinen Augen auch ein gutes Stück zu dunkel, aber ich möchte sie mir trotzdem mal in natura anschauen. Und bei dem anderen Händler stehen noch zwei Stoffe zur Auswahl, die allerdings schon eher ins Graublaue gehen, was mir ebenfalls nicht so richtig ins Konzept passt, aber zumindest eine Chance erhalten soll.

 

Nun stehe ich also wieder auf Anfang, komme überhaupt nicht vorwärts, und habe das ganz dringende Bedürfnis, auf die Etikette zu spucken und doch wieder zum cremefarbenen Musselin zurück zu kehren... :schnief:

 

PS: So, ich habe jetzt mal ein paar Vergleichsfotos von den Stoffen gemacht. Falls mir jemand nen guten Rat geben kann oder will... Ich bin für jeden Tipp offen :)

 

DSC02739.JPG

 

Der obere Stoff ist die ursprünglich geplante Wildseide, der untere, längliche Stoffstreifen die ziemlich grobe, stark knotige, hellblaue Dupionseide, die mir so große Bauchschmerzen bereitet.

 

DSC02746.JPG

 

Hier ist der untere Streifen die eisblaue, changierende Dupionseide. Deutlich dunkler als ursprünglich beabsichtigt, und auch wenn ich das Changieren ziemlich interessant finde, und sie nicht gar so dolle knotig ist wie die andere Seide, bin ich mit der ebenfalls nicht so richtig glücklich :(

 

Zum Vergleich beide Stoffe nochmal mit dem nachtblauen für die Pelisse:

 

DSC02743.JPG

 

DSC02745.JPG

 

Von der Farbkombination her gefällt mir die hellblaue besser als die eisblaue... Aber diese Knoten da drinnen... :kratzen:

Bearbeitet von MamaFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, meine Lieben... Ich brauche dringendst Rat für meine Stoffentscheidung.

 

Gestern kamen die bestellen Muster für die Seidentafte, und eigentlich war ich der Meinung, dass ich meinen neuen Stoff gefunden hätte. Die Wahl fiel auf diesen schönen Seidentaft:

 

DSC02749.JPG

 

DSC02751.JPG

 

Im oberen Bild liegt er zum Vergleich neben der ursprünglich geplanten Wildseide, und im unteren Bild unter der nachtblauen Wildseide für die Pelisse.

 

Da ich gestern auf Arbeit allerdings leichte Angstschübe bekam, dass die Tafte eventuell doch nicht die richtigen sein könnten, habe ich mir gestern Mittag bei einem weiteren Händler noch Muster für drei Dupionseiden bestellt, die heute ebenfalls schon im Briefkasten lagen. Man merke: Im Vergleich zu meinem Händler, bei dem ich die anderen Stoffe bestellt habe, legen sich alle anderen echt ins Zeug... :(

 

Nuja, jedenfalls war unter den Dupionseiden eine, die mich echt ins Grübeln bringt, ob ich mich nicht doch nochmal umentscheiden sollte:

 

DSC02752.JPG

 

DSC02754.JPG

 

Bei einem schlicht einfarbigen Stoff wäre mir das changierende Blau ehrlich gesagt ein wenig zu viel. Und Blumenmuster sind, wenn ich ganz ehrlich bin, auch nicht wirklich mein Fall... Aber den Stoff mag ich erstaunlicherweise ziemlich gern.

 

Daher stellen sich mir folgende Fragen:

 

a) Wird das Muster für die Robe unter der Pelisse zu viel?

b) Passt die Farbe noch einigermaßen zum Nachtblau der Pelisse?

 

Ich wäre echt dankbar, wenn ich dazu mal noch ein paar fremde Meinungen hören könnte :)

Bearbeitet von MamaFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mamaflo

 

Bei genauerem Betrachten finde ich, dass das blau vom blumigen Stoff nicht so recht zum blau der nachtblauen Seide passt. Das kann aber auch am Bild liegen. In Natura sehen die Farben sicher etwas anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein zeitgemäßes Muster für's Empire willst, dann würde ich von dem Blumenmuster auf jeden Fall die Finger lassen! Das passt garnicht in die Epoche!

 

Von noppiger Dupionseide würd ich generell abraten, nicht nur, dass man das damals als sehr minderwertig angesehen hätte (ja, es GAB sehr feine Dupionseide durchaus schon, aber halt nicht so ein grobes Zeugs) sondern weil man meiner Erfahrung nach nicht lange freude dran hat.

Mein Liebster hat einen Frack aus Dupionseide und der hatte schon nach wenigen Veranstaltungen hässliche Abstoßungen an den Kanten, weil das Material einfach nicht strapazierfähig ist :(

 

Aber gut das hilft dir jetzt herzlich wenig weiter... ich kann dir den bekannten Indischen Versand empfehlen, aber da dauert es halt viel zu lange bis man die Proben bekommt (ausser man bezahlt 20€ für den Expressversand...) die sind aber sehr nett und stellen einem auf Anfrage auch Stoffe zusammen die zusammenpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich lese schon die ganze Zeit gespannt mit.

 

Um Dir evtl. für die Stoffauswahl einen Tip geben zu können, hab ich extra nochmal den ganzen WIP durchgeblättert. Ich kann aber nirgendwo den Schnitt für Dein Kleid finden... hab ich das übersehn?

 

Leider kann ich es mir so nicht vorstellen, ich hab erst einmal ein Emipre-Kleid gemacht und ich kenn mich nicht so gut aus... die sind sicher nich alle gleich geschnitten.

 

Generell gefällt mir hell- mit dunkelblau in der Kombi nicht so gut, Zum Hellblau wäre cremeweiß sicher sehr hübsch. Mit gefällt der Blümchenstoff auch super. An Deiner Stelle würde ich mich nicht daran stören, wenn das nicht historisch korrekt ist. Die konnten damals die Kleider ja leider nicht mit so tollen Stoffen fertigen wie wir heute. Wenn doch... dann hätten sie es getan ;)

 

Viele liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über´s Internet bei der Stoffauswahl helfen finde ich sehr, sehr schwierig, da die Farben auf den Bildern nie so rüberkommen wie sich in echt wirken.

Ich würde auf jeden Fall vom Blumenmuster die Finger lasse, das wird zu viel.

Sonst schließe ich mich auch SoMi an, hellblau und dunkelblau ist zuviel blau. Zu creme passt ja dann fast alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...